Mandarinente

Diskutiere Mandarinente im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - :zustimm: kann mir irgend jamand vielleicht helfen.ich habe nämlich ein mandarin ente paar. was muss ich ihnen als brutkasten hinstellen. wie hoch...
A

allgemein

Mitglied
Beiträge
59
:zustimm: kann mir irgend jamand vielleicht helfen.ich habe nämlich ein mandarin ente paar. was muss ich ihnen als brutkasten hinstellen. wie hoch muss er hängen bitte hilft mir.
 
Hi, am besten wäre ein natürlicher ausgehöhlter Baumstamm mit einem SChanier+Deckel, dass du die Bruthöhle auch gut säubern kannst.

Die Höhe kommt darauf an, ob die Tiere kupiert sind- wenn sie flugfähig sind, können die Nistkästen schon einige Meter hoch angebracht werden- nur achte auf Marderschutz!
Ideal wäre ein einzelstehender Baum auf dem du dann um den Stamm ein Blech gibst, sodass der Marder keinen Halt am Baumstamm findet!

Wenn die Tiere kupiert sind, würde ich den Baumstamm im Teich auf Stehern befestigen- jedoch genug Abstand vom Ufer halten (Raubtierschutz)- außer du hasts mit Iltissen zu tun, weil die gehn leider auch durchs Wasser!

Meine Flugfähige Brautente hat z.B.: im früjahr in einem Baumstamm gebrütet, welchen ich an meinem Balkon befestigte. Ideal vor Raubtieren geschützt+ leicht zu kontrolliern ob alles passt!

mfg anser fabalis
 
hi ich bins allgemein was heißt denn kupiert und wie soll ich den baumstamm hohl krigen.
 
also kupiert bedeutet, das mann den entenküken (max 2 tage alt) die Flügelspize (nicht den Daumen!) mit einer spizen schere abschneidet. dann können sie das leben lang nicht mehr fliegen.

wegen dem aushöhlen........mit ner Motorsäge oder einen schreiner fragen ob er es schnell macht!

gruss David
 
tut das denn nicht weh und blutet es denn nicht
kannst du mir mal genauer sagen von wo ich schneiden muss.
 
Hallo

Ich habe diesen Beitrag geändert.
Beschreibungen für verbotene Handlungen werden hier nicht gegeben.
Und das Kupieren (Flügelabschneiden) ist nach dem Tierschutzgesetz verboten.

Viele Grüße

soay




ob das weh tut, weiss ich nicht, viele sagen nein, aber ich denke doch ein bisschen. wen mann es allerdings schnell und mit einer guten schere machst...naja...dann weniger.

ich hoffe ich konnte helfen
Gruss David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

...ob das weh tut, weiss ich nicht, viele sagen nein, aber ich denke doch ein bisschen. wen mann es allerdings schnell und mit einer guten schere machst...naja...dann weniger.

Versuch es mal mit einem Finger. Wenn du es schnell machst tut es vielleicht weniger weh. :D

Im Ernst: Kannst du dir vorstellen, dass sowas nicht weh tut.

Darum ist es ja auch verboten.

Viele Grüße
 
hallo
jetzt mal die fakten auf den tisch wenn man die tiere so früh wie es geht kupiert dann tut es denen garantiert nicht weh
weil es nicht blutet.
und ich kann mich nicht erinnern das ich ihrgentwas über verbot gelesen zu haben und wenn man in die anlagen anderer züchtersieht dann kann keiner von denen fliegen alle kupiert also fakten auf den tisch zeigt mir das gesetzt und ich gebe meinen fehler zu
mfg chris
 
Hallo Kinder

wenn man die tiere so früh wie es geht kupiert dann tut es denen garantiert nicht weh
weil es nicht blutet.

Diese Therorie ist ziemlich absurd. Blutgefäße und Nervenbahnen haben recht wenig miteinander zu tun.

und ich kann mich nicht erinnern das ich ihrgentwas über verbot gelesen zu haben und wenn man in die anlagen anderer züchtersieht dann kann keiner von denen fliegen alle kupiert also fakten auf den tisch zeigt mir das gesetzt und ich gebe meinen fehler zu

Vielleicht hättest Du mal suchen sollen? Bitte sehr:

TierSchG § 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.
 
danke für eure antworten.
Gruß Allgemein:zustimm:
 
es ist 100% sicher dass es weh tut! wieso nimmst DU an, ein Lebewesen, dass das gleiche Fleisch hat wie du empfindet keine Schmerzen? Meinst Du ein Baby, wenn Du ihm die Fingerkuppe wegschneidest würde keine Schmerzen empfinden?

offensichtlich sind manche Leute heute nicht weiter als im Mittelalter, als man noch Hunde lebendig für Forschungszwecke aufgeschlitzt hat und man hat behauptet es tut ihnen ja nicht weh...(na ja, viel weiter ist man nicht, siehe Tierversuche!)

genauso hat mir die Bäuerin gezeigt wie man den Schweinchen die Zähne abknipst (natürlich ohne Narkose) und gesagt es tut ihnen nicht weh...aber warum die dann so laut geschrien haben, also das kann ich nicht verstehen...

Lieber Gott, Allah, oder wer auch immer, was hast Du Dir dabei gedacht, echt?

Die Züchter die so etwas machen, machen es auch verbotener weise!genauso werden Dobermänner immer noch kupiert, obwohl es verboten ist...

Muss denn für alles ein Gesetz existieren? Genügt da nicht der eigene Menschenverstand? Die eigene Moral?
 
Also noch mal was nicht durch blutet ist tut nicht weh leute und inden ersten tagen ist der flügel definitiv nicht. Und wenn mir niemand ein gesetz zeigt was das kupieren verbietet dann wisst ihr was ich weiter hin mache.
mfg
chris
 
Hallo chris92

Vielleicht solltest du es wenigstens mal mit dem Lesen versuchen, bevor du Dinge verbreitest, die falsch sind.

gustl schrieb:
TierSchG § 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

Viele Grüße
 
In den meisten Zuchtanlagen und Zoos sind die Wasservögel kupiert.Der Hauptlebensraum der Tiere ist Wasser und Boden,daher ergeben sich für die Vögel verkraftbare Lebensraumeinschränkungen.Der einsetzende Trend der flugfähigen Haltung in Grossvolieren bringt für die Tiere zwar den Vorteil des Fliegenkönnens, aber den grösseren nachteil, das sie scheu bleiben und häufig Abflugverletzungen auftreten. Denke auch das Eintagsküken dabei weder Schmerzempfidung haben noch bluten.Wobei ich das Kupieren von älteren Vögeln unterlassen würde.

ps: Das ist ja wider ein dankbares Thema, da können sich die Moralapostel austoben:D ...
 
Hi,
das hat weniger mit Moral als mit Tierquälerei zu tun.
Gruß Hoki
 
ich entschuldige mich wegen der "verbotenen" Antwort, ich komme aus der Schweiz und dort ist es nicht verboten!

nur an Alttieren und Hausenten.

Gruss David

ps. wir haben ab 15 okt. wider STALLPFLICHT!!
 
Hallo Penelope67,
ich hoffe du kannst dich noch an die unglaublichen Schmerzen nach deiner Geburt erinnern, als man dir die Nabelschnur durchtrennt hat. Und dabei war es durchblutetes Gewebe.

Besseer kupiert auf einer großen Anlage, als fliegend in einer kleinen Voliere.
Grüße Ornis
 
ja muss ich bei meine schwanen gänsen machen
danach sind die immer total sauer weil man die Armen ja mindestens 4 mal fangen muss das ist schlimmer als ein mal undurchblutetes gewebe zu durch trennen.
mfg chris
 
Hallo chris92

Wie heißt es? "... denn sie wissen nicht was sie tun"
Du scheinst nicht zu wissen was du schreibst.

chris92 schrieb:
...zeigt mir das gesetzt und ich gebe meinen fehler zu

Wir haben dir das Gesetz (TierSchG §6) bereits mehrfach genannt.
Was ist jetzt mit dem Zugeben des Fehlers?

Viele Grüße
 
Thema: Mandarinente

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.754
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.231
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.122
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.383
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.898
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben