4 Monate alter Graupapagei-Beinbruch-Was kann man tun?

Diskutiere 4 Monate alter Graupapagei-Beinbruch-Was kann man tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Muß mich mal wieder mit einer für mich sehr traurigen Frage an Euch wenden.Mein Jungvogel 4Monate hat sich ein Bein...
E

elis

Guest
Hallo zusammen!

Muß mich mal wieder mit einer für mich sehr traurigen Frage an Euch wenden.Mein Jungvogel 4Monate hat sich ein Bein gebrochen.War Natürlich beim TA.keine Schiene oder so, nur Spritzen Kalcium u.Schmerzmittel.
Der TA konnte mir aber nichts Versprechen punkto Heilung
Jede gemachte Erfahrung mit derartigen Problem wäre Hilfreich.

Ok.Danke im vorraus und Liebe Grüße aus Österreich

ELIS:0
 
Hallo Elis,

oh je, das tut mir Leid für deinen kleinen Schatz! :trost:
Ich denke mal, dass bei einem so jungen Vogel die Chancen auf Heilung ungleich höher als bei einem älteren sind. Kommt halt darauf an, wo der Bruch ist, d.h. wie kompliziert dieser ist.
Dass nicht geschient wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber wie schon geschrieben, kommt es auf die Art des Bruches an.
Ist der TA denn vogelkundig?
Wo genau befindet sich der Bruch und wie muss man sich den vorstellen? Wie ist das denn passiert?
Was sollst du tun, um das Beinchen ruhig zu stellen?

Ich verschiebe deine Anfrage mal ins Forum für Vogelkrankheiten, denn das ist ja kein Phänomen speziell für Graue und es können dir bestimmt noch andere User Tipps geben.
Viel Glück dem kleinen Schätzchen, gute Besserung und v.a. vollständige Genesung! :trost:
 
Hallo

Jetzt näheres zu unseren Unglücks-Vogel!
Also der Bruch befindet sich Unmittelbar vorm Gelenk und kann dehalb nicht Geschient oder anderwertig versorgt werden (laut TA )
Ja der TA ist Vogelkundig,meint aber daß er sogar sterben kann, wenn eine Entzündung dazu käme.
Muß Jacky jetzt wieder mit Löffel und Hand Füttern da er sonst gar nichts frißt.
Der Bruch ist dadurch entstanden, daß er von der Stange in ca 1 meter Höhe herunterfiel,und er anscheinend sehr poröse Knochen (Kalciummangel) hat.
Momentan liegt er nur am Boden und ist mehr, oder weniger Aphatisch.
Die einzigen Laute dei er von sich gibt, sind knurren un pfauchen, sobald jemand in seine nähe kommt.

Danke für jeden Ratschlag von Euch

LG ELIS
 
Hallo Elis,

auch wenn Dein TA vogelkundig ist, würde ich noch eine zweite Meinung eines versierten Chirurgen einholen. Nicht jeder Vogelspezialist ist auch ein guter Chirurg. Vielleicht hat der Vogel doch eine Chance, mit einer Operation vollkommen zu genesen. Warum sollte eine Entzündung dazukommen? Ist es ein offener Bruch?

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Ich hoffe, der Bruch wurde behandelt.
Nicht das es zu spät ist, und der Knochen falsch zusammenwächst?
 

Anhänge

  • nico ruht.JPG
    nico ruht.JPG
    13 KB · Aufrufe: 65
  • nico klettert.JPG
    nico klettert.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 62
Hallo Steffi
Hallo Annette

Zu Euren Fragen.
War Natürlich sofort beim TA.in einer anerkannten Klinik und das am Sonntag um halb acht uhr morgens.
Erste Diagnose: Glatter Beinbruch,nicht offen,anscheinend hervorgerufen; durch den von mir bereits erwähnten Kalcium-Mangel.
Bei meiner Stamm Tier Ärztin heute in etwa die selbe Diagnose,nur mit dem Bitteren Beigeschmack daß sich der Bruch evtl.Entzünden kann,welches den Tod,durch eine Embolie herbei führen könnte.
WOVOR ICH MOMENTAN ECHT ANGST HABE

LG ELIS
 
Hallo Elis,

an Deiner Stelle hätte ich mehr Angst, dass das Bein bei einer ungeschickten Bewegung doch noch komplett durchbricht und dadurch ein offener Bruch entsteht - dann müsste man wirklich eine Infektion fürchten. Lieber ein steif und anatomisch unkorrekt zusammengewachsenes Bein, als gar keines, damit lernt ein Vogel meist ganz gut zu leben.
Zumindest ein fixierender Schutzverband wäre angebracht...

MfG,
Steffi
 
Hallo Zugvogel,

wenn der Vogel fehlernährt ist, kommt es durchaus zu Calciummangelzuständen. Damit ein Vogel das aufgenommene Calcium verwerten kann, ist außerdem VitD3 notwendig, welches sich aus einer Vorstufe nur unter UV-Licht-Einstrahlung bildet. Somit gibt es mehrere Gründe und Ursachen dafür...

MfG,
Steffi
 
Hallo

Habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie es zu einen Kalc.mangel bei meinen jungen Papa kommt.
Kenne den Züchter seit 12 Jahren und es ist bereits der dritte vogel der zu unserer Famielie kommt.
Es ist bitte keine Handaufzucht,sondern seine Eltern brüten ganz Natürlich in einem riesigen Frei-Gehege.
Es wird nie ein jungvogel Frühzeitig aus dem Brutbaum genommen und mit Lampen oder sonstigen Technischen Hilfsmitteln aufgezogen.Deshalb wundert es uns alle woher diese Mangelerscheinung kommt.
Bin übrigens der gleiche Meinung wie Ihr in Sache Beinschiene oder ähnliches,aber beide von mir Konsultierten Ärzte sprechen sich dagegen aus.
Muß am Do.wieder zum TA und habe jetzt schon ein sch....Gefühl.:nene:
Werde Euch sofort nach meinen Besuch beim TA über unsern (seinem)Zustand Informieren.

Drückt ein paar Krallen für uns

LG ELIS
 
Hallo Munia maja,

die Ursachen für Kalziummangelzustände sind mir generell bekannt.

Ich wollte wissen, ob in diesem spezifischen Fall Ursachen, wie z.B. eine Mangelernährung im Nestlingsalter oder anschließend, bekannt sind.

Damit ein Vogel das aufgenommene Calcium verwerten kann, ist außerdem VitD3 notwendig, welches sich aus einer Vorstufe nur unter UV-Licht-Einstrahlung bildet.

Weisst du, wie funktionsfähig die Bürzeldrüse von Graupapageien ist? Es gibt sehr wenige Angaben darüber. Und wie ist es bei Vogelarten, die keine funktionsfähige Bürzeldrüse besitzen?

Viele Grüße


@ elis

Die Daumen werden gedrück!
 
Thema: 4 Monate alter Graupapagei-Beinbruch-Was kann man tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben