Aufhebung Importverbot Ende des Jahres

Diskutiere Aufhebung Importverbot Ende des Jahres im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war heute auf dem Papageien Kongress in Teneriffa. Aus zuverlaessiger Quelle habe ich erfahren, dass das zur Zeit bestehende...
G

grundlersus

Guest
Hallo,
ich war heute auf dem Papageien Kongress in Teneriffa. Aus zuverlaessiger Quelle habe ich erfahren, dass das zur Zeit bestehende Importverbot fuer Wildvoegel bis zum Jahresende aufgehoben werden soll. Trotz Vogelgrippe.
Wer ein Importverbot unterstuetzt kann die Abgeordneten seines jeweiligen Bundeslandes anschreiben und darum bitten, dass sein Anliegen vor der zustaendigen Stelle vorgebracht wird. Oder noch zusaetzlich ein Schreiben an den Bundesumweltminister.
Man schuetzt die heimischen Voegel und sollte den Exoten dasselbe Recht zuerkennen.
Durch ein nur begrenztes Importverbot fuer bedrohte Arten wird die Kontrolle sehr erschwert und auch die bedrohten Arten schluepfen immer wieder durchs Netz.
Auch wird immer wieder darauf verwiesen, dass die Entwicklungslaender auf die Devisen aus den Exporten angewiesen sind. Tatsache ist, dass die Tierhaendler und die Politiker der jeweiligen Laender daran verdienen.
Die Leute in den Entwicklungslaendern, die sich nicht am Tierhandel beteiligen erleiden genauso wie wir den Verlust von wertvollen Wildvoegeln, der eines Tages nicht mehr rueckgaengig gemacht werden kann.
Falls jemand weitere Ideen hat was man tun kann, bitte mitteilen.
Danke fuer Eure Hilfe
Gruss
Susanne
 
Falls jemand weitere Ideen hat was man tun kann, bitte mitteilen.
da würde nur ein totales haltungsverbot von exotischen singvögeln helfen. denn die möglichkeit der haltung solcher exoten schafft erst die grundlage des handels (legal und illegal) mit ihnen. also wieder das markwirtschaftliche gesetz von angebot und nachfrage.
ein totales haltungsverbot würde damit weitgehendst dem schwarzhandel und schmuggel mit diesen tieren das wasser abgraben.
an anderer stelle in diesem forum hab ich sogar gelesen, das exotenhalter aus deutschland ernsthaft behaupteten, bei ihren künstlichen zuchtstämmen auf den import von exoten aus wildfängen angewiesen zu sein, da ja die heimischen zuchten sonst nicht überlebensfähig wären. das spricht doch bände...
 
hallo,

solange in aller welt vögel abgeschossen, zu hunderttausenden vergiftet werden, mit flammenwerfern ganze nestkolonien abgebrannt werden habe ich mit der haltung von exoten aus importen kein schlechtes gewissen.
 
da würde nur ein totales haltungsverbot von exotischen singvögeln helfen. denn die möglichkeit der haltung solcher exoten schafft erst die grundlage des handels (legal und illegal) mit ihnen. also wieder das markwirtschaftliche gesetz von angebot und nachfrage.
ein totales haltungsverbot würde damit weitgehendst dem schwarzhandel und schmuggel mit diesen tieren das wasser abgraben.
an anderer stelle in diesem forum hab ich sogar gelesen, das exotenhalter aus deutschland ernsthaft behaupteten, bei ihren künstlichen zuchtstämmen auf den import von exoten aus wildfängen angewiesen zu sein, da ja die heimischen zuchten sonst nicht überlebensfähig wären. das spricht doch bände...

hallo,

aber selber plädieren für die dezimierung von kolkraben, fantastisch.
 
"an anderer stelle in diesem forum hab ich sogar gelesen, das exotenhalter aus deutschland ernsthaft behaupteten, bei ihren künstlichen zuchtstämmen auf den import von exoten aus wildfängen angewiesen zu sein, da ja die heimischen zuchten sonst nicht überlebensfähig wären. das spricht doch bände..."

