Tierarzt ratlos!

Diskutiere Tierarzt ratlos! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Mir sind dieses Jahr zwei Kanarien, im Abstand von 3 Monaten, an den gleichen Symptomen...
P

Poldilino

Guest
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Mir sind dieses Jahr zwei Kanarien, im Abstand von 3 Monaten,
an den gleichen Symptomen eingegangen, ein Hahn und eine Henne. Und zwar waren beide am Anfang quitschfidel nur haben sie immer ein Bein eingezogen. Selbst wenn sie geflogen sind, sind sie immer nur auf einem Bein gelandet, dem linken. Ich bin bei einem vogelkundlichen TA gewesen und der konnte nichts feststellen, keine Verletzung am Bein oder einen Tumor, das Bein war warm und normal durchblutet.
Vitaminmangel konnte auch ausgeschlossen werden und an giftige Pflanzen kamen sie auch nicht dran.
Irgendwann saßen sie auch den Tag über aufgeplustert auf der Stange. Beim Fressen benutzten sie auch nur ein Bein, auch wenn sie immer wieder mit den Flügeln schlagen mussten, um das Gleichgewicht zu halten. Und wie gesagt, sie haben gefressen und waren aufmerksam.
Mein Kanarienzüchter konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Und dann wurden sie am Ende plötzlich schlapp und sind einfach umgefallen, ohne Todeskampf.
Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, was das verursacht haben könnte?
Oder habt Ihr mal ähnliches Erlebt?
Ich bin völlig ratlos!

Liebe Grüße,
Poldilino
 
Ich denke da an eine massive Lebersache.
Die Leber sitzt rechts, also ist das Einziehen des rechten Beines ziemlich typisch bei Schmerzen im Leberbereich.
Was allerdings diese Lebersache, ich vermute eine Entzündung mit massiver Leberschwellung, ausgelöst hat ist mir unklar.
 
Ich denke da an eine massive Lebersache.
Die Leber sitzt rechts, also ist das Einziehen des rechten Beines ziemlich typisch bei Schmerzen im Leberbereich.
Was allerdings diese Lebersache, ich vermute eine Entzündung mit massiver Leberschwellung, ausgelöst hat ist mir unklar.

Aber der TA hatte den Vogel abgetastet und gemeint, dass keine Schwellung vorliegt...
Wodurch entstehen denn Leberschäden beim Kanarienvogel?
 
Thema: Tierarzt ratlos!
Zurück
Oben