brauche ganz dringend Hilfe!

Diskutiere brauche ganz dringend Hilfe! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, seit ungefähr drei Tagen halt sich Pünktchen nur noch in der Küche auf einem der Schränke auf. Weil mich das etwas beunruhigt hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte das nicht klappen, dann könnten sie immer noch von Hand aufgezogen werden - dann aber eher im Alter von zwei Wochen.

Ein gaaaaanz KLASSE IDEE!! 8( 8(
und das soll dann jemand machen, der noch nicht mal weiß wie er ein Gelege vom Küchenschrank rutner bekommt... :zustimm: :zustimm: 8(

@Frank, tut mit leid, ich dachte immer du bist einsichtiger und handelst zum Wohle der Tiere :nene: :traurig:
Kann man ja nur hoffen, dass das Gelege unbefruchtet ist! (auch wenns böse klingt!)
 
Hallo Frank,

ich dachte bzw. hoffte eigentlich, dass dieser ganze Thread ein schlechter Fake ist.

Es kann nicht dein Ernst sein, so leichtfertig mit Leben zu spielen, oder?
 
Ein gaaaaanz KLASSE IDEE!! 8( 8(
und das soll dann jemand machen, der noch nicht mal weiß wie er ein Gelege vom Küchenschrank rutner bekommt... :zustimm: :zustimm: 8(
Was soll das nun wieder? Sind denn nur Deine Vorschläge die wirklich guten?

Frank will das durchziehen, also sollte man versuchen ihm möglichst sinnvoll zu helfen. Darum habe ich die, aus meiner Sicht vernünftigste, Lösung vorgeschlagen. Wenn er die Kleinen dann nicht von Hand aufziehen kann - es ist ja noch lange nicht ersichtlich ob es überhaupt dazu kommen wird - dann findet sich vielleicht jemand der das für ihn macht. Auch einer der von Euch so viel gescholtenen Züchter könnte ja hinzu gezogen werden.
Mit Vorwürfen ist es nicht getan!

@Frank, tut mit leid, ich dachte immer du bist einsichtiger und handelst zum Wohle der Tiere :nene: :traurig:
Kann man ja nur hoffen, dass das Gelege unbefruchtet ist! (auch wenns böse klingt!)
Das kann ich unterschreiben.
Denke aber nicht, daß es noch nichtmal böse klingt.
 
Hallo Sittichfreund,

NEIN, nicht nur meine Vorschläge sind gut, aber ich finde es ein wenig sehr verantwortungslos einem "Frischling" zu einer Handaufzucht zu raten, dann doch lieber hoffen, dass der Nachwuchs gut aufgezogen wird...!
 
NEIN, nicht nur meine Vorschläge sind gut, aber ich finde es ein wenig sehr verantwortungslos einem "Frischling" zu einer Handaufzucht zu raten, dann doch lieber hoffen, dass der Nachwuchs gut aufgezogen wird...!
Liest Du nur Deine Beiträge?

Habe ich hier zur Handaufzucht geraten?:?
Dann sind sie sicherlich so weit, daß sie laut genug betteln und weitergefüttert werden. Sollte das nicht klappen, dann könnten sie immer noch von Hand aufgezogen werden - dann aber eher im Alter von zwei Wochen.
Ich wiederhole mich:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Schnellschüsse gehen selten ins Ziel, sondern oft in die Hose.8(
 
Hallo Sittichfreund,

Ja eben, in meinen Augen hast du eine HA geraten....

"sollte es nicht klappen.... mit ner HA gehts dann schon...."

SO fasse ich deine Aussage auf!!
 
Hallo ihr da,

als erstes: Ich war Monate nicht in diesem Forum8( und bin echt baff, wie sich die Leute hier anblaffen.

Vielleicht sollte man sich auf dem Betreff besinnen " Ich brauche dringend Hilfe" und sich nicht gegenseitig die Köppe einrennen. Man muss nicht jedermans Meinung teilen, kann sich aber aus den Beiträgen die für sich wichtigen Ratschläge raussuchen.


Alles Gute für die Geier!!!
 
Bin wie Zahnfee auch nur selten hier und meist nur zum lesen, aber was hier abgeht, ist echt traurig!

Angebliches Fachwissen gleicht keine mangelnde Sozialkompetenz aus! Und diese Diagnose würde ich hier bei einigen Usern stellen!

Und alle die sich angesprochen fühlen, zerfleischt mich jetzt ruhig, wenns euer Ego kitzelt!

Traurige Grüße
 
Hallo Frank,

mich würde mal interessieren, wie es aussieht, wenn sich eine Henne auf ihren Eiern in einen Zwischenraum von ca. 4 cm quetscht.

Steig doch bitte mal auf eine Leiter und knips mal ein Bild und stell es hier rein.
Ich habe selber 4 Nymphen und weiß schon, wo solche Kobolde überall reinkriechen können. Aber es muß schon ulkig aussehen mit deiner Henne.

Rine
 
Frank will das durchziehen, also sollte man versuchen ihm möglichst sinnvoll zu helfen. .


Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten angetan, mir reichten die ersten paar, doch ehrlich gesagt würde auch ich solch ein Unterfangen mit keinem einzigen Wort unterstützen, nicht weil ich gegen die Zucht von Nymphen bin, sondern weil es für das bzw. die Küken wahrscheinlich eine einzige Quälerei wird auf einem Küchenschrank bzw. in einer Spalte von 4 cm gross zu werden, wenn sie denn überhaupt gross werden, was ich noch stark bezweifle.

Ich kann mich nur einem Satz anschliessen : Mögen die Eier unbefruchtet sein !

Man kann echt nur noch den Kopf schütteln bei so viel Unverstand :nene: Jeder, der schon mal eine Brut miterlebt hat, hätte die Eier notfalls vom Küchenschrank geschossen ...
 
Hallo Jessy,

leider ist es mir immer noch nicht gelungen euch klar zu machen das ich selber nicht so glücklich darüber bin.:traurig:
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das geschrieben hat, aber eigentlich wäre es mir auch lieber wenn die Eier, es sind zwei nicht befruchtet wären. Auf der anderen Seite hoffe ich auch das wenn es befruchtet ist. Leider kann fehlen mir die Worte um zu schreiben warum.
Ich bin irgendwie der Meinung, das es auf einen Versuch ankommt. Ich weiß das sich das widerspricht.
Ich weiß auch nicht mehr wer das mit dem angebrüteten Ei geschrieben hat, sie schrieb, das sie es um es mal absichtlich so zu nennen Mord wäre.:traurig: 8o Ich weiß nicht wie weit die Entwicklung bei einem angebrüteten Ei ist, aber ich vergleiche es jetzt mal mit einem menschl. Ungeborenen im Alter von sag ich mal 10 Wochen. Würdet ihr das Ungeborene in dem Alter bzw Entwicklungsstadium töten?(§218 StGb) Ist der Unterschied zwischen den beiden Lebewesen so groß? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hat das sich entwickelnde Leben nicht auch das Recht leben zu dürfen? Warum wid dieses Recht nur dem menschlichen Leben zugesprochen? Nur weil es ein Tier ist?
Das war meine Überlegung als ich entscheiden mußte was ich machen soll.Ich würde mir ewig Vorwürfe machen ein Leben, wenn auch nur farlässig getötet zu haben. Und genau deshalb entschied ich mich zu warten. Die Aussage des Amtstierarztes hat mich nur zu dieser Überlegung gebracht.Und trotzdem ist mir auch diese Entscheidung nicht leicht gefallen.
Ich wußte ja vorher das ich deswegen Ärger mit euch kriegen würde. Aber das ist es mir wert.Versteht ihr mich jetzt besser?
Aber zurück zum Thema. Ich habe ja schon geschrieben, daß das oder die Küken mit der Mutter zusammen sofort nach dem Schlüpfen in den Nistkasten kommen. Aber das habt ihr irgendwie alle übersehen.
Und trotzdem fühle ich mich in der Sache überhaupt nicht wohl. Aber vielleicht geht es auch gut.:+keinplan
Ich bin, obwohl jemand was anderes geschrieben hat davon überzeugt das ihr mir helfen könnt wenn die Sache gut geht. Damit meine ich besonders diejenigen, die schon züchten dürfen. Die Frage ist nur ob sie es auch machen oder mich dann "bestrafen" wollen.:+keinplan Aber ehrlch gesagt halte ich euch trotzallem nicht für so bösartig.
Eins hätte ich fast vergessen. Ich werde den Ratschlägen folgen und das Gelege da lassen wo es jetzt ist.






Grüße, Frank:s
 
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten angetan, mir reichten die ersten paar, doch ehrlich gesagt würde auch ich solch ein Unterfangen mit keinem einzigen Wort unterstützen, nicht weil ich gegen die Zucht von Nymphen bin, sondern weil es für das bzw. die Küken wahrscheinlich eine einzige Quälerei wird auf einem Küchenschrank bzw. in einer Spalte von 4 cm gross zu werden, wenn sie denn überhaupt gross werden, was ich noch stark bezweifle.

Ich kann mich nur einem Satz anschliessen : Mögen die Eier unbefruchtet sein !

Man kann echt nur noch den Kopf schütteln bei so viel Unverstand :nene: Jeder, der schon mal eine Brut miterlebt hat, hätte die Eier notfalls vom Küchenschrank geschossen ...
Ich bin der Meinung, daß man ihm - der Küken wegen - helfen muß!

Nachdem wir niemandem verbieten können Vögel zu halten und Frank M mit dem ATA irgendeine Möglichkeit mit einer vorläufigen Zuchtgenehmigung ausgeheckt hat, müssen wir den geschlüpften Küken den Weg ins Leben ebnen.

Hier tun alle so scheinheilig und tierlieb, aber den meisten geht´s wohl nur um die Selbstdarstellung. Wenn´s dann aber um die Sache geht, dann wird herumlamentiert und alles zerredet. Ausnahmen gibt es und ich bin froh darüber!