Was für ein Quatsch!
Wenn genügend Stämme da sind um Inzuchtdepression zu verhindern, ist das überhaupt kein Problem.
Man muß auch nicht jeden Müll aus dem Forum abschreiben, oder auf seine Art und Weise interpretieren.
 
Hallo

Also ich als Halter von afrikanischen Prachtfinken sehe das Importverbot aus einer anderen Sicht heraus.

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. eine geregelte Ausfuhr (Quoten) duch staatlich Organe eine Möglichkeit ist, aus dem Dilemma herauszukommen.

Für einen totalen Importstopp könnte ich nicht einstehen. Wo es Verbote gibt, wird es auch Gesetzesbrecher geben, die die Vögel sicher unter viel schlechteren Bedingungen irgendwie über die Grenzen bringen.

Gruss Amarant
 
lotko schrieb:
aber selber plädieren für die dezimierung von kolkraben, fantastisch.
nicht für dezimierung, sondern auf ein natürlich verträgliches maß zurückregulieren. ansonsten empfehle ich dir mal zu lesen...
sigg schrieb:
Wenn genügend Stämme da sind um Inzuchtdepression zu verhindern, ist das überhaupt kein Problem.
so wie ich es verstanden habe, scheinen eben nicht genügend stämme vorhanden zu sein, um eben bei allen (und vor allem den beonders seltenen und damit besonders teuren und begehrten) exoten eben diese inzuchtdepression zu verhindern.
Amarant schrieb:
Wo es Verbote gibt, wird es auch Gesetzesbrecher geben, die die Vögel sicher unter viel schlechteren Bedingungen irgendwie über die Grenzen bringen.
genau das meinte ich doch. mit einem totalen HALTUNGsverbot würde eben diesen gesetzesbrechern die geschäftsgrundlage entzogen.

keine käufer für exoten = kein handel mit exoten
kein handel mit exoten = keine wildfänge mehr
keine wildfänge mehr = erholung der vom aussterben bedrohten exotischen vögel
 
keine käufer für exoten = kein handel mit exoten
kein handel mit exoten = keine wildfänge mehr
keine wildfänge mehr = erholung der vom aussterben bedrohten exotischen vögel

Hallo st68

Kann es sein, dass du gar keine Vögel hälst?
Ich weiss nicht , ob der Vergleich hieb- und stichfest ist, aber wie würdest du reagieren, wenn du in den nächsten Jahrzehnten nur noch mit Schafen aus Ostvorpommern züchten dürftest? Wärst du da nicht auch plötzlich für eine Aufweichung der Beschränkungen, so wegen Blutauffrischnung und so!?!?!?!?!

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Kann es sein, dass du gar keine Vögel hälst?
ja, das kann sein.
Amarant schrieb:
Ich weiss nicht , ob der Vergleich hieb- und stichfest ist,
nein ist er nicht. man kann keine wild lebenden exotischen papageien mit domestizierten schafen in deutschland vergleichen.

ein passenderer vergleich wäre folgender:

irgendwo im übervölkerten europa gäbe es HOBBYschafhalter, die nur zum spaßvergnügen schafe halten wollen. um möglichst viel freude an ihren tieren zu haben, müssen es besonders exotische sein, aber sicher keine einheimischen.
also müssen dallschafe aus alaska per wildfang nach deutschland importiert werden. da es den kältegewohnten dallschafen in deutschland nicht besonders gut geht, läßt der zuchterfolg sehr zu wünschen übrig. und um die freude der schafhalter an den schönen dallschafen weiter befriedigen zu können, müssen immer mehr dallschafe in alaska gefangen werden. da aber die vermehrungsrate der dallschafe in alska nicht auf die enormen abgänge richtung deutschland eingestellt ist, geht deren zahl so lange zurück bis sie ausgestorben sind.
Amarant schrieb:
aber wie würdest du reagieren, wenn du in den nächsten Jahrzehnten nur noch mit Schafen aus Ostvorpommern züchten dürftest? Wärst du da nicht auch plötzlich für eine Aufweichung der Beschränkungen, so wegen Blutauffrischnung und so!?!?!?!?!
das wär blödsinn und keiner könnte, oder wollte ich dann an so ein gesetz halten.
es geht aber trotzdem keiner los und klaut in ganz anderen (klima)regionen der welt seine zuchtschafe zusammen. wenn, dann wird so was beim züchter für teures geld gekauft und nicht in der wildnis gefangen. außerdem kauft/fängt kaum jemand zuchtmaterial, von dem er weiß das es nie weiterzüchten wird, oder schon von vorn herein krank ist.
 
Aufhebung des Importstops der EU

Hallo st68,
bist Du so naiv oder tust Du nur so ??
Die Länder z.B. in Afrika führen auch weiterhin
Vögel aus.
Jetzt nicht in die EU, hier wo alles geregelt war von der Einfuhr
bis zu Quarantäne, sondern in die Länder außerhalb der EU,
z.B in die Ostblockländer, dieTürkei,nach Asien, in die Golfstaaten......
Meinst Du das ist besser ??
 
Amarant schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. eine geregelte Ausfuhr (Quoten) duch staatlich Organe eine Möglichkeit ist, aus dem Dilemma herauszukommen.
gibts nicht schon so gut wie überall quoten und "staatliche" kontrollen in den ausfuhrländern. und sind es nicht eben diese "staatlichen" kontrollorgane die einen großen batzen vom gewinn am wildfang und wildhandel von exoten einstreichen?
Lagonosticta schrieb:
bist Du so naiv oder tust Du nur so ??
Die Länder z.B. in Afrika führen auch weiterhin
Vögel aus.
ich dachte dir ginge es in deinem beitrag ums importverbot nach europa? dann hast du entweder zu verwirrend geschrieben, oder ich zu verwirrt gelesen.
Lagonosticta schrieb:
nicht in die EU, hier wo alles geregelt war von der Einfuhr
bis zu Quarantäne, ... Meinst Du das ist besser ??
du meinst also den wildvogelbeständen in afrika/amerika/asien geht es besser, wenn die weggefangenen vögel nach europa und dort erst mal ordentlich in quarantäne kommen? und wieviel % gehn jedes jahr an diesen kontrollen vorbei?
Lagonosticta schrieb:
sondern in die Länder außerhalb der EU,
z.B in die Ostblockländer, dieTürkei,nach Asien, in die Golfstaaten......
das ist ja wohl ne ganz andere baustelle. aber ich glaube nicht, das in diese länder MEHR wildvögel kommen, wenn nach europa weniger kommen würden. das dicke geld ist nur in industrieländern mit solchen geschäften zu machen. außerdem ist ja eh schon fast der ganze ostblock in der EU und damit auch unter deren gesetzen.
 
Da kommen viele Pauschalierungen zum Vorschein, teils aus Unkenntnis, teils aus Vorurteilen.
Bei der Diskussionen um die Kolkraben habe ich die Argumentation 100%ig
nachvollziehen können.
Aber hier ist das Problem etwas vielschichtiger
Solche Diskussionen führen zu nichts, da klinke ich mich lieber aus!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. eine geregelte Ausfuhr (Quoten) duch staatlich Organe eine Möglichkeit ist, aus dem Dilemma herauszukommen.
Das ist bereits widerlegt. Gerade die Quoten sind es ja, die den Falschdeklarationen Tür und Tor geöffnet haben. Wie zu Beginn auch schon steht:
Man schuetzt die heimischen Voegel und sollte den Exoten dasselbe Recht zuerkennen.
Durch ein nur begrenztes Importverbot fuer bedrohte Arten wird die Kontrolle sehr erschwert und auch die bedrohten Arten schluepfen immer wieder durchs Netz.
Das derzeitige Improtverbot hat der EU nicht geschadet und vielen Vögeln die Transporte und weitere Kasternierung in Käfigboxen erspart. Daran ändern auch Relativierungen wie "in anderen Ländern ergeht es ihnen noch schlimmer" nichts. Und ihren Job verlieren auch äthiopische Beschneiderinnen, wenn man etwas ändern möchte. Der Beruf des Sattlers hat auch kaum Zukunft, weil wir alle Auto fahren.
Aber hier ist das Problem etwas vielschichtiger.
Weil die eigene Nase betroffen ist ? Inzucht ist überhaupt kein Problem, solange kein Erbschaden vorliegt. Und wenn einer da ist, sollte mit diesen Tieren ohnehin nicht weitergezüchtet werden, mit oder ohne "Blutauffrischung". Es gibt ja schließlich auch zwei völlig gesunde Waschbärenpopulationen in Deutschland, die aus nur ein paar Stammpaaren hervorgingen.
 
da würde nur ein totales haltungsverbot von exotischen singvögeln helfen.

Eine andere Seite ist, wer soll die Einhaltung eines Gesetzes, welches die Haltung exotischer Singvögel verbietet kontrollieren? Welcher Staat möchte dafür finanzielle Mittel aufwenden? Allein in diesem Land werden Papageien / Sittiche massenweise illegal gezüchtet und unberingt weitergegeben. Wer unterbindet dies trotz eines bestehenden Gesetzes, dessen Erlass aber auch nur auf Grund der Psittacose als relevant betrachtet wurde, da Menschen involviert sein können. Die ATAs? Einige ATAs sind sogar der Auffassung, dass für den "privaten Gebrauch", d.h., wenn die Nachzuchten nicht weitergegeben werden, eine ZG nicht erforderlich ist.
 
hallo,
solange in aller welt vögel abgeschossen, zu hunderttausenden vergiftet werden, mit flammenwerfern ganze nestkolonien abgebrannt werden habe ich mit der haltung von exoten aus importen kein schlechtes gewissen.

Hallo Lothar,
vor der Antwort habe ich mir deine Beitraege angesehen. Vielen Dank fuer den Hinweis, dass man sich vor der Haltung von Tieren ueber deren Anforderungen informieren sollte.
Das gibt mir sehr den Eindruck, dass deine Voegel ordentlich gehalten werden.
Leider halten nicht alle ihre Tiere so wie es sein sollte.
Die meisten der exotischen Voegel leiden unter den Haltungsbedingungen.
Ich bin auch der Ansicht, dass die Mindestgroesse der Kaefige fast immer ueberschritten werden sollte.
Ich lebe auf Teneriffa und habe von ca. 100 in Gefangenschaft gehaltenen Papageien nur ungefaehr 5 (1 Besitzer) gesehen, die ordentlich gehalten wurden.
In meiner Nachbarschaft sitzt eine Graustirnamazone in einem Kaefig mit den Massen von ca. 60 cm x 50 cm x 50 cm (vermutlich Wildfang) Eine Bekannte von mir bekam eine Venezuela Amazone geschenkt. Gestern hab ich den Vogel zum ersten Mal gesehen und ich fand eine voellig verraeucherte Wohnung vor. Und diese Frau liebt den Vogel ueber alles. Der Vogel ist angeblich vom Loro Park.
In einer Gaertnerei werden 3 Grosspapageien gehalten, die ich regelmaessig mit wochenaltem Wasser und oft ohne Futter vorfinde.
Vor einigen Wochen sassen ca. 20 Graupapageien (Wildfaenge) in einer Tierhandlung in Kaefigen mit Aussmassen von ca. 40 x 20 x 20 cm, halbtot vor Angst. Bevor diese Voegel hier ankamen sind ca. 50 % ihrer Artgenossen bereits eingegangen.
Hier auf Teneriffa ist das Problem sichtbarer, da wegen dem Klima die Voegel oft draussen gehalten werden. In Deutschland sieht´s keiner.
Wenn ein Papagei die Groesse eines Killerwales haette, glaube ich nicht, dass Missbraeuche in dieser Groessenordnung moeglich waeren.
Danke nochmal fuer deinen Hinweis an potentielle Kaeufer von Voegeln, dass sie sich gut informieren VOR DEM KAUF.
Gruss Susanne
 
[QUOTE=lotko;1304633
solange in aller welt vögel abgeschossen, zu hunderttausenden vergiftet werden, mit flammenwerfern ganze nestkolonien abgebrannt werden habe ich mit der haltung von exoten aus importen kein schlechtes gewissen.

Hallo Lothar,
vor der Antwort habe ich mir deine Beitraege angesehen. Vielen Dank fuer den Hinweis, dass man sich vor der Haltung von Tieren ueber deren Anforderungen informieren sollte.
Das gibt mir sehr den Eindruck, dass deine Voegel ordentlich gehalten werden.
Leider halten nicht alle ihre Tiere so wie es sein sollte.
Die meisten der exotischen Voegel leiden unter den Haltungsbedingungen.
Ich bin auch der Ansicht, dass die Mindestgroesse der Kaefige fast immer ueberschritten werden sollte.
Ich lebe auf Teneriffa und habe von ca. 100 in Gefangenschaft gehaltenen Papageien nur ungefaehr 5 (1 Besitzer) gesehen, die ordentlich gehalten wurden.
In meiner Nachbarschaft sitzt eine Graustirnamazone in einem Kaefig mit den Massen von ca. 60 cm x 50 cm x 50 cm (vermutlich Wildfang) Eine Bekannte von mir bekam eine Venezuela Amazone geschenkt. Gestern hab ich den Vogel zum ersten Mal gesehen und ich fand eine voellig verraeucherte Wohnung vor. Und diese Frau liebt den Vogel ueber alles. Der Vogel ist angeblich vom Loro Park.
In einer Gaertnerei werden 3 Grosspapageien gehalten, die ich regelmaessig mit wochenaltem Wasser und oft ohne Futter vorfinde.
Vor einigen Wochen sassen ca. 20 Graupapageien (Wildfaenge) in einer Tierhandlung in Kaefigen mit Aussmassen von ca. 40 x 20 x 20 cm, halbtot vor Angst. Bevor diese Voegel hier ankamen sind ca. 50 % ihrer Artgenossen bereits eingegangen.
Hier auf Teneriffa ist das Problem sichtbarer, da wegen dem Klima die Voegel oft draussen gehalten werden. In Deutschland sieht´s keiner.
Wenn ein Papagei die Groesse eines Killerwales haette, glaube ich nicht, dass Missbraeuche in dieser Groessenordnung moeglich waeren.
Danke nochmal fuer deinen Hinweis an potentielle Kaeufer von Voegeln, dass sie sich gut informieren VOR DEM KAUF.
Gruss Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Also ich als Halter von afrikanischen Prachtfinken sehe das Importverbot aus einer anderen Sicht heraus.

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. eine geregelte Ausfuhr (Quoten) duch staatlich Organe eine Möglichkeit ist, aus dem Dilemma herauszukommen.

Für einen totalen Importstopp könnte ich nicht einstehen. Wo es Verbote gibt, wird es auch Gesetzesbrecher geben, die die Vögel sicher unter viel schlechteren Bedingungen irgendwie über die Grenzen bringen.

Gruss Amarant

Hallo,
das Problem mit einer geregelten Einfuhr ist leider, dass oft kein Experte bei der Einfuhr anwesend ist, und die geschuetzten Arten mit den Ungeschuetzten durchgehen.
Die Kontrolle wird sehr erschwert, wenn es nicht gaenzlich verboten wird.
Ansonsten wird der Korruption schon wieder eine Chance gegeben.
Gruss Susanne
 
Thema: Aufhebung Importverbot Ende des Jahres
Zurück
Oben