Pyrrhura-Handaufzuchten

Diskutiere Pyrrhura-Handaufzuchten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe seit einer Woche ein Geschwisterpaar Grünwangenrotschwanzsittiche, die wohl relativ früh (15.Tag) von Hand aufgezogen wurden, da sie von...
sunnyzabou

sunnyzabou

Stammmitglied
Beiträge
250
Ich habe seit einer Woche ein Geschwisterpaar Grünwangenrotschwanzsittiche, die wohl relativ früh (15.Tag) von Hand aufgezogen wurden, da sie von ihren Eltern gerupft wurden.
Beide sind sehr zahm und wollen möglichst viel Kontakt zu Menschen.

In einem anderen Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=98640
habe ich von Problemen gelesen, die bei zwei gleichgeschlechtlichen, handaufgezogenen Pyrrhura-Partnern aufgetreten sind.

Obwohl meine beiden Vögel offensichtlich gut harmonieren, bin ich jetzt etwas beunruhigt, weil ich befürchte, dass sich das ändern könnte, wenn sie geschlechtsreif werden.:?

1. Soll ich versuchen den Kontakt mit ihnen einzuschränken, damit sie sich nicht noch mehr auf menschliche Gesellschaft "spezialisieren"??:?
2. Soll ich feststellen lassen, ob sie unterschiedliches Geschlecht haben - und falls nicht, gegebenenfalls neu verpaaren??:?
Was würdet ihr tun?

Viele Grüße
Herbert
 

Anhänge

  • k-CIMG0133.JPG
    k-CIMG0133.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 96
Hi Herbert,

ich fang mal an, in der Hoffnung, daß sich andere auch noch zu dem Thema melden.

1. Soll ich versuchen den Kontakt mit ihnen einzuschränken, damit sie sich nicht noch mehr auf menschliche Gesellschaft "spezialisieren"??:?

Jein. Ich denke, man muß beobachten, wie sich das entwickelt. Wichtig ist, daß der Vogelpartner dem Menschen bevorzugt bleibt. Bei zahmen Naturbruten ist das z.B. fast immer so. Bei Handaufzuchten hingegen kann man nicht ausschliessen, daß der menschliche Kontakt so stark gesucht wird, daß gar Eifersucht zwischen den Vögeln um die Gunst des Menschen entsteht. Genau das gilt es zu vermeiden.

Vielleicht mal ein Beispiel:
Du spielst mit den Vögeln, bevorzugst keinen von beiden, sondern widmest beiden gleich viel Aufmerksamkeit, animierst sie zum Spielen und überläßt dann das Spielzeug den beiden und schaust nur noch zu.

Gegenbeispiel:
Du magst einen der Geier mehr als den anderen und irgendwie merken die beiden das irgendwann auch. Du animierst nicht nur zum Spielen, sondern dehnst das Spiel aus, wobei Du unbewußt mit dem bevorzugten Vogel mehr spielst und der andere nur zuschaut. Und/oder Du widmest den beiden viel Zeit und irgendwann hast Du aus welchen Gründen auch immer keine Zeit mehr für die beiden und alles beschränkt sich schwerpunktmäßig auf Füttern und Volierenreinigung. Die Geier fühlen sich vernachlässigt.

Wie man sich sicher vorstellen kann, sind im letzteren Beispiel die Gefahren merklich größer, daß Eifersucht entsteht oder die Geier weil sie sich vernachlässigt fühlen, zu Schreiern oder gar Rupfern werden.

Es besteht kein Grund jetzt in Panik zu verfallen, aber wie Du siehst, macht es Sinn, sich mit dem Thema Handaufzucht auseinander zu setzen und ein bißchen zu lernen, wie ein Vogel zu denken. Dann hat man recht gute Karten, spätere Verhaltensauffälligkeiten zu vermeiden.

2. Soll ich feststellen lassen, ob sie unterschiedliches Geschlecht haben ...

Schaden wird's sicher nicht. Wobei die meisten Leute sagen werden, daß man sich das sparen kann, solange keine Probleme auftreten und man nicht züchten will.

Mal schauen, was die Pyrrhura-Experten dazu sagen, ob sich gegengeschlechtliche Paare besser verstehen als gleichgeschlechtliche. Ich denke, bei gegengeschlechtlichen stehen die Chancen merklich besser, daß es auch nach Eintritt der Geschlechtsreife harmonisch bleibt.
 
Glückwunsch zu den beiden Süßen. Ich habe auch zwei handaufgezogene Geschwister- Phyrurras (Gelbseitensittiche). Das Geschlecht habe ich nicht bestimmten lassen, da sich beide sehr gut verstehen und viel miteinander kuscheln und schmusen. Bei mir ist es so, dass beide direkt von Anfang an so an mir geklebt haben, dass der eine, welcher sowieso ein bisschen aggressiver veranlagt ist, immer mich und das Wohnzimmer gegen meinen Freund verteidigt hat. Mittelerweile haben mein Freund und Spenci aber die Rangfolge geklärt und Spenci hält sich weitestgehend von ihm fern oder droht nur. Elvis fliegt auch des öfteren zu meinem Freund, während Spenci dann auf mir hockt und sich das ganze anschaut. Ich getalte des öfteren die Voliere um, damit den beiden nicht langweilig wird. Wenn ich ihnen immer viel Abwechslung auch draußen biete, dann können sie sich lange selber beschäftigen ohne das ich mich um sie kümmern muss. Ich würde mir da also erstmal nicht soviele Sorgen machen.
 
Hi again!

Elvis fliegt auch des öfteren zu meinem Freund, während Spenci dann auf mir hockt und sich das ganze anschaut.

Bestens ... so kann sich jerder von Euch auf einen der beiden konzentrieren und es werden Eifersüchteleien vermieden, die bei Handaufzuchten schnell aufkommen, wenn beide um den einen "geliebten" Menschen konkurrieren.

Wenn ich ihnen immer viel Abwechslung auch draußen biete, dann können sie sich lange selber beschäftigen ohne das ich mich um sie kümmern muss.

Hervorragend, und das in dreierlei Hinsicht. Erstens kommt keine Langeweile auf, zweitens nagen sie da wo sie's dürfen, statt an den Möbeln und drittens lernen diese Handaufzuchten, daß sie sich nicht nur auf den Menschen, sondern in erster Linie auf den artgleichen Partner konzentrieren sollen. Das hilft den bei HZ berüchtigten Verhaltensstörungen vorzubeugen.
 
Thema: Pyrrhura-Handaufzuchten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben