wieviel geruch schafft ein ioniosator?

Diskutiere wieviel geruch schafft ein ioniosator? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - hallo! tut mir leid dass ins vogelforum zu schreiben, aber woanders bekomme ich keine hilfe: ich habe 4 extrem stinkende frettche :D mich...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
hallo!
tut mir leid dass ins vogelforum zu schreiben, aber woanders bekomme ich keine hilfe:
ich habe 4 extrem stinkende frettche :D mich stört der geruch schon ziemlich, meine nachbar langsam auch... habe überlegt mir einen ionisator für das frettchenzimmer zu holen, jettz meine frage: bringt das echt was gegen den geruch?oder schafft der so einen gestank eh nicht?muss dazu sagen, dass das fenster 24h offen ist in dem zimmer und es trotzdem total müffelt :k
einen luftwäscher von venta besitze ich, der bringt gar nichts gegen den geruch...
 
Wenn es das offene Fenster nicht schafft, dann packt es ein Ionisator auch nicht. Außer, dass dann noch der nervige Ozongeruch dazu kommt. :~
 
ach schade!habs schon fast geahnt!
im winter kann ich das fenster nicht immer offen lassen, würde dann der ionisator wenigstens annähernd den selben effekt schaffen?
 
Also ich würde es einmal so einschätzen, dass der Ionisator bei geschlossenem Fenster schon ein bisschen was schaffen kann. Inwieweit er den Geruch allerdings im Zaum halten kann, weiß ich nicht. - Es könnten da nämlich auch mehrere Ionisatoren notwendig sein (wenn der Geruch so schlimm ist, wie Du ihn beschreibst).

Ich habe mir meinen Ionisator zugunsten der Pieper angeschafft, damit Gerüche in der Wohnung, die evlt. für die Wellis (und teilweise auch für uns) nicht so angenehm sind, schneller eliminiert werden. Ziemlich viel schafft er bei Ölgeruch (von der Friteuse) oder beim Chlorgeruch (vom Schimmelentferner im Bad - Türe ist wg. der Pieper aber sicherheitshalber geschlossen).
Vom Gefühl her hat unser Ionisator dann den Geruch schneller im Griff, wenn wir ihn ohne Gebläse aktivieren.

Bei offenem Fenster denke ich allerdings, wird der Ionisator nicht wirklich viel bringen, da die Luft sowieso ständig ausgetauscht wird. Da wäre wohl eher was wie ein Ventilator geeignet, der Frische Luft in den Raum bläßt und ne Absaugvorrichtung (vgl. Dunstabzugshaube), die die verbrauchte Luft schneller aus dem Raum befördert geeigneter.
 
Ich schätze, DEN Geruch wird ein Ionisator nicht packen....Frettechen haben halt schon eine ganz besondere Marke und mein Ionisator kämpft schon bei sechs Meerschweinchen ganz gut. Er hilft, schafft aber nicht alles. Bei Frettchen dürfte das noch um einiges schwieriger sein :~
 
Ich habe ein ähnliches Problem! Zwar keine Frettchen, aber fast über 50 Zebrafinken in einem 25 qm großen Raum. Das Problem habe ich durch 2 Ionisatoren und einen Venta Luftwäscher gelöst. Bei zeitweise gekipptem Fenster, einem Heaven Fresh Ionisator mit 60 Millionen Ionen pro Sekunde und einem Neotec XJ 2000 mit 2,6 Millionen Ionen pro Sekunde ist fast kein
Geruch mehr zu verspüren. Die Ionisatoren laufen rund um die Uhr, und alle 2 Tage werden die Lamellen gereinigt, sie sind fast vollständig mit einem weisslichen Pulverbezug bedeckt, den ich mit Alkohol regelmäßig entferne.
Trotzdem bleibt ein gewisser "Restgeruch". Dagegen empfehle ich die Duftzusätze des Venta-Luftwäschers. Eine nur bodenbedeckte Verschlusskappe reicht einen ganzen Tag, egal welche Duftrichtung. Manchmal entsteht durch die Luftfeuchte ein etwas muffiger Geruch, den ich dann durch Einschalten eines Monoblock-Klimagerätes durch Entfeuchten bzw. Herunterkühlen wieder entfernen kann.
 
Ich habe ein ähnliches Problem! Zwar keine Frettchen, aber fast über 50 Zebrafinken in einem 25 qm großen Raum. Das Problem habe ich durch 2 Ionisatoren und einen Venta Luftwäscher gelöst. Bei zeitweise gekipptem Fenster, einem Heaven Fresh Ionisator mit 60 Millionen Ionen pro Sekunde und einem Neotec XJ 2000 mit 2,6 Millionen Ionen pro Sekunde ist fast kein
Geruch mehr zu verspüren. Die Ionisatoren laufen rund um die Uhr, und alle 2 Tage werden die Lamellen gereinigt, sie sind fast vollständig mit einem weisslichen Pulverbezug bedeckt, den ich mit Alkohol regelmäßig entferne.
Trotzdem bleibt ein gewisser "Restgeruch". Dagegen empfehle ich die Duftzusätze des Venta-Luftwäschers. Eine nur bodenbedeckte Verschlusskappe reicht einen ganzen Tag, egal welche Duftrichtung. Manchmal entsteht durch die Luftfeuchte ein etwas muffiger Geruch, den ich dann durch Einschalten eines Monoblock-Klimagerätes durch Entfeuchten bzw. Herunterkühlen wieder entfernen kann.

Deine Stromrechnung möchte ich nicht bezahlen!
 
Hallo Petra, da hast Du aber offenbar eine falsche Vorstellung vom Stromverbrauch! Die beiden Ionisatoren und der Luftwäscher haben mit jeweils 5 W, 8 W und 34 Watt kaum einen nennenswerten Verbrauch. Das Klimagerät ist natürlich mit 900 W ein Stromfresser, aber da es ja ohnehin nur in den Sommermonaten läuft, ist der Verbrauch -aufs Jahr umgerechnet- ebenso zu verkraften. Ich bin dann gerne bereit, während der Sommermonate monatlich etwa 120 Euro Mehrverbrauch zu akzeptieren. Dafür habe ich angenehme klimatisierte Luft, und die Vögel fühlen sich auch sichtlich wohler.

In jedem Fall billiger, als aufwendige Isolierungsmaßnahmen einzuleiten, denn ich wohne direkt unterm Dach. Ohne Klimagerät hätte ich im Sommer 34 Grad, mit Klimagerät angenehme 24 Grad.
 
Der WDH988 Ozonator packt das, die Frage ist nur für wie lange... abgesehen davon ist das wie eine Zündkerze, ein Verschleißteil, am besten gleich vorrätig mitkaufen.
 
Thema: wieviel geruch schafft ein ioniosator?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben