Weiser Schleim

Diskutiere Weiser Schleim im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo vieleicht kann jemand Rat geben:traurig: Nelle spuckt weisen Schleim aus.Ist sie vieleicht Erkältet:k Schon mal danke für eure...
M

Manuela28

Mitglied
Beiträge
59
Hallo vieleicht kann jemand Rat geben:traurig:
Nelle spuckt weisen Schleim aus.Ist sie vieleicht Erkältet:k Schon mal danke für eure Antworten.Gruß Manuela
 
Ist es Schleim, oder würgt der Vogel futter hoch?

Wenn es kein Futter ist, suche bitte gleich einen vogelkundigen Tierarzt auf!
 
Was macht sie denn wenn sie diesen Schleim ausspuckt.

Macht ihr Kopf dabei pumpnde Bewegungen?
Dann wird es nämlich wahrscheinlich Futter sein was sie hochwürgt.

Spuckt sie aber einfach nur so, muß sie sofort zum vogelkundigen Tierarzt.
Das kann dann auch mal ganz schnell eine Kropfentzündung sein.
 
Hallo Annette und Reginsche
Nein Futter ist es nicht ist so weiser Schleim als wenn wir Erkältet sind und ihn aushusten würden.Ist länglich gezogen der Schleim.
 
Hallo Manuela,

wenn es wirklich überwiegend Schleim ist, den sie spukt, geh bitte sofort zu einem vogelkungigen Tierarzt, weil dahinter eine Pilzinfektion oder bakterielle Infektion der Kropfschleimhaut stecken kann, was unbedingt behandelt werden muss.
Ich verschieb Dich mal vorsichtshalber in unser Krankheitsforum und wünsch Deinem Schatz gute Besserung :zwinker:.
 
Nelle schüttelt dann den Kopf und macht den Schnabel auf damit der Schleim raus kommt.Der Schleim riescht unangenehm.
 
Hallo Manuela,

so wie Du es beschreibst hört es sich wirklich nicht gesund an.
Bitte stell Nelle möglichst schnell beim Tierarzt vor, nur er kann feststellen, was ihr fehlt und sie entsprechend behandeln ;) .

Falls Du keinen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe kennst, schau doch mal hier vorbei. Dort findest Du entsprechende Tierärzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Nelle ist ein Graupapagei :zwinker:!
 
Die Symptome des Schleimauspuckens und der üble (fischige) Geruch sind typische Sysmtome für den Befall mit Trichomonaden. Gehe unbedingt zu einem Vogelkundigen TA mit dem Vogel und lass dort einen Abstrich machen und auf Trichomonaden untersuchen. Und bitte schnell, da Trichomonaden (kleine Geiseltierchen) Entzündungen und Knötchen im Kropf- und Rachenraum verursachen, die sehr schmerzhaft sind und dem Vogel das Schlucken erschweren. Ausserdem verdaut der Vogel nicht mehr richtig und durch den geschwächten Körper und das geschwächte Immunsystem haben andere Krankheitserreger freie Bahn.
 
Hallo zusammen
Bin Heute Morgen sofort zum Tierarzt gegangen.Der hat mir Antibiotika verschrieben und zum Inhalieren Tropfen mitgegeben.Wir sollen nächste Woche dann noch mal kommen um zu sehen wie es angeschlagen hat.Nelle trinkt Wasser wo ich das Antibiotika rein mache.Sie ist sehr müde und ruhig.Hat gerade etwas Obst gefressen und Döst jetzt wieder.Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe.
Gruß Manuela:zwinker:
 
Hallo Manuela,

wurde denn auch ein Kropfabstrich gemacht?
Was wurde denn as Ursache genannt?
 
Bin Heute Morgen sofort zum Tierarzt gegangen.Der hat mir Antibiotika verschrieben und zum Inhalieren Tropfen mitgegeben.Wir sollen nächste Woche dann noch mal kommen um zu sehen wie es angeschlagen hat.Nelle trinkt Wasser wo ich das Antibiotika rein mache.Sie ist sehr müde und ruhig.
Wie Nicole schon geschrieben hat, deuten die Symtome auf Trichomonaden hin.
Um das festzustellen, ist ein Kropfabstrich unumgänglich:+klugsche
Dein TA scheint mir nicht vk zu sein.
Wenn es tatsächlich Parasiten sind, kannst du die Medis vergessen.
Hole dir schnellstmöglich eine zweite Meinung ein und bestehe auf einen
Kropfabstich. Mit Trichos ist nicht zu spaßen und sie sind außerdem ansteckend.
 
Hallo Manuela,

Nelle trinkt Wasser wo ich das Antibiotika rein mache.(..)
Hat gerade etwas Obst gefressen (...)
wenn du das Antibiotikum über das Trinkwasser verabreichen musst, solltest du Obst/Gemüse während dieser Zeit weglassen (sind ja nur ein paar Tage), da der Vogel sonst seinen Flüssigkeitsbedarf darüber deckt und dann nicht mehr genug Wasser mit AB trinkt. Es kann sein, dass dann die aufgenommene Menge an AB zu gering ist und sich keine richtige Wirkung einstellt.
Besser ist es eigentlich immer, die entsprechende Menge an AB dem Vogel täglich direkt in den Schnabel zu verabreichen (so macht es mein TA immer). So weiß man genau, dass die Dosis stimmt.
Gute Besserung !

Viele Grüße Svenja
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure vielen Beiträge und Ratschläge. Wie schon geschrieben war ich bei einem TA welcher eine Kropfentzündung prognoszitierte. Gab aber auch zu kein VK zu sein. Werde am Montag wahrscheinlich noch zu einem VK-TA fahren um sicher zu sein. Das AB nimmt Nele über das Trinkwasser auf und das Inhalieren klappt auch ganz gut.Ich meine auch das es Nele heut schon wieder etwas besser geht. Sie hat heut wieder gefressen und die Flüssigkeit die sie ausspuckt ist nicht mehr so schleimig. Sieht jetzt eher aus wie Wasser
und riecht auch nicht mehr so streng. Das Obst werd ich jetzt erst mal weglassen damit er genug trinkt.
Halt Euch auf dem laufenden

Grüße Manuela
 
Also wenn es Trichomnaden sind, wird das Antibiotikum nicht lange helfen. Antibiotika helfen nur gegen Bakterien. Diese sind meist eine Begleiterscheinung von Trichomonaden. Trichomonaden werden mit einem anderen Medikament behandelt. Du solltest auf jeden Fall so bald es geht einen Kropfabstrich machen lassen.

Hast du eine grammgenaue Waage? Dann soltest du den Vogel täglich wiegen. Sollte das Gewicht weniger werden, muss er zwangsernährt werden. Solche Symptome werden leicht übersehen, da die Welis so tun, als wenn sie fressen würden,das Futter aber tatsächlich nicht mehr verarbeiten können.
 
Hallo Nicole
Habe einen Termomix mal sehen ob ich Nele damit Wiegen kann. Oder muß mal bei Freunden nachfragen wer eine Waage hat.Heute geht es Nele schon wieder etwas besser ,als gestern.Sie spielt und fliegt schon wieder mit Rocky.Aber werde zum VK-TA gehen um sicher zu sein.
Gruß Manuela:zwinker:
 
Hallo zusammen
War gestern bei einem VK-TA der hat einen Kropfabstrich und von der Kloake einen Abstrich genommen.Der TA spritzte ihm noch Antbiotika und verabreichte ein Mittel gegen möglichen Pilzbefall. Blut wird auch untersucht.
Ergebnisse der Abstriche gibts erst in ein paar Tagen. Vermutet wird wie bereits von EUch auch eine Kropfentzündung oder Trichomonaden. Wollen hoffen das es nichts schlimmes ist. Sind die Ergebnisse da werde ich mich wieder melden.
Gruß Manuela
 
Hallo Manuela,

super, dass du einen guten TA gefunden hast!
Ich drücke deinem kleinen Schätzchen die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht!
Berichte bitte weiter. :zwinker:
 
Thema: Weiser Schleim

Ähnliche Themen

Zurück
Oben