Meiner Meinung nach hat Frank M einen entscheidenden Fehler gemacht. Er hat auf unsere Hilfsbereitschaft, unsere Fairness und auf unser Verständnis vertraut und hat hier seine Gedanken und Überlegungen offengelegt. Hätte er das nicht getan sondern erst in 4-5 Wochen gesagt "die haben unterm Schrank gebrütet, was soll ich tun", dann hättet Ihr Luftsprünge gemacht um ihm zu helfen.

Dann hättet Ihr Euch zwar wieder gegenseitig angegiftet und Euch die Kompetenz und die Fähigkeit abgesprochen den "kleinen Süßen" zu helfen, aber Frank wäre aus dem "Schneider" gewesen.

Ja, es wäre gut, wenn die Eier nicht befruchtet wären.
Das schrieb ich zwar auch schon, aber der Moderator löscht ziemlich viel und ich weiß gar nicht was von meinen Beiträgen noch übrig blieb.
Wenn sie aber schlüpfen und von den Eltern ordentlich versorgt werden - was ja passieren kann - dann wär´s prima. Dann haben alle hier bereits im Vorfeld gewußt, das es klappen würden. Dann klopfen wir uns alle selber auf die Schulter und warten auf den nächsten Fall wo wir uns engagieren können.
Sollten die Eltern allerdings nicht füttern - was ja auch passieren kann, dann würde ich eine Hanaufzucht probieren. Den armen unschuldigen Geschöpfen zuliebe!
 
Hallo,

ich möchte mal noch einen anderen "Aspekt" ansprechen....

ausgewachsene Nymphen wissen wie sie in jede Spalte, in jedes Loch kommen,... wie ists mit dem Nachwuchs, ich denke da an Haltungsstörungen, da kein Platz zum "ausbreiten" ist... wie sollen die Küken in 4 cm "Luftraum" natürlich gefüttert werden?!
Meine Elternvögel brauchen dazu mehr Platz als nur 4 cm, allein schon weil ja beim Füttern der Kopf ständig auf und ab bewegt wird.....

Ich weiß wie es Vögeln mit Haltungsstörungen geht, es ist kein schöner Anblick, und man bedenke Nymphen werden locker an die 15 Jahre....!!!
 
Nymphen werden an die 15 Jahre? der nymphe. meiner Schwiegerm. ist 25! Nur mal so am Rande,es soll sogar über 35 jährige geben.
 
Nymphen werden an die 15 Jahre? der nymphe. meiner Schwiegerm. ist 25! Nur mal so am Rande,es soll sogar über 35 jährige geben.


Hallo Cedric,
ja ich weiß, ich habe mal einen "Durchschnitt" gewählt, sorry.... :zwinker:
Ein Vogel mit Haltungsstörungen würde aber sicher froh sein, wenn er 10 Jahre alt werden würde, bzw. auch nicht, denn je älter, desto länger und mehr schmerzen! :traurig:
 
Da hast du allerdings Recht,traurig aber wahr!
 
Hallo Jessie,

inzwischen hat Frank ja nachgemessen, und der Spalt ist mittlerweile auf 11 cm angewachsen. Siehe unseren KÜCHENTHREAD. Muss man jetzt leider parallellesen.


Gruss Alexandros
 
Hallo Jessie,

inzwischen hat Frank ja nachgemessen, und der Spalt ist mittlerweile auf 11 cm angewachsen. Siehe unseren KÜCHENTHREAD. Muss man jetzt leider parallellesen.


Gruss Alexandros



Ein Nymphennistkasten soll L 25 x B 25 x H !! 35/40 cm mit einem Einschlupfloch von 6 cm messen....

Also bei L + B hab ich ja nun keine bedenken, viell. ziehen die Vögel ihre Küken ja in Seitenlage auf!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jessy sieh mal....er will das Küken sofort nach dem Schlupf in den Kasten setzen....

Die Frage die sich mir dann stellt nimmt die Henne das Küken dann an?

Warum nicht gleich umsetzen? Das Risiko der Ablehung dürfte fast gleich gross sein.....


Aber zurück zum Thema. Ich habe ja schon geschrieben, daß das oder die Küken mit der Mutter zusammen sofort nach dem Schlüpfen in den Nistkasten kommen. Aber das habt ihr irgendwie alle übersehen.
 
@Jessy sieh mal....er will das Küken sofort nach dem Schlupf in den Kasten setzen....

Die Frage die sich mir dann stellt nimmt die Henne das Küken dann an?

Warum nicht gleich umsetzen? Das Risiko der Ablehung dürfte fast gleich gross sein.....

Hallo Liora,
ich denke, jeder der schonmal Nachwuchs hatte, weiß, dass die Henne den Kasten nicht annehmen wird!! :nene: einfach mal eben umziehen, so einfach geht das nicht!!
Würdest du, wenn du ihn den Wehen liegst und schon im Krankenhaus bist, nochmal schnell in n anderes Krankenhaus fahren?! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: brauche ganz dringend Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben