wie sollten Vögel verschickt werden.....

Diskutiere wie sollten Vögel verschickt werden..... im Forum Aras im Bereich Papageien - ...Hallo, ich bin so langsam ein wenig traurig, weil mein Züchter mich schon um 2 Wochen mit meinen 2 Zwergaras vertröstet hat. Meinen Urlaub...
kellimette

kellimette

Stammmitglied
Beiträge
187
...Hallo,

ich bin so langsam ein wenig traurig, weil mein Züchter mich schon um 2 Wochen mit meinen 2 Zwergaras vertröstet hat. Meinen Urlaub hatte ich extra so gelegt, dass die beiden Racker nicht alleine sind, wenn sie sich eingewöhnen.
Nun hätte ich meinen Urlaub am Montag noch verlängern können, doch jetzt werden die Tiere erst am Donnerstag per Versandkurier ausgeliefert. 8(


Gerne würde ich jetzt persönlich losfahren, wenn nicht die einfache Fahrt von 400 km dazwischenliegen würde........was würdet ihr machen ?

Die Tiere persönlich abholen oder per Kurier anliefern lassen ?

Vielen Dank für Erfahrungen und Tipps

kellimette
 
Hallo

Meine Meinung: Ich würde mir kein Vogel schicken lassen.
Hattest du dir die Vögel vorher schon mal angeschaut? Sind sie in Ordnung?
400 km ist zugegeben nicht grade um die Ecke, aber ich würde es dennoch fahren (habe meine Papageien damals auch nicht grade hier aus dem Umkreis geholt).
Sicher gibt es jetzt Leute, die meinen, man dürfe das nicht zu sehr vermenschlichen.... aber ich persönlich stelle mir das nicht so toll vor vom Kurier transportiert zu werden. Das ganze kann meines Wissens bis zu 24 Stunden andauern.
Dann Umladeaktionen *ruckel ruckel* etc....

Fahr lieber hin, schau dir die beiden auch vorher nochmal gut an.

LG
Alpha
 
p.s.
sind die Vögel noch sehr jung?
Falls ja: Vielleicht musstest du deshalb warten, weil sie noch nicht ganz so weit waren (Futterfestigkeit, etc..), das würde den Züchter dann ehren, dass er lieber noch zuwartet.
 
Hallo,

ich würde die Vögel auf jedenfall selber abholen. Den einen Tag für die Fahrt und das Spritgeld sollten dir die Vogel wert sein. Ausserdem weiss ich auch gerne wie die Vögel bisher gehalten wurden und bei der persönlichen Übergabe erhälst du vielleicht auch noch den einen oder anderen Tip. Versand wäre mir zu unpersönlich.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd und seine Geier
 
Ich kann mich dem nur anschliessen. Abgesehen von den Diskussion Pro und Contra Versand, denke ich, man sollte sich vorher ansehen, was man kauft. Ist das gefieder in Ordnung, der Schnabel gerade, die Zehen alle dran, was sind sie an Futter gewohnt, welche Mengen werden gegeben. Gibt er wirklich alle Papiere mit.

Alles Dinge die im Nachhinein nicht oder nur noch schlecht zu regeln sind.
 
Also :

ich habe die Vögel bisher noch nicht gesehen. Die beiden sind Ende Mai geschlüpft. Futterfestigkeit hat er mir schon Anfang September bestätigt.

Der Herr ist ein Vogelzüchter und ich gehe davon aus, dass es dort mit rechten Dingen abläuft. www.papageienwagner.de

In Berlin und Umgebung gibt es leider keinen Züchter, der Zwergaras anbietet. Der Herr in Hessen bietet dann eben auch mit Versand an, was mir sehr günstig erschien, weil ich dann die Strecke nicht fahren brauchte.

Nun war ich aber ein wenig "stutzig", weil er mir sagte, dass die Tiere am Mittwoch dem Spediteur übergeben werden und dann erst am Donnerstag bis 12.00 Uhr bei mir hier in Berlin sind.......ich dachte am gleichen Tag erfolgt die Abholung und die Auslieferung.

Ich denke, ich beiße in den sauren Apfel und fahre dort hin.......
 
bitte, ja. ich finde die vorstellung schrecklich, vögel zu verschicken... nachher stirbt noch einer vor schreck...
 
Nun war ich aber ein wenig "stutzig", weil er mir sagte, dass die Tiere am Mittwoch dem Spediteur übergeben werden und dann erst am Donnerstag bis 12.00 Uhr bei mir hier in Berlin sind.......ich dachte am gleichen Tag erfolgt die Abholung und die Auslieferung.

Dieser Zeitrahmen ist normal und auch korrekt.
Die Vögel werden ja nicht über eine Mitfahrerzentrale versandt.
 
das mit der Versanddauer ist ja auch in Ordung.
Ich habe mir hier nur GEdanken gemacht, ob die Vögel bei einer Tour von 4 Stunden hier überhaupt heil ankommen werden.
Mit der Spedition wären die ja noch länger unterwegs.

So, ich habe mich nun mit dem Züchter abgestimmt und der erwartet mich dann am Montag um 10.00 Uhr mit den beiden Mini-Zwergaras :bier:

Gruß kellimette
 
Ganz klar, selber abholen/bringen, ist immer besser !!!
ABER, ich persönlich finde den Versand nicht schlimm. Es dürfen nur Logistikunternehmen Tiere versenden, die eine extra Genehmigung dafür haben. Und meist sind die Tiere keine 24 Stunden unterwegs. In der Regel werden sie am Nachmittag abgeholt und am nächsten Tag morgens geliefert. Ist natürlich vom Unternehmen abhängig. Und angenommen, ich wohne in Hamburg und in München sitzt ein Vogel, den ich bekomme. Wenn ich dann selber fahre, bin ich kaum schneller, als wie ein Tierlogistiker. Von den Spritkosten mal ganz abgesehen. Und der Versand heutzutage ist wirklich kein Problem mehr, wenn die Tiere in der Transportkiste gut mit Futter und Flüssigkeit versorgt sind.
Letztendlich ist es jedem selber überlassen, ob er so eine Möglichkeit in Anspruch nimmt, oder selber fährt; ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Und bisher ist alles, was ich bekommen/verschickt habe in bester Konstitution angekommen.
 
Was ich persönlich bedenklich finde, ist die Tatsache das es sich um 2 junge Handaufzuchten handelt, die auf diese Art und Weise von "A" nach "B" befördert werden sollen.

Per speziellen Versand kein Thema, aber das kann man nicht mit jedem Vogel machen.:nene:
 
sind keine Handaufzuchten. Ich habe mich für Naturbruten entschieden.


Hoffentlich überstehen die trotzdem die Autofahrt von 4 Stunden........


Gruß
kellimette
 
bitte, ja. ich finde die vorstellung schrecklich, vögel zu verschicken... nachher stirbt noch einer vor schreck

wo ist der unterschied ob sie bei dir im auto sind oder bei jemand anders?? hypnotisierst du sie vorher persönlich, damit dies nicht passiert???

was ne aussage......

Per speziellen Versand kein Thema, aber das kann man nicht mit jedem Vogel machen

wie soll das zu verstehen sein??

naja, hauptsache spekulieren, damit ist man immer gut dran.....


grüsse,
knister
 
Hi,

also ich finde es gut, dass du die beiden persönlich abholst! Ich hätte mich auch gegen einen Versand entschieden.
Bei Herrn Wagern war ich schonmal, ich fand ihn damals wirklich sehr nett und verantwortungsbewusst. Ist doch schön, wenn du persönlich dort vorbeischaust, dann kannst du dir mal seine komplette Anlage ansehen ;) Sowas ist ja auch immer interessant....

Viel Spass und Glück morgen! (Meine beiden sind zwar "nur" 2 1/2 Stunden Auto gefahren, haben es aber sehr gut verkraftet!)
 
Ich spekuliere nicht!
Ich habe persönliche Erfahrungen mit dieser Art von Versand.
Würde aber nicht jeden Vogel dies über Nacht in einer Lagerhalle/Raum zumuten.

dies bezog sich auch eher auf die Handaufzuchten.....nicht auf den versand von vögeln!!

so wie du es geschrieben hast....bevor ich dumm sterbe lass mich nochmal nachfragen:

Was meinst du mit "das kann man nicht mit jedem Vogel machen"


grüsse,

knister

PS.: hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit versand gemacht!
 
vögel versenden

ich verschicke u. lass mir schon über jahre weichfresser schicken,diese vögel sind meist empfindlicher als ein pappagei,werden die vögel in ordentliche versandkisten untergebracht,am besten die kiste unterteilen,jeden vogel extra, ist das kein tema,futter sollte mann genügent rein tun,wasser geb ich keines rein,anstat saftiges obst,das wasser wird währent der fahrt nur schmutzig u. verschüttet,da ist obst besser.
die vögel werden am nachmittag geholt u. übernacht transportiert,die meisten schlafen,am vormittag des nächsten tag sind die dann angekommen,beim versenden im letzten jahr( über 20 vögel) ist nichts passiert.
vor 3 oder 4 jahren hab ich eine 1,0 schamadrossel in zwolle gekauft,der vogel war auf dem vogelmarkt in top kontition, hab ihn gekauft, in die transportkiste u. ab nach hause im auto,kurtz vor köln, komisches gepipse u. so ein kratzen, ich hab gleich am nächsten parkplatz nachgeschaut, ich konnte nichts mehr tun ,er war im himmel.
jedes fangen u. transportieren ist ein risiko!!!,egal wer es macht.
mfg willi
 
Hi

normalerweise ist ein kuriertranspor kein problem. ein gutertransporteur holt sie am späten nachmittag und bis 12 uhr folgetag sind sie ausgeliefert, ist ja eine expresssendung. bei jungvögeln würde ich aber den transport selber machen, da wär mir die zeit auch zu lange.
 
Was meinst du mit "das kann man nicht mit jedem Vogel machen"

z.B. Jungvögel, insbesondere Handaufzuchten.
psychisch gestörte Vögel (Vögel, die als Partnervogel angeboten werden)
kranke Vögel, z.B. mit Aspergillose.

Um es kurz zu machen, ich würde Vögel nur versenden lassen, wenn es sich um wesensstarke, robuste und relativ gesunde Vögel handelt.
 
Thema: wie sollten Vögel verschickt werden.....
Zurück
Oben