Ringe einfach kaufen?

Diskutiere Ringe einfach kaufen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Schaut mal auf diese Auktion, kann man hier wirklich einfach so Ringe zum Vogelberingen kaufen? Kann man bei einer solchen Praxis überhaupt noch...
purzelflatterer

purzelflatterer

Körnersklavin
Beiträge
797
Schaut mal auf diese Auktion, kann man hier wirklich einfach so Ringe zum Vogelberingen kaufen? Kann man bei einer solchen Praxis überhaupt noch sicher sein, von einem echten Züchter zu kaufen?

Ringe ersteigern
 
Da steht doch, dass es Kennringe mit Nummerierung sind. Also ohne Züchternummer, einfach nur zum Markieren. Solche Vögel stammen dann natürlich nicht von einem "richtigen" Züchter, weil auf dem Ring keine Züchternummer steht.
 
Solche Ringe (meistens bunt) gibt es auch bei Birdbox und sie entsprechen nicht den Ringen für die gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung.
Es gibt Züchter, die betreiben "Koloniebrut" und die können mit so farbigen Ringen ihre Kükis kennzeichnen, z.B. welche von welchem Elternpaar sind, denn wenn in Koloniebrut gebrütet wird, kommen die Kleinen ja sobald sie ausfliegen mit den anderen zusammen und da können bei ähnlichen Kükis die Kleinen schon mal verwechselt werden. Soweit ich weiß ist nämlich ein Züchter nicht nur verpflichtet, ins Zuchtbuch zu schreiben, welcher Welli anhand der Ring-Nummer, wann und wohin seinen Bestand verlassen hat, sondern es muß auch festgehalten werden, von welchen Eltern er ist (ob der genaue Schlupftermin notiert werden muß, weiß ich allerdings nicht).
 
Da steht doch, dass es Kennringe mit Nummerierung sind. Also ohne Züchternummer, einfach nur zum Markieren. Solche Vögel stammen dann natürlich nicht von einem "richtigen" Züchter, weil auf dem Ring keine Züchternummer steht.
Da sollte der Pieper dann auf alle Fälle zwei Ringe haben, um aus ner genehmigten Zucht zu stammen.
 
Genau. Wobei es ja bei Kanarien oder Prachtfinken durchaus völlig legal ist, nur solche Kennzeichnungsringe aufzuziehen, aber ein geschlossen beringter Vogel mit Züchternummer macht doch mehr her ;)
 
Genau. Wobei es ja bei Kanarien oder Prachtfinken durchaus völlig legal ist, nur solche Kennzeichnungsringe aufzuziehen, aber ein geschlossen beringter Vogel mit Züchternummer macht doch mehr her ;)

Kanaries und Prachtfinken sind ja auch keine Krummschnäbel, denn nur für die Krummschnabelzucht braucht man ne Genehmigung von der Behörde.
Bzgl. der Art der Beringung, da bin ich nicht so auf geschlossene Ringe eingeschossen, in meinem Bestand sind 3 Tiere mit geschlossenen Ringen, die restlichen Wellis haben offene Ringe. Meine Kanariedame hat gar keinen Ring.
Übribens sind bei den Wellis auch bei den offenen Ringen Kennzeichnungen drauf, so dass man den Züchter anhand der Ringnummer über die Ringstelle ausfindig machen kann.
 
Soweit ich weiß ist nämlich ein Züchter nicht nur verpflichtet, ins Zuchtbuch zu schreiben, welcher Welli anhand der Ring-Nummer, wann und wohin seinen Bestand verlassen hat, sondern es muß auch festgehalten werden, von welchen Eltern er ist (ob der genaue Schlupftermin notiert werden muß, weiß ich allerdings nicht).

Saskia, das stimmt nicht. es wird nur festgehalten, welche Vögel aus eigener Zuchtsind, und welche zugekauft. Bei den Zugekauften muss festgehalten werden, von wo se kommen. Genauso, wie festgehalten werden muss, wo die abgegebenen Vögel hingehen. Wenn Vögel gestorben sind, muss man das auch festhalten und evtl, sogardie Ursache, wenn sie bekannt ist, und wenn Medikamente gegeben wurden, die auch bei der Bekämpfung von Psittacose genommen werden.
Der Stammbaum ist eine ganz andere Geschichte und interessiert den Amtstierarzt nicht. Solche Angaben sind nur wichtig für die einzelnen Züchter.
Ich zum Beispiel führe keinen Stammbaum.

Zu den Farbkennzeichungsringen. Jeder benutzt diese Ringe anders. Ich benutze sie nur, um Altvögel von den Jungvögeln zu unterscheiden. Bei Diamanttäubchen und Wachteln z.B. ist es gar nicht mehr so einfach die auseinander zu halten, wenn sie ausgewachsen sind. Die Wellensittiche kann ich noch anhand der Farben unterscheiden. Man kann aber auch z.B. die Vögel kennzeichnen, die im Bestand bleiben sollen, oder nur die, die abgegeben werden sollen. Der Verwendungszweck bleibt jedem selbst überlassen. Da diese Ring aus dünem Alluminium sind, kann man die Ringe auch leicht wieder entfernen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Nur die registrierten Ringe vom Fachverband oder den Vereinen sind Pflicht.
 
Dann bin ich ja beruhigt, ich war doch etwas verwirrt durch diese Bezeichnung.

Danke für die Aufklärung.
 
@Semesh,
Danke für die Aufklärung, ich dachte es müßte auch vermerkt werden, welches Junge von welchem Elternpaar stammt. Also wieder was gelernt. :)
 
Thema: Ringe einfach kaufen?

Neueste Themen

Zurück
Oben