Rosellasittiche und Verhalten/Geschlecht

Diskutiere Rosellasittiche und Verhalten/Geschlecht im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bin neu hier und habe beim Schmöckern gesehen, dass einige aufgrund von Verhalten und Fotos das Geschlecht erahnen können... Wir...
locktan schrieb:
Hallo, danke für die Antworten hier...

Der TA meinte am Telefon solange alles so zimperlich abgeht sollen wir lieber noch abwarten mit der DNA Analyse und nur deshalb uns nicht ne Stunde mit den Kleinen im Auto durch die Stadt quälen ... zumal sie ja jetzt gerade mal ein Jahr sind

Sorry für meine Ausdrucksweise, aber was ist das denn für ein bullshit?

Wieso sollt Ihr die Tiere überhaupt zum TA bringen für eine Geschlechtsanalyse?

Der Tierarzt macht da auch nicht mehr als Ihr es tuen würdet.
Feder ziehen, eintüten, beschriften und ab die Post.

Institute gibt es noch und nöcher. Ihr erspart dem Vogel eine Menge Aufregung und natürlich auch Benzinkosten. Vermutlich zwackt der TA für seine Leistung auch ein bisschen Lohn ab, das muss doch alles nicht sein!
 
psittacula schrieb:
Ich würde gerne helfen, kann aber die links nicht öffenen!

Und.... in welcher Kombination man Plattschweife zusammenhält, kommt immer auf die Situation an, zwei Männchen geht auch (muß aber nicht). Auch mit anderen Vogelarten (z.B. Finken) kann man sie sogar in der Brutzeit problemlos zusammenhalten. Dass habe ich hier jetzt schon so oft geschrieben, es scheint einfach keiner zu glauben.

Egal es geht auf jeden Fall:zwinker:

Gruß

Tobias

Ich glaube Dir ja, dass es bei Dir gutgegangen ist, ABER ich und auch noch die meisten anderen, die es ausprobiert haben, hatten da schlechte Erfahrungen. Problemloses Zusammenleben von Plattschweifern und anderen Arten, das stimmt aber nicht. Von problemlos kann echt nicht die Rede sein.
Ich bedauere es mittlerweile, dass ich damals keine Fotos von meinem Wellensittich gemacht hatte, als mein Rosellahahn ihn angegriffen hatte. Ich hatte aber andere Sachen zu regeln, als für Halterkollegen ein abschreckendes Beispiel zu dokumentieren.
Die Vögel hatten schon damals sehr viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Es war sogar zu dem Zeitpunkt noch gar keine Rosellahenne anwesend, nur der Hahn und zwei Wellis.
Als ich dann eines Tages nach Hause kam, saß der Welli völlig geschwächt am Volierenboden. Überall war Blut, am Boden, an den Wänden, im Gefider verschmiert.
Es waren noch alle Zehen dran, die Augen haben auch nicht gelitten. Erwischt hat er ihn am Flügel und an der Seite des unteren BAuchbereiches. An diesen Stellen fehlten auch eine beträchtliche Anzahl an Federn.
Der Wellensittich wurde sofort behandelt. Es dauerte sehr lange, bis die Wunden verheilten. EInen psychischen Knacks hatte der Vogel für immer weg. Er wurde auch aggressiver gegenüber mir.
Nach einem weiteren Jahr verstarb er.
Die Vögel waren nicht frisch zusammengesetzt worden, sie lebten ein ganzes Weilchen schon so zusammen. Nie war etwas passiert. Der Roselahahn hatte sie keines Blickes gewürdigt.
Bis zu diesem Tag hätte ich auch immer behauptet, dass so etwas gut geht...
 
@locktan, das BIld zeigt meines Erachtens einen männlichen Rosella.

Ich züchte keine rote Mutation, nur naturfarbene und Rubinos, deshalb kann es natürlich sein, dass ich mich irre, aber ich hatte mal welche zur Pflege und so sah der Hahn aus.

MAn sieht es an den kräftigen Farben. Das Blau an den Flügeln ist super. Dann die schön abgegrenzten weißen Bäckchen und Schnabel und Augen sind doch sehr Hahnmäßig :)

ICh habe mir deine alten Fotos noc einmal angeschaut. Ich glaube immer noch, dass es saich um zwei Hähne handeln konnte.
Das kann wohl nur die DNA-Analyse mit Sicherheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Zeus ist aber auch ein selten schönes Exemplar :-)
So war mein Geier zur Pflege nicht und da ließen wir einen Geschlechtstest machen.
 
So ok, dann mal antworten :)

Also: Das mit dem Tierarzt ist folgendermassen: Ich komme aus Graz in der Steiermark in Österreich und mir wurde gesagt, dass es besser sei, mit dem Vogel einen Tierarzt aufzusuchen und darüber die DNA Analyse machen zu lassen.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem österreichischen Institut für die DNA Analyse machen, falls es wieder mal Zoff geben sollte dann werde ich denen auch ein paar federln rupfen müssen ABER

In letzter Zeit konnten wir einige Male beobachten wie unsre vermenitliche SIE unseren vermeintlichen ER füttert. Die beiden Fotos sind ja nun auch nicht mehr so aktuell, es hat sich auch entwicklungstechnisch etwas getan. Sie hat eine viel eckigere Kopfform bekommen, wobei er eine runde Kopfform hat. Wahrscheinlich haben wir die Geschlechter wenn dann vertauscht, also wird aus cleo schnell mal ein Leo und aus Caesar eine Cestra :)

Wir behalten die beiden nun unter Beobachtung, momentan verhalten sie sich eigentlich friedlich, ich kann mich nur an eine Situation erinnern innerhalb der letzen Woche wo sie aneinandergeraten sind und mit den Schnäbeln sich angestänkert haben (aber kein beissen oder ähnliches)

Ein befreundeter Vogelzüchter von dem wir die beiden haben, wird sich in bälde auch noch die beiden Racker ansehen.

Das Problem ist: Müssten wir einen der beiden hergeben , wüssten wir nicht welchen und vor allem nicht ob er es dort gut hätte. EIn 2. Päärchen ist leider nicht möglcih.
 
Das ist lustig, da sich die Züchter dauernd selber vertun. Ist keine Unkenntnis, es gibt nun mal Vögel die im Geschlecht schlecht bzw. gar nicht zu unterscheiden sind.
Ich würde mich gerade weil Du ein sich nun wechselndes Verhalten beschreibst nicht auf ein vermutliches Paar einlassen. Zwei Hähne würden sich auch füttern. Du kannst deine Federn auch zu einem deutschen Institut schicken, wenn Du keines finden solltest.

Also ein Tip von mir (denn ich wollte meine Geier auch dazu nicht einfangen müssen):

In der Nacht kuscheln sich die Geier gerne an die Gitterstäbe. Ich kam mit einer Pinzette dadurch während sie schliefen an das Gefider ran...bei gaaaanz wenig Licht. Du hast dazu meistens nur einen Versuch und wenn es Abend für Abend schief läuft kann das schon mal echt nerven.
Du greifst also mit der Pinzette eine Feder am Bauch, das reicht. Eine große Feder brauchst Du nicht. Besser noch, Du schaffst es schnell zwei Federn hintereinander zu ziehen. Sonst musst Du die nächste am kommenden Abend ziehen. Mach es mit einem kurzen ´Ruck. Stell Dir vor, Du würdest Dir ein Haar auszupfen müssen.
Feder danach auf keinen Fall selber berühren. Sofort in eine Tüte (Gefrierbeutel) stecken und mit der richtigen Ringnummer beschriften. An sonsten wird das Institut nur Deine DNA finden und Dir bestätigen, dass Du weiblich bist :k oder männlich, das weiß ich jetzt nicht :trost:
So, das ist dann schon alles. Mehr macht ein TA auch nicht, der kann das auf keinen Fall besser.
Kann natürlich sein, dass deine Geier sich erschrecken beim Zupfen, dann haste halt eine empfindliche Stelle erwischt, aber das ist nicht so schlimm. Bisschen Geflatter, das wäre schlimmer, wenn Du die Tiere einfacngen musst.


Da fällt mir noch was ein:
Ich bin letztens in Walsrode gewesen. Die haben dort sage und schreibe einen Rosella gehabt in einer riesigen Voliere. Der Rosella war ziemlich jung, das sah man. Leider wurde er mit allen möglichen Sittichen gehalten...keine Ahnung was das für welche waren, ´habe mich nicht für die interessiert.
Was mir aber aufgefallen ist: Der Rosella hatte eine Lieblingsbeschäftigung, nähmlich andere Sittiche zu verfolgen und nach ihnen zu hacken. Das hat er die ganze Zeit gemacht.
Walsrode in allen Ehren, aber was die manchmal so anstellen lässt mich daran zweifeln, ob die ausschließlich kompetentes Personal haben :nene:
Es gibt einige Arten die haben tolle Volieren, andere jedoch werden ziemlich knapp gehalten und wieder andere, wie jetzt z. B. der Rosella einfach falsch.

Vielleicht haben die ja Gründe dafür, aber auf Anhieb fällt mir einfach keiner ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das obere Bild Hahn,
das untere Bild??? Henne oder Hahn-kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das ist bei Mutationen so schwer :(

Hey ist bald mal Krallen schneiden dran, wa? :D
Ne, geht noch, wenn sie nicht länger werden ists in Ordnung.

Kollegas, was sagt ihr?
 
joa, das mit den krallen wird allmählich zum problem, wir haben ihnen einige anständige haselnussäste reingeben auf dem sie jetzt langsam anfangen hin und her zu turnen, bei den nympfen hat sich das dadurch eigentlich immer reguliert, ich frag mich obs bei den rosellas auch geht, ausserdem haben se kletterbäumchen aus holz und karton hier rumstehen und da turnens auch am holz herum....

bei den nymphen meiner freundin wars so dass einer einmal geschnitten wurde ud der musste dann immer geschnitten werden deshalb hoff ich auf "regulierung"
 
Sollte sich auch bei deinen Rosellas regulieren :trost:
Musst nur ab und zu ein Auge darauf haben, ob die Krallen schon stören.

Mal was zu deinem Käfig. Ich kenne den, habe ihn als Quarantäne Käfig auch. Das ist doch dieses doppelte Budgiehaus? Dieses Ding, das 1,6x0,6x0,9m groß ist und so herrlich leicht zum Auf-und Abbauen? Mit den Schiebetürchen für Futter ect:?

Das ist für die Übergangszeit gut, nur auf Dauer zu klein. Da solltest Du dir mal Gedanken machen, ob Du ihnen nicht einen geeigneteren Käfig anschaffst..
Hast Du sicher auch schon bemerkt: Die Vögel rutschen an den Gitterstäben, weil diese senkrecht stehen.
 
jap, der is auch nur für jetzt gedacht, es steht einiges an umbau bei uns an und in bälde kriegen sie ne 2m * 0,9*2m voliere, also dafür is gesorgt und im moment haben sie ja eh fast immer ganzen tag ausflug und das ganze zimmer für sich ... achja und den haben wir damals gekauft um die geier auf den balkon mitzunehmen bzw wenn wir sie urlaubsbedingt zu einer bekannten bringen :)

was ich nicht verstehe: bei euren fotos sitzen die racker immer am boden, bei uns maximal auf der lampe oder auf den kästen !?!?!?

habt ihr eure geier darauf trainiert oder kommt das von allein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja das Testergebnis ist nun da, nachdem ja viel gerätselt wurde:

Cleopatra und Caesar heissen nun

Leo und Caesar :(

Es sind 2 Mannderln, wir haben noch keine ahnung welchen wir abgeben und vor allem wo wir 2 weiberln herbekommen :(

irgendwie ist mir zum heulen zumute :/

und zum :+kotz:
 
Hallo locktan,


lass dich mal :trost: :trost:

Tut mir leid, dass sich die beiden als gleichgeschlechtlich rausgestellt haben!

Was ich nicht verstehe, wie suchst du nach 2 Hennen, wenn du einen Hahn abgibts, dann brauchst du doch nur 1 Henne!?

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: einmal einen in ein schönes zuhause zu vermitteln... dann kannst du dich in Seelenruhe nach einer Henne umsehen!
oder
beide erstmal behalten, dir eine Henne suchen und diese dazu setzen,... so kann du den beiden die Chance geben sich zu Verpaaren, den übriggebliebenen gibst du dann ab!!
Allerdings wäre es nicht schlecht schon Interessenten zu haben, hat sich erstmal ein Paar gefunden wird der "überflüssige" nicht mehr sooo geduldet werden !


Eine Trennungsmöglichkeit habt ihr keine oder?!
z.B. zwei Aussenvolieren o.ä. dann könntet ihr euch "einfach" nach zwei Mädels umsehen und diese dann mit den Hähnen verpaaren!


Kleinanzeigen mit Abgabevögeln gibt u.a. hier:
www.Tierflohmarkt.de
www.abisz.de
www.kurzundfuendig.de
www.vogelmarkt24.de
www.dhd24.de

Viel Glück und viel Kraft bei euerer Entscheidung!
 
Also ....

wir haben eine 1,80*80*202 voliere und mehr ist nicht drinnen ....

2 weibchen deshalb weil vielleicht die schwester meiner freundin einen nimmt ... aber das ist noch nicht sicher

wenn das nicht klappt dann: ich habe überlegt ein weibchen zu nehmen und die mit einem alleine in de Voliere zu setzen und zu sehen wie es sich entwickelt und dann gegebenenfalls gegen den anderen auszutauschen...

und wenn wir beide päärchen behalten hätte jedes paar nur noch 90*80*202 und das wär dann schon zu eng ... zumal ich dann nicht wissen möchte wie es sich mit dem freiflug aller 4 verhält ...
die inserate von dir sind sehr nett nur leider wohne ich in .at :(

ich haba aber eine arbeitskollegin die graupapageien etc züchtet und auch interesse an rosellas hätte, mal schaun, vielleicht nimmt sie ja einen meiner geier ....

ach ich weiss auch nicht....
 
UPS.... Österreich... naja mal könnte ma auch Versand machen oder eine Mitfahrgelegenheit suchen... wir sind auch ~4-6mal im Jahr in Österreich... :D


Viell. solltest du einfach noch ein zwei Nächte drüber schlafen und dann entscheiden wie du weiter verfahren willst...
Bei Fragen, du weißt ja wohin du dich wenden kannst!!! :trost: :trost:
 
Hallo Zusammen,
auf meiner HP www.az-agz-igplattschweifsittiche.de habe ich über die Haltung
und Zucht von Prachtrosellas allerdings nur in Volieren und nicht in der Wohnung, auch die Geschlechtsunterschiede, bei Ausgefärbten Hennen bleibt
der Unterflügelstreifen vorhanden.

Gruß Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Locktan!
Schön mal jemanden hier zu treffen der aus Graz ist, wohne auch in Graz -Liebenau.
Sag wo hast du deine Rosella gekauft?
Wo hast du den Test machen lassen?
Ich hab auch zwei und sie sollten Hahn und Henne sei, aber ich weiss nicht!
 
Sittichlady, stell doch mal Photos ein, vielleicht können wir das Geschlecht erkennen.
 
Thema: Rosellasittiche und Verhalten/Geschlecht

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
5.604
Nati83
N
N
Antworten
6
Aufrufe
396
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
R
Antworten
13
Aufrufe
1.914
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben