Unser Welli wächst nicht

Diskutiere Unser Welli wächst nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - unser Welli der mit 3 wochen von den anderen abgestoßen wurde wächst seit dem fast gar nicht mehr. Der ist jetzt ca. 11 wochen alt und noch sehr...
nur mit bloßen Augen angeschaut, gefühlt und begutachtet.
 
Dann war der Tierarzt nicht vogelkundig, oder?
Normalerweise sollte der nämlich auf PBFD und Polyoma testen, und mögliche organische Ursachen abklären.
 
Ich würde das süße Kerlchen auch lieber nochmal auf Polyoma und PBFD testen lassen. Diese Krankheiten sind sehr ansteckend und du hast ja noch weitere Vögel, wenn ich es richtig verstanden habe?
So ein Test ist allerdings nicht ganz billig, also Kombitest musst du so mit 40-50 Eur rechnen.
 
herr je der arme kleine.... sieht so lieb aus und tut mir so leid der arme :traurig:
hoffentlich wird alles gut!!!
Auch wenn er net fliegen kann, hoffentlich kann er wieder zu seinen Freunden zurück!!!
 
war gestern beim TA, sie hat gesagt er hat die mauser leider.sie kann dagegen nichts machen.habe ihm jetzt paar vitamin snacks gekauft und er kriegt viel obst von mir.



Bei welchen TA warst du denn?

bist du nicht zu der Klinik gefahren die Liora vorgeschlagen hat?
 
Nein leider nicht dort wo die Liora vorgeschlagen hat.
Ich war hier:
80992 München
Dr. Doris Quinten
Franz-Fiel-Str. 3, 089 / 1404300
089 / 1405609 Mo-Fr 10-12 Uhr und 16-19 Uhr, Sa 10-12 Uhr und nach Vereinbarung.


hätte noch eine Frage.
ein bekannter von mir kennt jemanden der privat verschiedene vogelarten züchtet. Habe dem auch gefragt was das sein kann. Der hat mir gesagt dass es bei manchen wellis die frühzeitig vom nistkasten rausgenommen wird, lange (6-9 monate) dauern kann bis die ganze federn rausgewachsen sind.
Dass ich da Gefedersalz nehmen und mit dem Futter mischen soll.
Kann vielleicht so etwas seinund nicht die mauser?
 
Kann vielleicht so etwas seinund nicht die mauser?

Eher unwahrscheinlich. Du kannst aber trotzdem Kalkprodukte anbieten (bitte nicht das Salz). Es wurden schon gute Erfahrungen damit bei dr Französischen Mauser gemacht. Heilen kannst du den Vogel damit zwar nicht, aber das Federwachstum wird dadurch unterstützt.
 
:traurig: :traurig: also habe heute den kleinen doch lieber zu einem menschen gegeben der viel mehr Ahnung und Umgang mit solchen Vögeln hat. So ist jetzt der kleine mit vielen anderen Vögeln die das gleiche Problem haben zusammen. Ich hoffe die Enscheidung war gut.:traurig: :traurig:
 
Ohne Test ist überhaupt nichts sicher. PBFD wurde auch nicht getestet.
Und wo ist er jetzt?!
 
oh, das ist aber schade, dass du dich so schnell von ihm getrennt hast :( . An deiner Stelle hätte ich auch versucht das über den Tierarzt abklären zu lassen - vielleicht hätte er ja Rat gewusst. Hast du dir auch mal den Bericht über das Vitamin K1 auf dieser Seite durchgelesen? http://www.sittich-info.de/?/zucht/vogelvereine.html .....
Selber habe ich damit auch noch keine Erfahrung gemacht - aber ich werde es jetzt ausprobieren, da wir unsere Wellensittiche Anfang Januar 2006 auch in keinem sehr guten Zustand bekommen hatten. Leider habe ich mich in Sicherheit gewiegt, da ich die Tiere vom Züchter kaufte und nicht aus einer Zoohandlung. Doch schon beim Verkaufsgespräch hatte ich zeitweise ein ungutes Gefühl. Unser hübsche Schecke (Tamino)hatte keine intakten Schwanzfedern und auch unser Lutino (Fine) wies eine seltsam gebogenene Schwanzfeder auf :traurig: .... ich Idiot erklärte mir selber, dass die wohl in dem engen Nistkasten gelitten hatten (die Schwanzfedern) .... Stutzig wurde ich, als er mir auf die Frage, welches denn die Elternpaare zu unseren Vögeln wären keine ausreichende Antwort gab ..... und dann betonte seine Frau, dass sie nicht für "Ersatz" aufkämen, wenn die Vögel kurze Zeit später sterben würden .... ihr Mann meinte dann noch, dass es darauf ankäme wie sie zu Tode kämen und da warf ihm seine Frau einen ziemlich komischen Blick zu ....:hmmm: ....
"Leider" ließ ich mich doch dazu hinreißen und nahm beide Vögel mit. Tamino verstarb uns am 1. April 2006 :traurig: und das, obwohl wir mehr als nur einmal mit ihm beim TA waren. Unser Finchen lebt zum Glück heute noch und bekam gleich am 2. April einen neuen Partner von einem anderen Züchter .... unser Linus ist unser Sonnenschein. Außer dass er ein ausgesprochener Abendmuffel ist, ist er ansonsten immer gut drauf. Finchen hingegen hat schon viel durchgemacht. Sie hatte um Pfingsten eine Niereninfektion und wir bangten 14 Tage um ihr Leben. Doch ihr Lebenswille scheint eisern .... sie hat es geschafft .... danach tat sich für uns das nächste Problem auf: Ihr wuchsen ohne ersichtlichen Grund (also keine Schnabelräude, Milben oder ähnliches ...) beide Nasenlöchlein zu :traurig: ..... aber auch das haben wir zur Zeit wieder in Griff. Ihre Schwanzfedern haben sich in soweit erholt, dass sie nun gerade wachsen und im Augenblick hat sie nur noch zwei, die an einer Stelle schmäler sind, als sie sein sollten ....
Doch nun nimmt sie die Mauser wieder sehr stark mit .... sie schläft viel und hält Linus ziemlich auf Abstand. Ich habe den Bericht von K1 durchgelesen und werde das jetzt mal ausprobieren .... vielleicht hilft es ihr ja wirklich - ich möchte nichts unversucht lassen ....
Ich hoffe für dich, dass du deine Entscheidung nicht bereust und wünsche dir alles Liebe ....

corifinchen
 
Pamuk..

Hallo,
wenn es Pamuk dort wo sie jetzt ist besser geht und sie mit ihresgleichen zusammen sein kann, finde ich deine Entscheidung richtig.. Kann mir vorstellen, das es nicht leicht war Pamuk weg zu geben...:traurig: :traurig: :traurig:

Aber mach mal Kontrollbesuche beim neuen Besitzer ob es Pamuk auch wirklich gut hat..

MFG Willie&Emilie
 
hallo,
werde ich auch machen unzwar unangemeldet werde ich dort auftauchen;)
 
Trotzdem, ist er jetzt in einem PBFD- oder Polyoma-Schwarm?

Der neue Halter geht doch auch ein Risiko ein, einen nicht getesteten Welli zu übernehmen...

Außerdem hättet Ihr doch auch einen Partner mit derselben Erkrankung für ihn finden können - wenn die wirkliche Krankeit feststünde. :(
 
Thema: Unser Welli wächst nicht
Zurück
Oben