Fuettern aus dem mund??

Diskutiere Fuettern aus dem mund?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe meinem ersten Grauen beigebracht von meinem Mund zu fressen leider es ist so das ich nichts mehr essen kann wenn sie in der naehe ist wenn...
H

Hans Juergen

Guest
Habe meinem ersten Grauen beigebracht von meinem Mund zu fressen leider es ist so das ich nichts mehr essen kann wenn sie in der naehe ist wenn sie es sieht steht sie auf meinem Bauch und versucht was aus meinem mund zu bekommen ich sage dann ich hab nix was sie mittlerweile wiederholt. Ist es wirklich gefaehrlich fuer den Vogel aus dem menschlischen mund essen zu nehmen?
Danke Juergen
 
Ja, weil wir Keime, Bakterien etc.p.p. im Mund haben können (wovon wir noch nicht einmal etwas merken müssen), die für die Vögel insofern schädlich sein können, das sie daran erkranken und im schlimmsten Fall noch nicht mal behandelt werden können.

Umgekehrt kann dies allerdings auch geschehen.
Pilze können so übertragen werden....

Ich denke, die Palette ist vielfältig die eine gegenseitige Ansteckung zur Folge haben kann, was man nicht noch provozieren sollte.

So sollte man eigentlich bei einer Erkältung direkten Kontakt zum Vogel meiden, weil er erkranken kann.
 
Hallo Hans-Juergen,

ja, es ist durch aus gefährlich und kann für den Vogel unter Umständen sogar tötlich enden.

Ich habe dir einen Link als PN geschickt.
 
Hallo Hans-Jürgen,

abgesehen von Bakterien und Pilzen halte ich aus dem Mund füttern auch insofern bedenklich, weil man nicht ganz ausschließen kann, dass sie vielleicht doch mal in die Lippe oder Nase beißt.

Dass das ganze auch aus "erzieherischer" Sicht nach hinten losgegangen ist, siehst du ja, dass du auch nichts mehr essen kannst, ohne dass dein Grauer sofort was abhaben will.

Immer isst man in Gegenwart des Vogels ja auch nichts für ihn unbedenkliches, insofern wäre mir neben Krankheitsübertragung, "Verletzungsgefahr" als drittes auch die Schädigung des Vogels durch für ihn ungesunde Kost als Argument dafür, warum man nicht aus dem Mund füttern sollte, eingefallen.
 
Ist es wirklich gefaehrlich fuer den Vogel aus dem menschlischen mund essen zu nehmen?


Hallo Jürgen!

Ja, es ist definitiv gefährlich, einen Papagei mit vorgekauter Nahrung aus dem Mund zu füttern!

Die menschliche Mundflora beherbergt ein Sammelsurium von Keimen, mit denen das menschl. Imunssystem fertig wird, aber der tierische Organismus überfordert ist.

Ich habe Kenntnis von einem Papagei, der jahrelang von Mund zu Schnabel gefüttert wurde und der dann an einer Bakterieninfektion starb, als sein Frauchen eine Angina hatte.
 
Hallo Jürgen,

auch ich kann dem, was die anderen schrieben, nur zustimmen.
Es spricht überhaupt nichts für eine Mund zu Mund - Fütterung von Papageien, ich lehne das aus oben genannten Gründen grundsätzlich ab.
Bleibe deinem Grauen zuliebe bitte eisern. Gib ihm ein Leckerchen, aber nicht aus dem Mund. Außerdem sind die meisten Dinge, die der Mensch verzehrt, für den Vogelorganismus sowieso ungesund/schädlich.
 
Thema: Fuettern aus dem mund??

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben