brauche ganz dringend Hilfe!

Diskutiere brauche ganz dringend Hilfe! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, seit ungefähr drei Tagen halt sich Pünktchen nur noch in der Küche auf einem der Schränke auf. Weil mich das etwas beunruhigt hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollten die Küken wirklich auf dem Küchenschrank schlüpfen, werden sie wohl eh eingehen, wg. -wie Tina schon schrieb- Kochdämpfen, Fetten, oder evtl. runterfallen... :traurig:
Also ich glaube nicht, daß die Koch- und Fettdämpfe sie umbringen, dazu haben in früheren Zeiten schon zu viele Sittiche in der Küche überlebt, aber das Herunterfallen ist dann eher ein Problem.
 
Hallo Frank,

nachdem du dich entschlossen hast das so durchzuziehen, hatte übrigens von Anfang an das Gefühl das du das willst, achte bitte darauf, das keine Dämpfe etc die Vögel beeinträchtigen. Das "Tablett" solltest du ebenfalls so gestalten, das die Eier und später die Nestlinge nicht runterfallen können ( hoher Rand ) eventuell kannst du etwas Buchenholzgranulat auf das Tablett streuen, wegen der Sauberkeit, ist dann auch leichter zu wechseln.

Das die Bedingungen nicht optimal sind weisst du selber denke ich, trotzdem drück ich die die Daumen das Alles gut geht.

Besorg dir auf jeden Fall Ringe, denn falls die Eier befruchtet sind muss es dann nach dem Schlüpfen der Nestlinge eventuell schnell gehen.

Gruss Alexandros
 
und was haben nymphies überhaupt in der küche zu suchen,seid dupi ausversehen sich mal in der küche die füße verbrannt hat (er ist zum glück "nur" in den halb aufgegessenen suppenteller meines vaters gelandet),ist das die absolute sperrzone für die dicken
Sorry Satan,
DU hast die Erfahrung gemacht und manche andere auch, trotzdem halten viele ihre Vögel in der Küche.
Letztens hat jemand bei mir für seinen über 11jährigen Wellensittich einen neuen Partner geholt. Der alte war, nach über 12 Jahren Küchenaufenthalt in kleinem Käfig, aber täglich Freiflugmöglichkeit von mehreren Stunden, einfach durch das offene Fenster entwischt.
ICH hatte da wirklich kein Argument GEGEN Küchenahaltung. Die Leute hätten mich ausgelacht.
 
Besorg dir auf jeden Fall Ringe, denn falls die Eier befruchtet sind muss es dann nach dem Schlüpfen der Nestlinge eventuell schnell gehen.

Gruss Alexandros
Er kann offene Ringe vom ZZF nehmen, braucht aber natürlich eine ZG.
 
Hallo Sittichfreund,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiss wie das mit Ringen mit einer Ausnahmegenehmigung läuft. Ich hatte nur gelesen, das Frank bereits mit dem ATA gesprochen hatte und der ihm offensichtlich die Auskunft gegeben hat das man für den Ausnahmefall eine Sondergenehmigung geben könnte. Von daher weiss ich nicht ob er offene oder geschlossenen Ringe verwenden muss.


Gruss Alexandros
 
offene oder geschlossene das ist wurscht...geht aber alles nur mit ZG.....
 
Hallo Sittichfreund,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiss wie das mit Ringen mit einer Ausnahmegenehmigung läuft. Ich hatte nur gelesen, das Frank bereits mit dem ATA gesprochen hatte und der ihm offensichtlich die Auskunft gegeben hat das man für den Ausnahmefall eine Sondergenehmigung geben könnte. Von daher weiss ich nicht ob er offene oder geschlossenen Ringe verwenden muss.


Gruss Alexandros
Dieses hier ist aber ein "erzwungener" bzw mutwillig herbeigeführter Sonderfall. :(
In solchen Fällen hat´s zwar schon Ringe gegeben, aber auch eine saftige Strafe dazu. Er hat allerdings vom ATA sozusagen "grünes Licht" gekriegt.

Trotzdem sollte er auf jeden Fall sofort mit den Vorbereitungen zur ZG anfangen.
 
Hallo,
n bissl angesäuert bin ich nu schon, muss ich gestehen....

Wenn unsere Tipps eh nicht befolgt werden und man sowieso alles besser weiß, wieso fragt man dann überhaupt nach?!!?

Ich sehe schon den nächsten Thread in 4 Wochen: "Hilfe meine Küken werden nicht gefüttert" o.ä.! 8( 8(


Und die Aussage des ATA´s darauf sollte eine Dienstaufsichtsbeschwerde folgen, dank solchen ATA´s kann echt jeder "Depp" (sorry) die ZG erwerben... *grml* SUPER!
 
Und später

wenn die Kleinen geschlüpft sein sollten, schreit er dann wieder um Hilfe wenn sie nicht gefüttert werden!
Ob ihm dann dieser Amtstierarzt auch weiterhilft?
Aber wahrscheinlich findet er einen der eine(n) der das dann übernimmt und versucht so arme kleine Würmer hochzupäppeln!
Denn wer seine Vögel einfach so oben auf dem Küchenschrank brüten läßt, sich nicht traut zu mindest die Eier auszutauschen, der wird sich jetzt auch nicht um eine gesunde Ernährung der Eltern, geschweige denn der späteren Kücken kümmern!
Eingentlich sollte man dann die Kleinen zum Amtstierarzt bringen! Der soll sich mal Gedanken über solche hochgepäppelten Nymphen machen!
Falls das mit dem Amtstierarzt überhaupt stimmt!

Gruß
Tinga
 
FamFieger

gleicher Gedanke:(
 
Denn wer seine Vögel einfach so oben auf dem Küchenschrank brüten läßt, sich nicht traut zu mindest die Eier auszutauschen, der wird sich jetzt auch nicht um eine gesunde Ernährung der Eltern, geschweige denn der späteren Kücken kümmern!

Das ist eine Unterstellung, die ich mir an Franks Stelle nicht gefallen lassen würde!
 
Das ist eine Unterstellung, die ich mir an Franks Stelle nicht gefallen lassen würde!

Nein Richi,
das sind Meinungen und teilweise auch Erfahrungen!! :zwinker:
(Gebe zu ein wenig Hart ausgedrückt, ja!)

Und Frank weiß genauso gut wie wir, dass es nicht richtig ist, was er nun tut!!
 
Hallo,

also ich spekuliere mal nun ein bisschen.

Ich denke das Frank von Anfang an die Eier überhaupt nicht tauschen wollte. Aber er wurde ja von Beginn des Threads an nur "angefahren". Denn wie kamen die Eier letztendlich auf das Tablet wenn er Sie nicht anfassen konnte. :zwinker:

Und warum sollte er sich denn nicht ordentlich um die Kleinen kümmern ??
Nur weil der Vogel beim Freiflug die Eier gelegt hat ?? Und eins ist sicher, er gibt seinen Vögeln zumindesten Freiflug, was noch nicht bei allen sicher ist die es hier schreiben. Denn sonst wären die Eier sicher nicht auf den Schrank gekommen.


Gruss Alexandros
 
Einfach das gelege wegnehmen ist auch nicht im Sinne vom Tierschutz(freundschaft)
Es sollte schon eine Art Ersatz vorhanden sein, ich habe mir deshalb zwei Kunststoffeier gekauft, wenn dann nichts kommt geben die Vögel das gelege von selber auf.
MFG Spaycy
 
Hallo Spaycy,
da hast du wohl recht, allerdings will Frank ja seine ZG machen, von daher dürfte die Henne ja NACH der Prüfung Eier legen und Küken großziehen!! ;)
 
trotzdem frage ich mich was das alles soll. Frank will alle seine Vögel eh abgeben. Warum dann noch Küken ziehen. Evtl kommen sie ja irgentwann
( nach einem Jahr) zurück,gg evtl...
sorry, aber das hat alles kein Hand und kein Fuß
Wenn er zumindest mal einen Kasten angeboten hätte, aber da oben auf nem Tablett, da hupfen die Küken spätestens nach zwei Wochen über den Rand und es ist auch zu kalt. In einem Kasten würde sich wenigstens die Wärme halten.
Aber das kenne ich von meinem jüngsten ( 4 jahre ) auch,gg "ich will aber ..."
 
trotzdem frage ich mich was das alles soll. Frank will alle seine Vögel eh abgeben. Warum dann noch Küken ziehen. Evtl kommen sie ja irgentwann
( nach einem Jahr) zurück,gg evtl...
sorry, aber das hat alles kein Hand und kein Fuß
Wenn er zumindest mal einen Kasten angeboten hätte, aber da oben auf nem Tablett, da hupfen die Küken spätestens nach zwei Wochen über den Rand und es ist auch zu kalt. In einem Kasten würde sich wenigstens die Wärme halten.
Aber das kenne ich von meinem jüngsten ( 4 jahre ) auch,gg "ich will aber ..."


Wo wir grad beim Thema sind... war es nicht deine Mutter, die etwas gegen die Nymphen hatte,... deshalb sollten die Vögel doch weg??? Und nun duldet sie eine Brut auf dem Küchenschrank?? *stauuun*

Wie weit ist die Volierenplanung?

Nun willst du die ZG machen.... wie alt warst du noch gleich?!
Darfst DU die ZG überhaupt schon machen? (min.Alter 16 Jahre!)

Viell. hat der ATA deshalb so reagiert,.... *grübel*...
Fragen über Fragen!



@Alexandros, bevor wieder Meckereien kommen...
"Die Forenpolitesse hat ihre Augen überall".. *ggg* *strafzettel-verteil*
 
Hallo Jessie,

laut seinem Profil ist Frank über 36 Jahre alt. In diesem Alter darf man die ZG machen.


Gruss Alexandros
 
Hallo Jessie,

da kann ich leider nirgends ein Alter ableiten, sondern nur das er die Voliere auf dem Grundstück der Eltern bauen wollte. Das kann natürlich verschiedene Gründe haben.

Gruss Alexandros
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: brauche ganz dringend Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben