Wen hab ich da erwischt ?

Diskutiere Wen hab ich da erwischt ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Nabend Ich bitte mal um eure Mithilfe . Welchen Vogel habe ich da erwischt ? Größe ca. wie Rotkehlchen . Gruß Bernd Hier...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Nabend

Ich bitte mal um eure Mithilfe .
Welchen Vogel habe ich da erwischt ?
Größe ca. wie Rotkehlchen .


Gruß Bernd





Hier gibt es mehr

Klick!
 

Anhänge

  • Bild22.jpg
    Bild22.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

für einen Trauerschnäpper ist er mir vorne etwas zu dunkel, ich würde auf eine Gartengrasmücke tippen.
 
Guten Morgen,

für einen Trauerschnäpper ist er mir vorne etwas zu dunkel, ich würde auf eine Gartengrasmücke tippen.

hallo,

gartengrasmücke würde ich nicht sagen.
bleibe bei trauerschnäpper im ersten winterkleid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bleibe bei trauerschnäpper im ersten winterkleid.

könnte sein, man muss natürlich auch die Lichtverhältnisse berücksichtigen, dieses Foto ist sehr dunkel.

Im ersten Winter, ist aber der Augenring nicht so stark ausgeprägt, würde also ad. Weibchen sagen
 
Hallo,
wo hast du das gemacht?Könntest du das Foto in höherer Auflösung/Schärfe mal bei directupload.de hochladen(Dann kann man wohl mehr erkennen.Dem Unterbürzel nach wohl ein Halsbandschnäpper...Aber das überlasse ich den Experten mit der guten Lit. ;)
 
Hallo Bernd!

Das ist ein Zwergschnäpper im Ruhekleid, weil er hellen Augenring und weißen Schwanzwurzel zu sehen hat. Im Spandauer Forst habe ich schon Zwergschnäpper-Männchen im Brutkleid beobachtet! 8)
 
Hallo Bernd!

Das ist ein Zwergschnäpper im Ruhekleid, weil er hellen Augenring und weißen Schwanzwurzel zu sehen hat. Im Spandauer Forst habe ich schon Zwergschnäpper-Männchen im Brutkleid beobachtet! 8)

hallo,

dann stimmt aber die grösse nicht. war angeblich rotkehlchengross.

ich habe jahrelang zwergschnäpper gepflegt. die waren aber viel kleiner als rotkehlchen (trauerschnäpper 13 cm, rotkehlchen 14 cm,
zwergschnäpper 11,5 cm).

ich sehe auf meinem bild nur die unterschwanzdecken. die sind aber beim trauerschnäpper auch weiss.

in welcher höhe hielt sich der vogel denn auf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lothar!


Nicht genau so groß wie Rotkehlchen, sondern ungefähr. Es kommt oft vor, daß die Vogelgröße verwirrt sind.

hallo,

beim zweiten satz geb ich dir schon recht. aber rotkehlchengröße und zwergschnäppergröße ist nicht mehr nur ungefähr.



Die Schnäpper leben in Sträucher und Bäume. Ich habe ca. 2-3 meter hoch vom Boden beobachtet.


zwergschnäpper leben in den obersten schichten eines waldes. sie jagen knapp unterhalb des Kronendaches.

das sie 2-3 meter über dem boden sind, wäre mir neu und habe es auch noch nicht gesehen.
 
hallo,

beim zweiten satz geb ich dir schon recht. aber rotkehlchengröße und zwergschnäppergröße ist nicht mehr nur ungefähr.

in der Hand sind die Größenunterschiede für den Fachmann sicher enorm.
Für den gelegentlichen Vogelgucker sind sie im Freien mit Sicherheit nicht mehr so deutlich :zwinker:



zwergschnäpper leben in den obersten schichten eines waldes. sie jagen knapp unterhalb des Kronendaches.

das sie 2-3 meter über dem boden sind, wäre mir neu und habe es auch noch nicht gesehen.


Kommt drauf an wo und wann.
Während der Brutzeit sind Zwergschnäpper in der Tat in der "obersten Schicht" des Waldes.

Zu Zugzeiten können sie jedoch faktisch überall auftreten.
Hab selber schon mal einen in ca. 30cm Höhe in einem Hagebuttenstrauch auf Rügen gesehen :+klugsche

Gruß - Rando
 
zwergschnäpper leben in den obersten schichten eines waldes. sie jagen knapp unterhalb des Kronendaches.

das sie 2-3 meter über dem boden sind, wäre mir neu und habe es auch noch nicht gesehen.

Hallo Lothar!

Ich hatte Glück, daß ich einen singende und balzende Zwergschnäpper im Wald unter Äste der Bäume beobachten konnte. :p
 
Hallo

Ob der Vogel nun 14,5, 11,783 oder 12,8 cm groß war kann ich nicht sagen ,die grösse war in etwa so wie ein Rotkehlchen welches ein paar Minuten vorher an der selben Stelle gesessen hatte .Damit wollte ich nur sagen das das Tier nicht Tauben oder Amselgröße hat :)
die höhe war ca 50 cm über dem Boden ,aber das muss nicht relevant sein da sich dort ein Wasserloch befindet an dem die Vögel getrunken hatten.


Gruß Bernd
 
Thema: Wen hab ich da erwischt ?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
14
Aufrufe
731
esth3009
esth3009
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
536
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
2
Aufrufe
417
BrigitteE2301
B
B
Antworten
6
Aufrufe
439
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben