Einfach !NUR! traurig!

Diskutiere Einfach !NUR! traurig! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Die Geschichte zweier weiblicher Papageien. Ich habe eine Dame kennengelernt, die zwei weibl. Papageien hat(te), die sich überhaupt nicht...
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
Die Geschichte zweier weiblicher Papageien.

Ich habe eine Dame kennengelernt, die zwei weibl. Papageien hat(te), die sich überhaupt nicht riechen konnten, sich gejagt und angegriffen haben.
Zwei wunderschöne Vögel, keine Rupfer.

Beide kamen zu mir und bald zeichnete sich ab, dass ein Mädel mit Partner zu der Dame zurück konnte.

Da freut man sich doch... Hat man wieder eine supi Verpaarung beobachtet!

Das Geiermädel legte kurze Zeit später drei Eier, die sie vor dem Hahn aufs Heftigste verteidigt hat. Die Frau konnte in der Zeit das Mädel gut händeln. Mein Hähnchen war kreuzunglücklich.
Nach der Brutzeit kamen Beide wieder zu mir.

Das andere Mädel hatte auch inzwischen ihr Glück bei mir gefunden und zog zu der Dame. Die Geier haben geschnäbelt und sich gefüttert.
ES WAR LIEBE!!!
Drei Tage ging es gut- und das Mädel attakierte das Hähnchen aufs Schlimmste.

Ich habe Beide wieder abgeholt.

Was ist dort passiert?
Zwei Paare glücklich verpaarter Vögel!
Bei mir ging es prima, dort nicht.

Beide Mädels sind mit der Frau verpaart und sie konnte mit ihnen kuscheln.
Die Hähnchen hatten keine Möglichkeit sich zu behaupten.

Wir sind nun zu dem Entschluß gekommen, das die Dame zwei verpaarte Vögel bekommt, die nicht auf sie bezogen sind und auch nicht zu Kuschelvögel gemacht werden.
 
Hallo Anette.

Vielleicht solltest du uns nicht vorenthalten, um welche Papageienart es sich handelt.
 
Hallo Annette,

ja die Geschichte ist schon traurig aber andererseits scheint es ja durch Deine Hilfe noch zu einer guten Geschichte zu werden.
Für die beiden Hennen hoffe ich natürlich, dass sie die Trennung von ihre ehemaligen Futtergeberin, auch durch ihre Partnervogel, gut verkraften. Für die Dame war es sicher nicht einfach sich von den Beiden zu trennen, aber ich glaube auch, der Weg den ihr gefunden habt ist für alle Beteidigten der richtige.
Wie geht es denn jetzt mit den beiden Hennen und ihren Partner weiter bleiben die bei Dir oder haben sie auch schon ein anderes neues Zuhause.

Viele Grüße von
Bernd und seinen Geiern
 
Hallo Olli,
ich habe extra nicht die Vogelart genannt, weil ich hoffe das dieses Erlebnis alle Krummschnabelhalter zum Nachdenken anregt.
Es sind Kongograupapageien.

Hallo Bernd,
die Trennung von der Dame haben sie schon beim ersten Mal gut verkraftet.
Wie es mit dem Gräulingen weitergeht, muß ich mit der Dame noch besprechen.

Klar wird es jedem in den Fingern jucken solche Tierchen zu bekommen.
Aber wo findet man verantwortungsvolle Menschen, wo die Vögel um ihertwillen gehalten werden?
 
Hallo Olli,
ich habe extra nicht die Vogelart genannt, weil ich hoffe das dieses Erlebnis alle Krummschnabelhalter zum Nachdenken anregt.
Es sind Kongograupapageien.
Alles klar, hatte mich nur interessiert. Und auch, wenn es nur ein paar Halter sind, die du mit deinem Bericht erreichst, so ist das doch schon viel wert. :zustimm:

Leider sieht man an deinem Bericht wieder einmal mehr, wie Vögel unter falsch verstandener Tierliebe leiden müssen. Bleibt zu hoffen, dass du sie wieder resozialisieren kannst, und zwar auf Dauer.


Aber wo findet man verantwortungsvolle Menschen, wo die Vögel um ihertwillen gehalten werden?
Ich würde sie sofort nehmen, wenn ich denn genug Platz hätte...
Hoffe, dass du für die Beiden eine annähernd optimale Lösung findest.
 
Hallo Annette,

hast du schon mal dran gedacht, ob es vielleicht daran liegt, das die beiden bei dir NIE alleine waren und ab und zu noch die gesellschaft der anderen Grauen hatten. Bei der Dame hingen sie dann 24 Stunden alleine aufeinander.

Du kennst dich sicher besser aus, das war nur der erste Gedanke der mir kam...
 
hast du schon mal dran gedacht, ob es vielleicht daran liegt, das die beiden bei dir NIE alleine waren und ab und zu noch die gesellschaft der anderen Grauen hatten. Bei der Dame hingen sie dann 24 Stunden alleine aufeinander.

Hallo Thomas,

ich sehe es wie Annette,

Der Mensch ist der "Störfaktor" in der Vogelbeziehung.


Wir sind nun zu dem Entschluß gekommen, das die Dame zwei verpaarte Vögel bekommt, die nicht auf sie bezogen sind und auch nicht zu Kuschelvögel gemacht werden.

Nicht unbedingt das was eigentlich angestrebt wurde, aber meiner Meinung nach auch die beste Lösung. ;)
 
Neee Thomas,
ich habe es beobachten können!
Die Mädels sahen ihre alte Partnerin wieder und haben die Dame vor den Hähnchen sehr eifersüchtig verteidigt.
Dazu kam ja noch, das es eine andere Umgebung war.
Die Dame war inzwischen umgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,
ich sehe es wie Annette,
Der Mensch ist der "Störfaktor" in der Vogelbeziehung.

Im Grunde habe ich das auch gedacht/befürchtet, weil ich aber die Dame kenne habe ich was anderes erhofft/gewünscht.
Aber es scheint wohl so zu sein... leider...

Aber Annette ist auch so ein kleines Stehaufmänchen, die krämpelt jetzt die Ärmel hoch und sagt sich: "Das wollen wir doch mal sehen..."

Gell Annette :D :D :zustimm: :zustimm:
 
Hallo,

sehen wir die Dinge mal aus anderer Sicht.

Die Frau hat keine Fehler gemacht, sie hatte zwei Papageien wie immer gewünscht wird, nur eben gleichgeschlechtliche. Ob sie das von Beginn an wusste lasse ich mal offen.

Jetzt kam ihr Entschluss für Beide einen Partner zu finden, was ja auch gelang.

Bei der Rückkehr jedoch wandelte sich das Verhalten und genau das ist der Punkt, den viele von uns kennen, plötzlich hat man zwei Einzelvögel.

Man kann Papageien nicht vorschreiben wen sie zu bevorzugen haben und Graupapageien schon überhaupt nicht.

Da spielt auch die Abstammung ob Naturbrut oder Handaufzucht keine Rolle, wenn sie sich einem bestimmten Menschen angeschlossen haben bleiben sie auch dabei.

Ich jedenfalls hätte ihr nicht zu einer Verpaarung mit geschlechtsreifen Hähnen geraten.
 
Hallo Anette;

tut mir sehr leid für das Quartett. Aber es wendet sich ja nochmals alles zum guten... wenn auch anderst als erst geplant.

Das zeigt mal wieder wieviel Mühe es macht einen fehlgeprägten Vogel wieder zu dem zu machen was er eigentlich ist und sein sollte ... EIN VOGEL.
 
sondern...?!

Hallo,

sehen wir die Dinge mal aus anderer Sicht.

Die Frau hat keine Fehler gemacht, sie hatte zwei Papageien wie immer gewünscht wird, nur eben gleichgeschlechtliche.

(...)

Ich jedenfalls hätte ihr nicht zu einer Verpaarung mit geschlechtsreifen Hähnen geraten.
Hallo Bianca,


hast Du das Eingangspost überhaupt richtig durchgelesen?
Die Geschichte zweier weiblicher Papageien.

Ich habe eine Dame kennengelernt, die zwei weibl. Papageien hat(te), die sich überhaupt nicht riechen konnten, sich gejagt und angegriffen haben.
Weißte, wenn die zwei Weiber harmonisch und zufrieden zusammengelebt hätten, könnte ich Deine Einwände verstehen...
Aber so 8o -"...gejagt und angegriffen..." (siehe oben)- war das doch kein Zustand! :nene:

Was hättest Du denn stattdessen geraten?
 
Thema: Einfach !NUR! traurig!

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
787
Hennchen
Hennchen
A
Antworten
18
Aufrufe
2.638
NaPa
N
Sybille
Antworten
5
Aufrufe
1.007
face1
face1
L
Antworten
72
Aufrufe
2.925
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
173
Aufrufe
11.754
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben