Hirse in meinem Garten?

Diskutiere Hirse in meinem Garten? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in meinem Garten wächst so wie ich es abschätzen kann Hirse. Kann das überhaupt sein? Ich habe von oben öfter aus dem Fenster hin und...
T

Traudl

Guest
Hallo, in meinem Garten wächst so wie ich es abschätzen kann Hirse. Kann das überhaupt sein?
Ich habe von oben öfter aus dem Fenster hin und wieder mal abgeknabberte Hirsestangen bzw. die Futternäpfe rausgekippt (ich weiß, das gehört sich nicht)
Nun wächst seit einiger Zeit in meinem Garten diese Pflanze und gestern habe ich mal wieder nachgeschaut und gesehen, dass es doch wie Hirse aussieht.
Kann ich diese denn auch verfüttern? Aber wenn es jetzt kalt wird erfriert sie doch ?
Wo wächst Hirse normalerweise?
 

Anhänge

  • IMG_2902.jpg
    IMG_2902.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2903.jpg
    IMG_2903.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 77
das ist eindeutig Hirse und die kannste entweder so verfüttern oder einfrieren und im Winter verfüttern, denn es sieht nach halbreifer Hirse aus....

Was und wieviele Vögel hast Du?
 
Vögel

Hallo, ich habe 2 Rosenköpfchen und 2 Wellensittiche.
Aber natürlich getrennt in Käfigen.
 
Hallo, in meinem Garten wächst so wie ich es abschätzen kann Hirse. Kann das überhaupt sein?
Ja, das kann sein. Es gibt übrigens sogar vom Vogelforum aus ein Hirseerntetreffen in Mittelfranken (bei Ansbach), dort kann man die Hirse kiloweise vom Feld schleppen.
Ich habe von oben öfter aus dem Fenster hin und wieder mal abgeknabberte Hirsestangen bzw. die Futternäpfe rausgekippt (ich weiß, das gehört sich nicht)
Okay, ausm Fenster muß nicht unbedingt sein, aber ich kippe die Reste aus meinen Futternäpfen auch immer in den Garten.
Nun wächst seit einiger Zeit in meinem Garten diese Pflanze und gestern habe ich mal wieder nachgeschaut und gesehen, dass es doch wie Hirse aussieht.
Kann ich diese denn auch verfüttern? Aber wenn es jetzt kalt wird erfriert sie doch ?
Kannst Du jetzt verfüttern oder eben, wie Liora schon schrieb einfrieren.
Wo wächst Hirse normalerweise?
Also eigentlich in noch etwas wärmeren Gebieten.
Aber auch hier in Deutschland kann Hirse ausreifen. Ich war letztes Wochenende nochmal bei Heubecks (Grüner Pfad bei Ansbach) und hab geerntet.
Die Hirse wird im April/Mai angebaut und kann ab August halbreif geerntet werden. So im Oktober ist dann die Hirse richtig reif (aber auch nicht wirklich alle Rispen).
Die Hirse sollte, damit sie große Kolben ausbildet, ziemlich weit außeinander gepflanzt/gesäht werden. Herr Heubeck hatte auf dem Hirseerntetreffen sogar erzählt, dass er ca. 1,5 kg Hirse für nen ca. 3 m x 50 m großen Streifen braucht, "Dann, wenn man nicht mehr sieht, dass die Saatmaschine überhaupt noch etwas rauswirft, dann ist es richtig".
 
Welche Farbe

Danke für Eure Antworten. Welche Farbe sollte die Hirse denn haben wenn sie verfüttert wird?
Jetzt ist sie ja noch ziemlich grün. Oder bleibt das so?
Soll ich sie jetzt ernten und reift sie dann im Zimmer nach?
 
Aha

Die Hirse sollte demnach so aussehen wie gekaufte, leicht hellbraun.
Da bin ich ja mal gespannt ob das so wird.
 
Juppp..........

abr friere sie doch ein, dann ist sie besser........getrocknete bekommste ja überall, also die reife...
 
Hallo Traudl :0-


Soweit ich auf den Bildern sehen kann ist die Hirse noch sehr grün, ob sie noch reif wird wage ich zu zweifeln. Denn spätestens beim ersten Frost ist "erfroren". Hirse ist ja höhere Temperaturen gewöhnt und bekommt bei Werte unter +6°C schon Frostschäden, was die Hirse nicht kaput macht, aber den Wachstum bzw. die Reifung verlangsammt.

Ich würde die Hirse solange das Wetter jetzt noch so schön ist stehen und reifen lassen und dann tägl. etwas an die Geiers verfüttern.
Denn ich denke das die Hirse zu unreif zum einfrieren ist und es wid auch durch den Wildwuchs nicht so viel sein, dass sich das Einfrieren rentiert.


Wie die Hirse erntereifausschaut kannst Du hier sehen. Ach ja es gibt natürlich helle und rote KoHi, je nach dem welche aufgegangen ist bekommt sie auch nach grün eine gelbliche oder rötliche Farbe.
 
Thema: Hirse in meinem Garten?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.005
cAroO!!
C
Emily1994
Antworten
15
Aufrufe
1.524
Pitti
Pitti
Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.501
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.193
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben