Maiskolben vom Feld für Agas?

Diskutiere Maiskolben vom Feld für Agas? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Sohn hat heute vom Feld einen Maiskolben mitgebracht. Er hat ihn ein Stück geschält weil er ihn essen wollte. Ging natürlich nicht...
T

Traudl

Guest
Hallo, mein Sohn hat heute vom Feld einen Maiskolben mitgebracht. Er hat ihn ein Stück geschält weil er ihn essen wollte. Ging natürlich nicht, weil es viel zu hart war.
Darf ich diesen Maiskolben samt Blättern in den KÄfig der Agas hängen oder ist da Spritzmittel etc. dran?
Danke
 
Hallo Traudl,

ich würde den Maiskolben nicht verfüttern, da diese zu der Zeit und auch schon Wochen vorher sehr stark gespritzt worden sind!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Traudl,

ich würde frische Maiskolben besser nur vom Biobauern nehmen, da herkömmlich angebauter Mais meist gespritzt ist.
 
Hallo Traudl,

ich würde den Maiskolben nicht verfüttern, da diese zu der Zeit und auch schon Wochen vorher sehr stark gespritzt worden sind!

Liebe Grüße.

Julia

Sind das heutzutage nicht schon schädlingsresitente Arten, die kaum noch gespritzt werden???
Vielleicht mal kurz abwaschen, und dann müßte das schon in Ordnung sein,
wir essen ja auch nicht alles vom Biobauern, vielleicht sollte man da nicht etwas zu doll übertreiben!

LG,Andreas
 
Hallo Andreas,

Sind das heutzutage nicht schon schädlingsresitente Arten, die kaum noch gespritzt werden???

Wenn Mais schon resistent gegen Schädlinge ist, dann wurden dieser ja genmanipuliert! Genmanipulierte Lebensmittel esse ich schon aus Prinzip nicht, da niemand weiß, wie es sich im Körper verhält und ob es zu Gesundheitsschäden kommen kann!
Wenn ich Mais hole, dann nur vom Bio-Bauern!!! Hier in der Region wird sehr viel gespritzt und auf "nur" auf abwaschen verlasse ich mich nicht!!!
 
Also ich wohne direkt an Feldern, und mir ist aufgefallen(kann mich ja täuschen), das der Mais nur einmal im Frühjahr gespritzt wird, danach nicht mehr. Der Mais muß ja nicht genmanipuliert sein, man kreuzt einfach verschiedene Arten,un so resistentere Arten zu erhalten.
Und ich weiß nicht, ob jeder User hier das Geld hat, extra Mal zum Biobauern für ein paar Maiskolben zu fahren!
Ich glaube nicht, das man seinen Vogel schadet, wenn man ihm mal ein bißchen Mais vom Feld anbietet, es wird ja nicht nur Gift angebaut(wie schaffen wir es sonst, immer älter zu werden?).

LG, Andreas
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, auch schon ein paar Maiskolben verfüttert zu haben, nämlich deshalb, weil ich auch dachte, dass diese nur einmal gespritzt werden (im Frühjahr), wenn die Pflanzen noch klein sind und keine Kolben dran sind. Denn wenn die Pflanzen später hoch sind und ja erst die Kolben tragen, dann kann man doch gar net mehr spritzen, sonst würd man doch die Pflanzen mit dem Traktor plattmachen, oder lieg ich da völlig falsch??
 
Ja auf jeden Fall rein damit...

Mais wird nur einmal im Frühjahr gespritzt wenn überhaupt!
Und wenn die Pflanze gesprizt wird, ist ja noch keine "frucht" da... sobalt der Mais anfängt zu blühen und die Frucht endsteht, wird auch nicht mehr gesprizt... daher von mir ausgesehen unbedenklich...

Nachtrag: höchstens einwenig abwaschen und gut ist...
 
Hallo,

Meine Geier bekommen auch den Mais vom Feld... hatte bisher noch nie ein Problem deswegen!!
Viell. sollte man manchmal einfach mal nicht sooo übervorsichtig sein!! ;)

-Feldmäusen und Wildtieren schadet das "gespritzte" ja auch nicht unbedingt-:)
 
Ich füttere schon seid fast 22 Jahren um die Jahreszeit frische Maiskolben. Das hat meinem Geierlein noch nie geschadet.

Mittlerweile sind die ganzen Felder hier in der Nähe auf Ökoanbau umgestellt und so hoffe ich, daß es unbedenklich ist ab und an einen Maiskolben zu verfüttern bzw. zum Zerkleinern anzubieten.

LG
Wanda mit Nora
 
Hallo,


meine beiden standen total auf den Biomais---2 Kolben-2,49€!!

Ich bildete mir ein damit das Beste zu tun. Aber ich wohne auf dem Land, ging mit meinem Hund übers Feld und nahm mal welchen mit. Die pickten dran und Ende war. Weiterversucht und siehe da....alles gut.

Soviel Mais wie meine dieses Jahr schon gefüttert haben, ich kann mir nicht vorstellen dass der schädlich ist.

Es gibt ja auch Vogelhalter die geben Ihren Vögeln Obst mit Schale. Auch kein Bioobst. Damit kann ich mich zwar nicht anfreunden aber habe noch nie mitbekommen, dass dadurch einer Probleme hatte.
 
Meine Aga´s fressen am liebsten den Mais frisch vom Feld.
Ich wasche ihn nur vorher heiß ab und dann ab rein damit.
 
Thema: Maiskolben vom Feld für Agas?

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.231
Sam & Zora
Sam & Zora
W
Antworten
5
Aufrufe
1.103
ritter
R
S
Antworten
14
Aufrufe
2.177
nollying
N
H
Antworten
4
Aufrufe
648
harry1004
H
Krissel
Antworten
12
Aufrufe
2.568
Krissel
Krissel
Zurück
Oben