16 Eier - wie viele denn noch

Diskutiere 16 Eier - wie viele denn noch im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Nymphenhenne hat seit Mitte Juli 16 Eier gelegt. Wie bringe ich sie denn zum Aufhören? Haben ihr ein paar Eier aus dem Nest...
A

Anita2

Guest
Hallo,

meine Nymphenhenne hat seit Mitte Juli 16 Eier gelegt. Wie bringe ich sie denn zum Aufhören?
Haben ihr ein paar Eier aus dem Nest genommen, will ja keinen Nachwuchs. Aber dann hat sie immer Eier nachgelegt und nun sitzt sie auch auf den Eiern. Wie kann ich sie vom Brüten abhalten?
Wenn wir ihr ausgeblasene Eier wieder reingelegt haben, hat sie trotzdem neue gelegt, hat uns wohl durchschaut.
Eigentlich finde ich es ja gemein, Ihr die Eier zu nehmen, aber was kann ich noch tun und wie bringt man sie dazu, mit dem Brüten aufzuhören?

Danke
 
Hallo,

hast Du einen Nistkasten aufgehängt oder legt / brütet sie einfach in einer Ecke?
Wenn ein Nistkasten vorhanden ist, würde ich diesen wegnehmen. Es hilft auch meist die Eier durch Gipseier auszutauschen bzw. die Eier abkochen. Bei den ausgepusteten vermute ich das sie etwas mitbekommen, da die Eier leichter sind. Einfach die Eier wegnehmen schadet der Henne, da sie ja immer weiterlegt und das geht an die Substanz.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd und Geier
 
Hallo,

nachdem die Henne soviel Eier gelegt hat, hab ich ihr irgendwann einen Brutkasten reingehängt.

Das mit den Eiern abkochen finde ich ja ganz gut, nur fangen die nicht mit der Zeit an zu stinken?

Wo sind Gipseier erhältlich?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo

Als erstes würde ich dir empfehlen den Nistkasten zu entfernen einschließlich der vorhandenen Eier.

Sind die Vögel immer noch bei deinen Eltern?

Legt die Henne die Eier in unterschiedlichen Abständen?

Hast du eine Möglichkeit die beiden "umzusetzen"? Z.B. zu dir? Bzw. an ihrer Umgebung oder dem "Tagesablauf" etwas zu ändern?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihr die eier nicht ständig wegnehmen!


da sind hier die meinungen verschieden , Aber ich meine das sie deswegen immer wieder nach legt!!

stech die eier einfach an! Und lass sie die 21 tage drauf sitzen! Irgendwann verliert sie das interesse!

von plastikeiern halte ich nichts! Meine haben das immer gemerkt und rausgeschmissen und ihre nach gelegt!
 
Es hat zwar nur unmittelbar was mit den Eiern zu tun...lebt die Henne alleine?

Bzw. wie und wo lebt ihr denn? Erzähl doch mal etwas mehr aber sie und Euch...wie und wann hat das angefangen....??
 
im profil steht sie hat zwei nymphen!

Ich denke mal die süße lebt nicht alleine !;)
 
ich würde ihr die eier nicht ständig wegnehmen!


da sind hier die meinungen verschieden , Aber ich meine das sie deswegen immer wieder nach legt!!

stech die eier einfach an! Und lass sie die 21 tage drauf sitzen! Irgendwann verliert sie das interesse!

von plastikeiern halte ich nichts! Meine haben das immer gemerkt und rausgeschmissen und ihre nach gelegt!

Anstechen ist nicht besonders zuverlässig um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern. Wir hatten hier im Forum in den letzten Jahren nicht nur einmal "Überraschungsküken" nach anstechen der Eier
Besser ist es die Eier zu kochen.
 
Hallo

Das ist ein Punkt, der mich und wahrscheinlich auch noch etliche andere so stört. Viele Fragen ohne nachzudenken oder nachzulesen.
Wozu haben wir eigentlich einen Beitragszähler? :D :)

Aufgrund der alten Beiträge sieht man, dass Anita ein Paar hat. Aber auch das scheint in ihrem Fall nicht viel zu helfen.

Dass sie umgezogen ist, ihre Nymphen zuletzt aber, mit ganztägigem Freiflug, bei ihren Eltern hatte.

minimaus schrieb:
ich würde ihr die eier nicht ständig wegnehmen!

Ich meinte hier auch nicht ständig wegnehmen.
Ich würde aber in diesem Fall (Zuviele Eier in ganz unterschiedlichem Alter in einem Gelege und sie will ja nicht züchten) das Nest mit dem Gelege entfernen. Das ein Gelege verlorengeht passiert auch in Freiheit.

Und dann über eine "Umweltveränderung" und eine eventuell damit verbundene Hormonumstellung dafür sorgen, dass sie eventuell, zumindest eine Zeitlang, nicht mehr legt.

Viele Grüße
 
Hallo,

im Moment habe ich nur schlecht die Möglichkeit am Tagesablauf bei den Vögeln was zu ändern. Ich habe zwei Nymphen, ein Männchen und ein Weibchen. Diese sollten auch noch einige Zeit bei meinen Eltern bleiben. Inzwischen hat die Henne auch keine Eier mehr nachgelegt, davor geschah das Legen so im Abstand von ca. 2 Tagen.

Danke für Eure Hilfe
 
Thema: 16 Eier - wie viele denn noch

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.020
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
3
Aufrufe
5.267
toxamus
toxamus
D
Antworten
3
Aufrufe
1.025
raptor49
raptor49
P
Antworten
6
Aufrufe
1.106
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben