Tee

Diskutiere Tee im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bin neu im Forum. Ich hatte gehört das man den Kanarienvögeln Tee und Knoblauch ins Wasser machen soll. Welche sorten von Tee sol man...
F

Feli

Neuling
Beiträge
19
Hallo ich bin neu im Forum.
Ich hatte gehört das man den Kanarienvögeln Tee
und Knoblauch ins Wasser machen soll.
Welche sorten von Tee sol man ihnen geben?:?
Würde mich freuen wen ihr mir eine Antwort schreibt.

Feli:D
 
Knoblauchwasser: 2-3 Zehen kleinschneiden, mit einem 1/2 Liter kochendem Wasser übergiessen und morgen kalt servieren! (Warnung an empfindliche Nasen, riecht etwas:D
Zwiebelwasser: 1/2 Zwiebel mit einem 1/2 Liter kochendem Wasser übergiessen und morgen kalt servieren! (riecht etwas weniger)
Essigwasser: Mischung Wasser und Apfelessig (keine Essigessenz verwenden, zu scharf) 100:1 machen und abfüllen.
An Tee's geben wir (immer für einen 1/2 Liter Wasser gerechnet)
-Weidenrinde (ein Kaffeemaß)
-Mariendistel früchte (ein Kaffeemaß)
-Kamille (ein Aufgussbeutel)
-Fenchel, (ein Aufgussbeutel)
-Brennessel (ein Aufgussbeutel)
-Salbei(ein Aufgussbeutel)
oder
-Melisse (ein Aufgussbeutel)
Und immer schön abwechselnd....

erich
 
Von SOLLen kann gar keine Rede sein. Es hat bestimmt positive Wirkungen, aber frisches Wasser tut es auch.
Knoblauch und Zwiebel wirken gut auf Darm aus. Ätherische Öle wirken sich auch so gut auf den Körper aus. Es ist keine Medizin, stärkt den Vogel aber allgemein.
erich
 
ein freundliches hallo!
soweit ist alles richtig nur das mit dem kochendenwasser, das ist total schädlich - kaltes wasser bringt den erfolg!

timbrados.
 
Hallo timbrados,

wieso ist kochendes Wasser schädlich?
Hier war doch die Frage nach Tee und ein Tee ist nun mal ein Aufguß mit heißem/kochendem und nicht mit kaltem Wasser.
Außerdem wie soll man das, was Du meinst "zubereiten"?
 
ein freundliches hallo
gekocktes wasser ist totes wasser - die basen und alles was im wasser enthalten ist und mit den tee zusammen wirken soll, ist damit zertört.

timbrados
 
Hi timbrados,

Du hast mir meine Frage nicht beantwortet, wie willst Du mit kaltem Wasser einen Tee machen?
Definition: Tee = Aufgußgetränk mit heißem/kochendem Wasser.

Ansonsten hat Maria noch eingeworfen, dass "frisches" Wasser im Normalfall auch reicht.

Also was bitte ist daran nun falsch?
Ein Tee wird erst dann zum Tee, wenn Pflanzenteile mit heißem/kochendem Wasser übergossen und damit zu einem Aufguss werden.

Oder wie soll ein Tee Deiner Meinung nach zubereitet werden?
 
ein freundliches hallo an alle,
so wird tee für unsere vögel bereitet.
gewünschte menge droge (beeren oder blätter) mit einviertel lieter kalten wasser übergießen, 10 oder 12 stunden ausziehen und abseien.
dann auf trinktemperatur erwärmen und ungesüßt verabreichen.

timbrados.
 
Hallo

Welche Tees benutzt du zum Kaltaufguß? Also speziel nu für Vögel.
Was ist dann mit den ätherischen Ölen,deckst du den Sud ab damit sie nicht entweichen?


es grüßt Hilli
 
wieso ist kochendes Wasser schädlich?

Hallo

Bei manchen Aufgußpflanzen,Mischungen können auch Stoffe entweichen die evtl. giftig oder unbekömmlich sind.
Meine Oma hat auch immer etwas kalt aufgesetzt .. weiß aber nicht mehr welche Blätter es waren.


es grüßt Hilli
 
Also ich habe mal was mitbekommen, das in den Blättern diverser Tee's Bakterien sind.
Zum anderen, warum werden Tee's normal "heiß" getrunken?
erich
 
Also mal folgendes:

@timbrados: "gekochtes Wasser ist totes Wasser" ist auch besser so, oder willst Du, daß da noch Leben in Form von Bakterien und Viren drin ist. Die Mineralstoffe kannst Du nicht rauskochen. Normalerweise hat Wasser einen pH-Wert von ca. 7, d.h. es ist weder sauer noch basisch, also zieht das Argument wohl auch nicht. Ob nun "gleichviel" Säuren und Basen drin sind oder gar keine, das ist dann auch egal. Einzig die sich bei der Neutalisation bildenden Salze sind dann noch interessant, aber wie schon erwähnt, die bleiben auch beim Kochen erhalten. Es sei denn, Du meinst destilliertes Wasser. Da ist wirklich nichts drin,aber das würde ich den Vögeln auch nicht geben. Das ist allerdings auch für Menschen auf Dauer schädlich

Ich würde mit Tee für Vögel sparsam sein und ihn nur zu den entsprechenden Anlässen verabreichen. Frisches Wasser und ausgewogene Ernährung ist das beste!
 
ein freundliches hallo an all.
zitat:
abgekochtes wasser und tees (z.b. kamillentee) sind für vögel ungeeignet! sie beschleunigen durch ihren mangel an elektrolyten die ausscheidungen von flüssigkeit aus den körper und können vor allem bei nierenkranken vögeln und solchen mit durchfall, zur austrocknung und zum tode führen.
damit seh ich den beitrag meinerseits als beendet an.

timbrados
 
hallo hilli.
ätherische öle sind pflanzliche inhaltsstoffe, die aufgrund ihrer beschaffenheit leicht flüchtig, im wasser jedoch nur wenig oder überhaubt nicht löslich sind.
in der pflanzenheilkunde werden aber nur die heilpflanzen als ätherische öldrogen zusammengefaßt, die einen besonderen hohen gehalt dieser - duftöle - nämlich 0,1 bis 10% - aufweisen. dazu gehören speziell die vertreter der botanischen famlien lippenblütengewächse, korbblüher und doldengewächse.
mfg.
timbrados.
 
Thema: Tee

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.835
Charlette
Charlette
J
Antworten
5
Aufrufe
1.502
Helmine
H
A
Antworten
1
Aufrufe
2.464
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
2
Aufrufe
1.498
Mandy Robinson
M
Zurück
Oben