Schwanzwippen...

Diskutiere Schwanzwippen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an Alle, mein einer Welli, wippt oft mit dem Schwanz, nun hab ich mal alles durchgeguckt im Forum und finde nur Kranheit als Erklärung...
W

Willie&Emilie

Stammmitglied
Beiträge
244
Hallo an Alle,

mein einer Welli, wippt oft mit dem Schwanz, nun hab ich mal alles durchgeguckt im Forum und finde nur Kranheit als Erklärung, er frisst, erzählt und fliegt, kaspert aber normal...

Nun sagt mir mal ob das normal ist oder nicht, der andere hat es weniger.
Und gibt es vielleicht dazu nochmehr Symptome, dann kann ich ihn mal beobachten.

MFG Willie&Emilie
 
Och falsche Seite...

Gerade habe ich entdeckt, das ich hier falsch bin...
Verschiebt mich mal in Welli allgemein..
Herzlichen Dank Willie&Emilie
 
Hab mich schon gewundert warum "Wellensittichfotos" :D Nicht schlimm
Meinst du vielleicht, dass der Welli einfach normal da sitzt und sein Schwanz so zittert? Bei meinem ist das auch so. Aber eigentlich ist der ja kerngesund. Die Frage hab ich in einem anderen Thread gestellt, wo sie jedoch nicht beantwortet wurde.
 
Hallo,
Lass die beiden abchecken lassen. Nur so hast du gewissheit das alles IO ist ;)
 
Hallo Scotti....

Naja, Herzlichen Dank stand schonmal da, ein bitte kommt beim nächsten mal...(reimt sich sogar) Nee war verdutzt das ich falsch gelandet war und da ist das bitte unterm Tisch geblieben...;)

Also ich war schon mit anderen Problemen beim TA gerade erst letzte Woche und der sagt ist alles i.o.

Habe hier nur mal was von Schwanzatmung im negativen Sinn gelesen und da dachte ich an mein eines Hähnchen, der Schwanz zittert nicht, sondern er wippt mit der Atmung synchron und das schon sein Leben lang ( 3 Jahre )

MFG Willie&Emilie
 
Ist der TA denn VK ?? nicht das bei dem kleinen was übersehen ist.
 
Hallo,

hmm, ich würde das mit dem Schwanzwippen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das deutet auf Atemprobleme hin. Wie scotty schon gefragt hat: Ist Dein Tierarzt vogelkundig? Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es wirklich einen Unterschied macht.
Donnerstag war ich mit einer meiner Wellensittichdamen bei meiner (vogelkundigen)Tierärztin, da auch Shie beim Atmen knackt und auch ihr Schwanz wippt. Ich hatte Luftsackmilben im Verdacht.
Meine Tierärztin hat gesagt, dass Luftsackmilben bei Wellensittichen nicht vorkommen (sondern bei Finken), die Symptome eher auf organische Probleme deuten. Und tatsächlich, sie hat meine alte Lady geröngt und es kam heraus, dass sie einen Herzfehler, Wasser in der Lunge und eine vergrößerte Niere hat... :traurig:

Liebe Grüße,

Ela
 
Ich würde dir auch empfehlen, den Welli röntgen zu lassen.
Es muß nicht, aber es kann sich in der Tat um eine Herzerkrankung handeln.
Da sollte man sich schnell Gewissheit verschaffen:trost:
 
Hallo scotti, Mümü, rappe...

Also Ihr lieben, mein Tierarzt ist ein ausgesprochener Vogeldoktor ich hatte ihn hier im Vogelforum gefunden und obwohl er 50 km von uns entfernt wohnt fahren wir nur zu ihm..

Also der besagte Hahn hatte letztens ein gelähmtes Füßchen , er wurde 2x im August 06 geröntgt. Ausser das die Hoden leicht vergrößert waren ist das Bild sonst OK gewesen. Das Füßchen ist nach Traumeel und Vit. C Behandlung wieder OK. Der Vogel ist nicht zu Dick und nicht zu dünn und sonst OK. Nur das mit dem Schwanzwippen ist mir halt aufgefallen.

Also mit Herzerkrankung bzw. Lunge kann ja nix sein , denn das war ja auf dem Bild alles mit drauf, auch kein Tumor etc.

Aber womit es zusammen hängt??? Welche Erkrankungen spziell beim Wellensittich haben denn als Symptom das Schwanzwippen ???? Hab hier nix gefunden...

Liebe Grüße an Euch und danke fürs mit mühen.....:zustimm: :zustimm:

MFG Willie&Emilie
 
Hallo,
mein Welli Teddy hatte genau diese SChwanzatmung, ich hatte ihn da aber erst kurz. Er war inaktiver als die anderen, fraß aber sehr gut. Dann ging ich zum TA wo er beh. wurde usw. Leider ging es dann immer schlechter, er wurde erlöst.Pass daher bitte auf ihn auf!
 
Schwanzwippen ist ein Zeichen für Atemnot und kein genaues Zeichen für diese oder jene Erkrankung, weil es einfach ein Anzeichen für so gut wie alles sein kann.
Aktuelle Gründe für Schwanzwippen in meinem Vogelschwarm sind Herzproblem und ein Lipom, das auf die Luftsäcke drückt. Zudem kann Schwanzwippen noch ein Anzeichen für irgendeine Infektion sein, Aspergillose pder organische Veränderungen (z.B. ein vergrößertes Organ, welches auf den Atmungstrakt drückt) sein.
Eine meine Hennen wippt zudem ab und zu etwas stärker mit dem Schwanz, weil sie übergewichtig ist (55g).

Ich würde deshalb zum TA gehen. Durch z.B. simples Abhorchen kann man schon Wasser in der Lunge diagnostizieren oder Herzprobleme. Auf einem Röntgenbild werden dann oftmals Krankheiten wie beispielsweise Aspergillose oder organische Veränderungen deutlich.
 
Hallo Daniel88

Wie schon geschrieben, der Scwanzwippende Vogel war im August beim TA und wurde 2 x geröngt, alles organische ist OK!!! Und er wippt seit ich ihn habe also 3 Jahren...

Ich werde aber nä. Woche trotz allem nochmal hinfahren und abklären warum er wippt und der andere nicht !!!

MFG Willie&Emilie
 
Thema: Schwanzwippen...

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.526
Fauli
F
the-maus
Antworten
7
Aufrufe
2.942
charly18blue
charly18blue
Cosima † 2011
Antworten
6
Aufrufe
1.238
Cosima † 2011
Cosima † 2011
D
Antworten
9
Aufrufe
2.372
Niklas
N

Neueste Themen

Zurück
Oben