Mennchen und Weibchen

Diskutiere Mennchen und Weibchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe eine Frage? :? Wie unterscheide ich Mennchen und Weibchen? :~ Woran erkenne ich das der Wellensittisch noch Jung...
D

*dennis*

Guest
Hallo ich habe eine Frage? :?

Wie unterscheide ich Mennchen und Weibchen? :~


Woran erkenne ich das der Wellensittisch noch Jung ist?:zwinker:
 
Hallo!

Männchen haben über der Schnabel eine blaue Ring und die Weibchen eine braune Ring. Wenn die Wellis noch sehr jung sind dann sind diese Farben über der Schnabel noch nicht ausgeprägt. Mädchen sind zickig und süß und die Männchen sind einfach verrückt und tollen am Anfang an viel rum. So ist es bei mir zu mindestens. Kann auch anders sein. Wenn Du Wellis kaufst kannst ja fragen wie alt sie sind und ob es Männchen oder Weibchen ist.

Grüß

Diane
 
Männchen haben über der Schnabel eine blaue Ring und die Weibchen eine braune Ring.
Erwachsene Wellis haben da keine Ringe. Die gesamte Wachshaut über den Schnabel nimmt dann die Farbe an (Blau=Männchen, Braun=Weibchen)
Es gibt allerdings Farbschläge, da ist das nicht so eindeutig. (Schecken z.B.) Da kenne ich mich aber nicht so mit aus...
*dennis* schrieb:
Woran erkenne ich das der Wellensittisch noch Jung ist?
Bei jungen Wellis gehen die Wellenlinien bis vorne an den Schnabel. Außerdem haben sie noch keine Irisringe und die Gefiederfarbe ist oft noch nicht so kräftig.
Die Wachshaut über dem Schnabel ist bei jungen Männchen durchgehend lila gefärbt. Bei jungen Weibchen erkennt man um die Nasenlöcher helle Ringe, wobei die Wachshaut heller und manchmal sogar leicht bläulich ist.
Schau doch mal im Bestimmungs-Thread. Da findest du viele bebilderte Beispiele! :)

diane2006 schrieb:
Wenn Du Wellis kaufst kannst ja fragen wie alt sie sind und ob es Männchen oder Weibchen ist.
Beim guten Züchter wird das vielleicht gehen, aber auf Aussagen von Zooladenpersonal würde ich mich in der Regel nicht verlassen...
 
Hallo!

Männchen haben über der Schnabel eine blaue Ring und die Weibchen eine braune Ring. Wenn die Wellis noch sehr jung sind dann sind diese Farben über der Schnabel noch nicht ausgeprägt. Mädchen sind zickig und süß und die Männchen sind einfach verrückt und tollen am Anfang an viel rum. So ist es bei mir zu mindestens. Kann auch anders sein. Wenn Du Wellis kaufst kannst ja fragen wie alt sie sind und ob es Männchen oder Weibchen ist.

Grüß

Diane


Ist nicht ganz richtig ,
Junge Hähne haben ne Blau/Lila Wachshaut *ist die stelle über den schnabel*
Mädels haben ne hellblaue Wachshaut mit weisseringe um die nasenlöcher.
Nach und nach verfärbt sich dieser Wachshaut ins Weisse, dann hellbraun und später wenn sie in Brutstimmung sind ins Dunkelbraun.

Edit:
Dennis schau hier... ist ein ganz junger wellimädel ;) hat Wellen bis an den Wachshaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen:0-

Ich hab mir das gerade alles durchgelesen, und hab dazu auch eine Frage. Und zwar: Wenn bei einem jungen Wellensittichmännchen die Nasenwachshaut blau/lila aussieht, wie alt wird ein Wellensittich dann mindestens sein, wenn die Wachshaut schon richtig blau ist??
 
Hallo Biena,
Mit der Jugendmauser ist meistens der Wachshaut der Hähne durchgefärbt.

Es gibt aber auch Farbschläge die ne Lila-Rosa Wachshaut behalten ;)
 
Guten Morgen scotty,

danke für die Antwort. Mit welchem Alter ist denn die Jugendmauser vorbei?
Ich frage deshalb, weil ich vor ca. einer Woche einen blauen Welli bei jemandem gekauft habe. Der sagte, das es noch ein ganz junger Vogel ist, der noch in der 1. Mauser ist...
Aber seine Wachshaut ist schon richtig blau, kann das dann sein? Und in welchem Alter kommen sie in die 1. Mauser?

LG
 
Guten Morgen Brina *gähn* :D

Die Jugendmauser findet irgendwann zwischen dem 3 und 9 Monat statt.
Hier sind die kleinen aber meistens mit den 4 Monat damit fertig gewesen, und bei den Hähnen sind die Wachshäute voll durchgefärbt gewesen ;)

Hast du ein Bild von dein Welli? Vlt kann man darauf erkennen obs ein Jungvogel ist :zwinker:
 
Thema: Mennchen und Weibchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben