Haltbarkeit von halbreifer Hirse

Diskutiere Haltbarkeit von halbreifer Hirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, vor ein paar Wochen bekam ich von Reuther eine Lieferung von 3 kg halbreifer Hirse und Rispen. Weiß jemand, wie lange ich die im...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hi Leute,
vor ein paar Wochen bekam ich von Reuther eine Lieferung von 3 kg
halbreifer Hirse und Rispen.
Weiß jemand, wie lange ich die im Gefrierfach lagern kann ?
Die Hirse ist ja sicherlich nicht ewig haltbar, und außerdem habe ich hier noch
"normale" Hirse, die irgendwann auch verfüttert werden muß.
 
Hallo rappe61,

soviel ich weiß, ist halbreife Hirse mehrere Monate haltbar, wenn sie eingefroren ist.
 
soweit ich weiss bis zu einem Jahr.
 
Hi Leute,
vor ein paar Wochen bekam ich von Reuther eine Lieferung von 3 kg
halbreifer Hirse und Rispen.
Weiß jemand, wie lange ich die im Gefrierfach lagern kann ?
Die Hirse ist ja sicherlich nicht ewig haltbar, und außerdem habe ich hier noch
"normale" Hirse, die irgendwann auch verfüttert werden muß.

die letzen Hirsekolben von 2005 habe ich im Juli 2006 aus der Gefriertruhe geholt und sie waren einwandfrei.
Man muß beim Einfrieren nur beachten, daß die Luft aus dem Beutel gesaugt und dieser dann fest verschlossen wird .
Auf ein Gitter einzeln zum Trocknen legen .
War neugierig und habe einige Körner gesät und sie keimten .
rasti
 
Hallo Petra :0-


Ich denbke mal Du hast die Hirse sofort eingefroren. Das ist wichtig damit die halbreifen Körner nicht eintrocknen.

Du kannst die halbreife Hirse als Jahresvorrat bestellen und bis zur nächsten Ernte eingefroren lassen.

Wie Du die Hirse einfrierst bleit Dir überlassen. Ich verwende die größeren, glaube 6l, Gefrierbeutel.
Steffi (Munia Maja) legt sie lose in die Schubladen des Gefrierschrankes.
Diese Methode würde ich nicht empfehlen wenn Du einen No-Frost hat. Denn der entzieht der Hirse wieder das Wasser in den halbreifen Körnern.



Bei mir gibt es getroknette und halbreife im Wechsel.



http://www.federmaus.de/Links/B/nymphieflug.gif
 
Danke für eure Antworten:zustimm:
Ja, ich habe die Hirse, sofort nach Eintreffen, in 6 Ltr. Gefrierbeutel umgepackt
und eingefroren. Ein Jahr Haltbarkeit ist o.k.
Damit sollte ich klar kommen.
 
Thema: Haltbarkeit von halbreifer Hirse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben