Welche vögel kann ich zu Nymfis setzen???

Diskutiere Welche vögel kann ich zu Nymfis setzen??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wir sind in der planung von unser groß voliere und ich will um´bedingt Nymfis haben aber eine art ist langweilich welche kann ich noch mit planen...
C

Cludia

Guest
Wir sind in der planung von unser groß voliere und ich will um´bedingt Nymfis haben aber eine art ist langweilich welche kann ich noch mit planen ?????????:D

lg.claudia
 
Hi,

also zunächst mal würde ich mit einem großen Nymphenschwarm anfangen, da sie sich mit Artgenossen am wohlsten fühlen.

Für eine Gemeinschaft kommen ansonsten eigentlich nur Ziegen- und Wellensittiche in Betracht, da dies die friedlichsten Krummschnäbel sind und andere Arten wie Kanarien- und Finkenvögel wenig geeignet sind.
 
Huhu! *wink*

Also glaub mir Claudia, ein Schwarm Nymphies ist gar nicht langweilig! *g*
Es gibt so viele verschiedene wunderhübsche Farbschläge das eine ganz schön bunte Rasselbande zusammenkommen kann und es gibt nichts schöneres als die Gruppe dann zu beobachten wie sie ihr natürliches Verhalten halbwegs ausleben können. :p

Also, ich habe mittlerweile elf und es ist toll auch ohne andere Vogelarten.

Ich habe aber gehört das auch Singsittiche recht friedlich sein sollen, doch selber hab ich keine Erfahrung damit.

Toi-toi-toi jedenfalls für die Volie-Planung und Umsetzung! :zustimm:
Lg, Poie
 
Ich habe auch "nur" einen Schwarm von 20 Nymphen und die Truppe ist kein bisschen langweilig, im Gegenteil so allein unter Nymphen ist die Bande absolut interessant und einfallsreich, wenn Du ihnen eine abwechslungsreiche Voliereneinrichtung bietest zeigen sie Dir schon was in Nymphen steckt ...

Zuviele Arten (über zwei) miteinander vergesellschaften bedeutet für die Vögel meist immer Stress....
Auch bei zwei Arten sollte man genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten bieten.

Hier mal ein paar Bilder zum Geschmack holen :D
 

Anhänge

  • 100-0014_IMG.JPG
    100-0014_IMG.JPG
    34 KB · Aufrufe: 65
  • 100-0041_IMG.JPG
    100-0041_IMG.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 60
  • 100-0023_IMG.JPG
    100-0023_IMG.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 51
  • 100-0022_IMG.JPG
    100-0022_IMG.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 56
  • 100-0057_IMG.JPG
    100-0057_IMG.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo Claudia,

ich schliesse mich mal Stefan an mit einer Einschränkung:
In beiden Fällen (Wellensittiche oder Ziegensittiche) sollte die Nymphen deutlich in der Mehrzahl sein, damit die deutlich höhere Agilität (und Agressivität) besser ausgeglichen wird.

Ich habe 2 Ziegensittiche mit 6 Nymphensittichen auf 18 qm, und das ist schon manchmal echt anstrengend für die Nymphen.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was meine Vorredner schon geschrieben haben, ein Schwarm Nymphen ist garantiert nicht langweilig.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

das habe ich vergessen zu ergänzen, der Platz ist das A und O und wichtig ist, dass die Nymphen nicht in der Minderzahl sind.

Sonst gehen sie gnadenlos unter und sind auch bei weitem nicht so lebensfroh wie unter ihresgleichen.

Ich würde aus heutiger Sicht keine Vögel mehr vergesellschaften. Zwar mag ich sowohl meine Nymphen- als auch meine Ziegensittiche und bereue nicht, sie angeschafft zu haben.
Aber ich empfehle es nicht weiter, da Stress immer früher oder später vorprogrammiert ist.

Nur gut, dass ich immer eine mögliche Trennmöglichkeit habe, das Frühjahr und die "Brunft" naht8o
 
Ich würde aus heutiger Sicht keine Vögel mehr vergesellschaften. Zwar mag ich sowohl meine Nymphen- als auch meine Ziegensittiche und bereue nicht, sie angeschafft zu haben.
Aber ich empfehle es nicht weiter, da Stress immer früher oder später vorprogrammiert ist.

Hallo,

DEM kann ich mich nur anschließen,... ich hatte Nymphen mit Wellis und Ziegen vergesellschaftet,... NIEEEE WIEDER!!
Es ging zwar alles gut, aber die Nymphen waren "verstellt"... seit sie alleine unter sich sind, sind sie wie ausgewechselt!! :zustimm:
 
Grassittiche sind der einzige vernünftige Kompromiss zu Nymphensittiche, da auch sie äußerst friedlich sind!!!!
Warum ist noch keiner auf diese Idee gekommen?
Singsittiche!? Zur Brutzeit können das schöne Klopper werden; Außnahmen bestätigen die Regel!
 
Ich hatte die Idee bereits gestern, Siggi, allerdings habe ich davon abgesehen die Neophemen zu empfehlen, da ja eine möglichst interessante Art gesucht wird. Für viele Leute sind Grassittiche nun leider nicht interessant genug.
 
Grassittiche sind der einzige vernünftige Kompromiss zu Nymphensittiche, da auch sie äußerst friedlich sind!!!!
Warum ist noch keiner auf diese Idee gekommen?

Vermutlich weil sie keiner hält und keiner aus Erfahrung sprechen kann......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergesellschaftung mit Nymphen

In unserer Voliere leben gemeinsam im Schwarm: Nymphensittiche, Singsittiche, Wellensittiche, Katharinasittiche, Bourkesittiche und Zebrafinken. keiner hatte diesen Sommer Stress, selbst nicht in der Brutzeit. Wichtig ist, dass die Voliere graoß genug ist und sich jeder einen angenehmen Platz suchen kann.
Grüße aus Herstelle
Susanne
 
Hallo, ich halte bei meinen Nymphen drei paare Singsittiche, das lappt wunderbar sogar in der Brutzeit.
mfg Spaycy
 
Verstehe ich aber nicht, denn in jedem halbwegs vernünftigen Fachbuch über Sittiche werden diese doch aufgeführt und beschrieben.
Sicher haben alle User hier im Forum Fachbücher über Sittiche, da sie sie ja halten und zum Teil auch züchten!
 
Hallo sigg

Sagst du nicht auch: Eigene Erfahrung ist durch kein Fachbuch zu ersetzen.

Ich finde auch, es ist besser wenn man, solange man keine eigenen Erfahrungen hat, mit dem Buchwissen etwas vorsichtig umgeht und nicht blind weitergibt was in den Büchern steht.

Viele Grüße
 
Nun, Erfahrungen sind dann auf spezielle Sachen zu begründen, wie Zucht etc..
Wenn aber in einem Buch steht, daß sie die friedlichsten Sittiche sind, so hat man schon mal einen Anhaltspunkt. Wenn dann da noch steht, das sie auch mit Kleinvögeln ohne Probleme zu vergesellschaften sind, so ist das doch ein weiterer Punkt, denn das steht bei keiner anderen Sittichart.
Weiterhin kann man nachlesen, das sie leise angenehme Stimmen haben, im Gegensatz zu anderen Vertretern dieser Arten.
Ergo gibt es schon mal keinen Ärger mit den Nachbarn.
Wer hats denn nun gelesen?
Seltsam ist, das bei so vielen angenehmen Eigenschaften keiner hier etwas darüber weiß, obwohl doch die Bücheregale überquellen.
 
Hallo

Vielleicht weil wir hier im Nymphensittichforum sind und keiner Grassittiche hält. :D
Und deshalb keiner die Eigenschaften und das Verhalten der Grassittiche kennt. :)

Viele Grüße
 
Warum? Ich kenne die Eigenschaften von Nymphensittichen, ohne welche zu haben. Das gleiche gilt für viele andere Sittich - und Vogelarten.
Man stellt sich doch dauernd mal die Frage, welche Arten kommen für mich in näherer Auswahl, wenn man mehr Platz hätte oder umgekehrt. Wenn man sich noch für diese oder jene Art interesiert. Wenn man hellhörige Nachbarn hat.
Solche Gedanken gehen mir jedenfalls oft durch den Kopf und habe mich entsprechend informiert, um notfalls auch in beengteren Verhältnissen noch meinem Hobby frönen zu können.
Früher (vor20Jahren)hatte ich ein Vogelzimmer von 8m², heute habe ich fast 10mal so viel Platz, wußte aber damals schon, welche Vögel ich mir eines Tages noch anschaffen werde und nun habe ich sie!
 
Hallo sigg

Warum? Ich kenne die Eigenschaften von Nymphensittichen, ohne welche zu haben. Das gleiche gilt für viele andere Sittich - und Vogelarten.
Man stellt sich doch dauernd mal die Frage, welche Arten kommen für mich in näherer Auswahl, wenn man mehr Platz hätte oder umgekehrt. Wenn man sich noch für diese oder jene Art interesiert. Wenn man hellhörige Nachbarn hat.
Solche Gedanken gehen mir jedenfalls oft durch den Kopf und habe mich entsprechend informiert, um notfalls auch in beengteren Verhältnissen noch meinem Hobby frönen zu können.
Früher (vor20Jahren)hatte ich ein Vogelzimmer von 8m², heute habe ich fast 10mal so viel Platz, wußte aber damals schon, welche Vögel ich mir eines Tages noch anschaffen werde und nun habe ich sie!

Geht mir eigentlich auch so, wen auch vielleicht (wahrscheinlich) nicht mit den selben Arten wie dir.

Das ist aber (leider) nicht bei jedem der Fall. Ich denke eher bei den wenigsten.

Viele Grüße
 
Thema: Welche vögel kann ich zu Nymfis setzen???

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
284
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
332
cabaret
cabaret
Zurück
Oben