Für Züchter vermutlich nichts unbekanntes

Diskutiere Für Züchter vermutlich nichts unbekanntes im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo mal wieder :) Wir haben jetzt nach einer langen leidvollen Wellizeit, endlich wieder Nachwuchs bekommen. Seit vorigem Wochenende haben...
P

Paulinchen

Mitglied
Beiträge
69
Hallo mal wieder :)

Wir haben jetzt nach einer langen leidvollen Wellizeit, endlich wieder Nachwuchs bekommen.
Seit vorigem Wochenende haben wir 2 nestjunge Wellis...das Sextett ist also wieder komplett.

Allerdings haben die 2 jungen an den Krallen noch verhärtete Futterreste, die ich einfach nicht runterbekomme.
Gibts da vielleicht einen Trick??
Oder knabbern die das selber runter?

ich will ja nicht, dass sie deswegen verformte Zehen bekommen, wie ich einmal gelesen habe.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg Paulinchen
 
Danke Moni, aber das hab ich schon versucht...das geht nicht ab!
 
:? Schade, dass es keine Tipps gibt, offenbar, habe eure alle reine Füßchen

Lg paulinchen
 
Hallo Paulinchen,

Kannst du ein Bild machen? Laut deinen Beschreibungen vermute ich was anderes als Futterreste. Das kann ich aber erst mit Sicherheit sagen, wenn ich ein Bild gesehen habe.

Schade, dass es keine Tipps gibt,

Wir sind auch nicht ständig online ;)
 
Hi,
bei meinem Ex-Freund hatte seine Henne Tinker auch plötzlich dickere Beine und so wie in Paniermehl eingetunkte Stellen. Laut TA waren das aber Milben und nachdem wir nun 3 mal mit einer Paraffintinktur gearbeitet haben, sind diese Stellen wieder weg. Vielleicht haben deine etwas ähnliches. Aber ich stimme Semesh zu, ein Bild würde helfen.
 
Sorry, das war auch kein Vorwurf...sondern eher ein Hilfeschrei ;)

Mir tun die Kleinen auch schon leid, weil es sie offenbar auch stört, und seit 3 Tagen weiche ich jetzt die Füße ein :traurig: (was sie auch nicht zutraulicher macht)

Bild kann ich frühestens am WE machen, weil ich selbst keine Kamera habe.
Ich versuchs zu beschreiben.......

Einer hat auf der vorderen und auf einer hinteren Zehe einen dicken *Bommel*, sieht aus wie getrockneter Matsch. Allerdings kommt mir vor, dass durch das *Einweichen* die Zehe jetzt ein bisschen mehr vorscheint, als am Anfang.

Der andere hat einen kleineren Bommel nur an einer Zehe...wird auch schon kleiner, wie mir scheint, ist aber auch noch nicht ganz weg.

Ich hatte so an Tipps..Paraffinöl o.s.ä. gedacht, aber das scheint mir vielleicht nicht der richtige Weg.

Also nix für ungut :trost:

Lg Paulichen
 
die sind im Kot gesesssn und das sieht jetzt so aus, das muss man in lauwarmen Wasser abweichen und dann vorsichtig abpuheln, öfters den Kasten sauber machen, Einstreu rein und Füsse öfters kontrollieren, das darf icht hängen bleiben, kann zu Fußdeformationen kommen..........
 
Hallo, mit einer Nagelschere ganz vorsichtig auf machen bis die kruste bricht dann mit fingernagel wegschieben das geht ganz prima
Gruß Spaycy
 
Danke für die Antworten!

@ Liora: deswegen bin ich auch so zappelig, weil ich nicht will, dass denen eine Fehlstellung bleibt. Ich denk auch dass es Kot oder eben Futterreste sind, (hab sie so vom Züchter bekommen).

@ spaycy 8o uiui Nagelschere, wenn denn da hoffentlich kein Zeh´ mitgeht
Ich werds aber vorsichtig mal probieren. Dank dir! :o


Lg Paulichen
 
Sorry, schon wieder mein Fehler.... die jungen sind ja schon raus aus dem Kasten........

Dann biete ihnen Naturäste mit starker Rinde an, dann putzen sie sich das selber mit ab......und eine Badestelle anbieten.........

Nagelschere würde ich sein lassen..........
 
... (hab sie so vom Züchter bekommen).
WAS IST DAS DENN FÜR EIN ZÜCHTER? 8(
Hat der noch nichts von Nistkastenkontrolle gehört? :+schimpf
Vermeiden kann man sowas nie, aber solche "Bommel" sollten auch einem Blinden auffallen!

@ spaycy 8o uiui Nagelschere, wenn denn da hoffentlich kein Zeh´ mitgeht
Ich werds aber vorsichtig mal probieren. Dank dir! :o
Die Nagelschehre würde auch ich lassen. 8o
Setze sie lieber ins Wasserbad, dann löst sich das und kann mit dem fingernagel weggekratzt werden. Wenn´s sehr hartnäckig ist, dann wiederhole den Vorgang mehrmals.
Das ist der sicherste und schonendste Weg.
 
Hm, genau das hab ich auch gemeint, aber das war ja leider kein Tipp ;)

Doch Moni, das war schon ein Tipp, aber ich habs ja schon mit Wasser probiert...dachte es gibt eine effizientere Methode....:trost:

Unsere Züchterin ist auch super....:gott:

So ganz lässt sich das wohl nicht vermeiden, also ich finds kein besonderes Vergehen, aber anstehen kann mans trotzdem nicht lassen.

Also doch wieder Fußbad...sie werden mich hassen, aber wenns denn hilft
:prima:

Lg und danke Paulinchen
 
Man muss sie natürlich "zwingen" sitzenzubleiben. Einfach festhalten und die Füße ins Wasser tauchen. Das bringt sie schon nicht um. Wenn der Dreck (wenn es denn welcher ist, siehe Semesh) dranbleibt, ist das gefährlicher.
 
Hmmmmmmmm

Sittichfreund, meinst Du die bleiben im Wasserbad sitzen?
Ja Liora, ich meinte Wasserbad. Natürlich reicht ein Fußbad. :)

Man muß sie wohl zu ihrem Glücke zwingen.

Ich habe es mal probiert als jemand zu mir kam, weil sie solche verkackte Vögel aus der Zoohandlung gekauft hatten. Da sah man die Zehen fast gar nicht mehr. :k Die konnten oder wollten nicht helfen - weil sie die schon vom Züchter so bekommen hätten.

Ich habe sie ins Wasser gesetzt und einweichen lassen. Es hat zwar Stuuuuunden gedauert, weil der Dreck echt fest war, aber es ging ohne Gewalt und weitere Hilfsmittel ab.
Bevor jetzt jemand schreit!
Natürlich habe ich die armen Kleinen nicht dauernd im Wasser sitzen lassen!

Habe sie ca. 5 Minuten eingeweich, und dann mit dem Fingernagel gekratzt, dann wieder einweichen lassen, etc. Zwischendurch gab´s natürlich auch Pausen mit Futter etc. Zum Trinken brauchten sie nix, denke ich. :)

Sie saßen in einem kleinen Käfig ohne Sitzstangen und in der Schale unten war etwa 1cm Wasser drin. Am Gitter konnten sie aufgrund der Klumpen nicht sitzen, also blieb ihnen nichts anderes übrig als zu baden.
Einen Versucht war´s wert, es hat geklappt.
 
Einer hat auf der vorderen und auf einer hinteren Zehe einen dicken *Bommel*, sieht aus wie getrockneter Matsch. Allerdings kommt mir vor, dass durch das *Einweichen* die Zehe jetzt ein bisschen mehr vorscheint, als am Anfang.

Also laut dieser Beschreibung gehe ich jetzt auch eher von getrockneten Kotballen aus. Normal sollten diese aber schon ab sein, wenn sie mit 6 Wochen abgegeben werden.

Wenn es nur ein kleines bishen ist, kannst du es so handhaben, wie Liora geschrieben hat...Rauhe Äste und Bademöglichkeit anbieten. Normal entfernen die Vögel den rest selbst.

Sollte es mehr sein, dann kann man den Vogel mit den Füßen in lauwarmes Wasser halten und den Kot vorsichtig mit dem Fingernagel abmachen.
 
:prima: das Zeug ist ab!

Die beiden werden vermutlich jetzt *Nichtschwimmer* und *Frauchenhasser*

....aber wenns denn sein muss ;)

Ich dank euch jedenfalls wirklich recht herzlich :blume:

Und am WE gibts dann Fotos von der Truppe..wenns wen interessiert.

Lg Paulinchen
 
Thema: Für Züchter vermutlich nichts unbekanntes

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Psittaciformes_Autria_99
P
Zurück
Oben