Ist das moeglich?

Diskutiere Ist das moeglich? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Ist auf diesem Bild ein Paar der Gelbhaubenkakadus dargestellt? Der Tierarzt (nach der Analyseabgabe) sagt, dass beide die "Maenner" sind. Ist das...
R

Roman Popow

Guest
Ist auf diesem Bild ein Paar der Gelbhaubenkakadus dargestellt? Der Tierarzt (nach der Analyseabgabe) sagt, dass beide die "Maenner" sind. Ist das moeglich, dass ein Hahn rote Iris hat?
 

Anhänge

  • kesha_i_richi_468.jpg
    kesha_i_richi_468.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 113
Ist auf diesem Bild ein Paar der Gelbhaubenkakadus dargestellt? Der Tierarzt (nach der Analyseabgabe) sagt, dass beide die "Maenner" sind. Ist das moeglich, dass ein Hahn rote Iris hat?

Das ist zwar äußerst selten, aber es gibt Hähne mit roten Augen.
Hier hatte mal ein Bekannter ein Pärchen Goffins, die jahrelang harmonisch schnäbelten und wobei der Hahn (mit den schwarzen Augen) auch die "Henne" getreten hat.
Bei einer Endoskopie kam dann raus, daß es zwei Hähne waren und die beiden einfach schwul waren :zwinker:
 
Ausgehend von dem angehängten Bild ist meine Meinung: Links das Männchen (schwarze Iris, grösserer Schnabel und Kopf) rechts das Weibchen (rote Iris, kleinerer Kopf und Schnabel) Wie ist der TA denn zu der Überzeugung gekommen, dass es 2 Männchen sind? Wie hat er das festgestellt mit welcher Methode? Hat er eine DNA-Analyse, Bluttest oder Endoskopie machen lassen?
 
Also mal langsam, sieht es den wirklich sooooo aus
oder ist das vielleicht nur beim Blitzen entstanden.
Mann kennt ja diesen "rote Augeneffekt" oder hast du
schon mal einen Menschenalbino gesehen? :D :D :D

Ich kann mir vorstellen, das wenn die Iris tiefdunkelbraun
ist sie in einem solchen direkt augesetzten Blitz rot erscheint.
 
Hallo,

nachdem die Frage

Ist auf diesem Bild ein Paar der Gelbhaubenkakadus dargestellt? Der Tierarzt (nach der Analyseabgabe) sagt, dass beide die "Maenner" sind. Ist das moeglich, dass ein Hahn rote Iris hat?

so formuliert worden ist, geh ich doch mal davon aus, dass es sich hier nicht um einen Rote-Augen-Effekt beim Fotografieren handelt. Sonst würde sich doch die Frage erübrigen, oder ?
 
Es ist unklar formuliert, es geht nicht daraus hervor,
ob er nun die roten Augen in Natura gesehen hat oder
nur aufgrund dieses Fotos fragt...
 
Ich kann mir vorstellen, das wenn die Iris tiefdunkelbraun
ist sie in einem solchen direkt augesetzten Blitz rot erscheint.

Halte ich auch fuer moeglich. Die Iris ist bei Haehnen ja auch meistens nicht richtig schwarz sondern kann von braun bis sehr, sehr dunkelbraun variieren.
Das hat dann auch nicht unbedingt was mit dem normalen "Rote-Augen-Effekt" zu tun, denn da ist es ja die Pupille, die rot erscheint, oder?

Sind das denn deine Voegel, Roman, oder hast du sie irgendwo life gesehen?

Auch waere es wichtig zu wissen (Chrissie fragte es ja schon) wie denn die Geschlechter vom TA festgestellt worden sind. Ist es hundertprozentig sicher, dass es sich um zwei Haehne handelt?
 
Es geht nicht um den "rote Augeneffekt". Der Voegel rechts hat wirklich solche rote Iris. Das ist der Voegel von meiner Bekanntin. Links ist mein Kakadu dargestellt. Der ist Hahn. Und er hat voellig schwarze Iris. Die Bekanntin sagt, dass der Tiearzt den Kot untersucht hatte und stellte fest, dass ihr Voegel vom maennlichem Geschlecht ist.
 
Die Bekanntin sagt, dass der Tiearzt den Kot untersucht hatte und stellte fest, dass ihr Voegel vom maennlichem Geschlecht ist.
Also Roman, laß Dir doch keinen (russischen ;) ) Bären aufbinden.
Wenn man am Kot das Geschlecht erkennen könnte wäre das eine Sensation. Was meinst Du warum man hierzulande mit hochentwickelter Genanalyse arbeitet? Das würden die Labore nicht machen wenns so einfach über den Kot ginge.
Das ist also absoluter Blödsinn.
Wenn der Vogel tatsächlich rote Augen hat dann wohl nur weil er ein Albino ist, zumindest ein Teilalbino. Ist bei einem sowieso weißen Vogel kaum festzustellen.
 
Meinst Du, Alfred, auch, dass der Voegel mit roter Iris (rechts) KEIN HAHN IST?
 
Nach Kot kann man wirklich kein Geschlecht bestimmen, da hat Alfred Recht. Es gibt bei euch 2 Möglichkeiten: Habt ihr Institute bei euch, die zb DNA-Federanalysen durchführen? Wenn nicht, kannst Du auch Adressen in Deutschland bekommen, gezogene Federn sind 3 Monate lang testbar, wenn sie über genügend DNA-Material verfügen. Am besten dafür eine Schwanzfeder (die wachsen schnell nach) ziehen, am besten zu zweit, einer, der den Vogel vorne ablenkt, einer der hinten die Feder kräftig rauszieht. Hierbei drauf achten, dass ihr die Feder nicht am Kiel, sondern nur hinten anfasst, weil es sonst das Ergebnis verfälschen könnte. Gut verpacken in zb Aluminiumfolie und Plastiksäckchen und dann in einem luftgepolsterten Briefumschlag an das Institut schicken. In ca einer Woche müsstet ihr dann das Ergebnis haben.
Die zweite Variante ist die des Lutinos/Albinos, die Alfred erwähnte. Dafür gibt es weitere äussere Erscheinungsmerkmale: Sie haben dann fleischfarbene Füße und helle Krallen auch der Schnabel wäre dann hell hornfarbig ebenso hätten sie rote Augen.

Unabhängig davon tippe ich weiterhin auf ein Weibchen, aber lasst zur Sicherheit einen wirklich verlässlichen Geschlechtstest (Feder, Blut oder Endoskopie) machen.
 
Meinst Du, Alfred, auch, dass der Voegel mit roter Iris (rechts) KEIN HAHN IST?
Roman, ich kann es beim besten Willen nicht sagen.
Wenn es an den Augen nicht feststellbar ist, so wie in diesem Fall, hilft nur noch eine genetische Geschlechtsbestimmung.
Alles andere wäre Spekulation und so was bringt nichts.
 
Habt ihr Institute bei euch, die zb DNA-Federanalysen durchführen? Wenn nicht, kannst Du auch Adressen in Deutschland bekommen, gezogene Federn sind 3 Monate lang testbar, wenn sie über genügend DNA-Material verfügen.

Solche Institute haben wir nicht. Es ist auch von EU verboten, die Federn aus Russland nach Europa aus dem Grund der Voegelgrippe zu schicken. Der Verbot wird sogar auf dem Site Deutscher Botschaft Moskau extra geschrieben. :(
 
Also wenn der Tierarzt das Geschlecht ueber den Kot "bestimmt hat", wuerde ich diese Analyse einfach vergessen.

Und wenn die Augen bei dem Vogel wirklich so rot aussehen, wie es auf dem Foto erscheint, dann wuerde ich davon ausgehen, dass es eine Henne ist. Das halte ich fuer wesentlich wahrscheinlicher als dass es sich um einen Albino handeln koennte.

Entgueltige Sicherheit, wuerde nur eine DNA Analyse oder eine Endoskopie bringen. Wollt ihr die beiden Kakadus denn verpaaren?
 
Solche Institute haben wir nicht. Es ist auch von EU verboten, die Federn aus Russland nach Europa aus dem Grund der Voegelgrippe zu schicken. Der Verbot wird sogar auf dem Site Deutscher Botschaft Moskau extra geschrieben. :(

Werden Briefe denn geöffnet und kontrolliert?


Doris
 
Hallo zusammen,

ich kenne mich ja nun bei Kakadus eher nicht aus, aber beim Lesen über Vermutungen hinsichtlich eines Albinos kam mir die Frage auf: Hätte ein Albino-Gelbhaubenkakadu dann noch eine gelbe Haube?:?

Und Roman,
Nein (nicht?). Aber ich suche gerade eine Henne fuer mein Kakadu.
fühlen die beiden abgebildeten Kakadus sich nicht schon als Pärchen? Kommt auf dem Bild so rüber, sitzen so einträchtig beisammen.:zwinker: Oder ist das eine Fotomontage?
 
Hallo,

ich stimme Sybille K zu.:beifall: Für mich sieht das wie ein Paar aus, das sich nicht erst seit gestern kennt.

Etwas merkwürdig finde ich dann doch, dass es in Russland Tierärzte geben soll, die das Geschlecht anhand einer Kotprobe bestimmen. Gibt es das Ergebnis auch schriftlich ?

@Roman, sende doch einfach eine Federprobe in die Ziervogelklinik nach Moskau. Wenn die keinen Kot finden, werden sie sicher ne Lösung für die Bestimmung des Geschlechts parat haben.:zwinker:

:nene: bluenotes
 
Huhu

Ich kenne auch einen Hahn mit solch roten Augen.Das soll aber sehr selten sein.Um sicher zu gehen, hat mein Züchter damals bevor ich sie kaufte beide getestet.Und es stimmte.Mein Kleiner mit den schwarzen Augen was der Hahn, die Grosse mit den Roten Augen die Henne.Ich würd so wie es aussieht auch auf eine Henne tippen.Willst Du denn züchten? Wenn ja dann frag bei Euch doch mal Züchter, wo die das Geschlecht bestimmen lassen.Denn ich glaub nicht, das die bei Euch alle die Geier nur auf Verdacht zusammen setzen.Irgendwas muss es da geben.
 
Thema: Ist das moeglich?

Neueste Themen

Zurück
Oben