Kakadus mit anderen Vögeln

Diskutiere Kakadus mit anderen Vögeln im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Ihr alle, ich habe da mal eine Frage! Kann man Kakadus auch gut mit anderen Vögeln zusammen halten, z.B. Graupapageien, Agaporniden...
B

batimbo

Guest
Hallo Ihr alle,
ich habe da mal eine Frage! Kann man Kakadus auch gut mit anderen Vögeln zusammen halten, z.B. Graupapageien, Agaporniden, Wellensittiche oder andere kleine Vögel? Wie groß muß eine Voliere für ein Kakadupaar oder eben Kakadu/Graupapagei-"Paar" sein? Und kann man die Vögel bei entsprechender Gewöhnung an unsere Temperaturen auch ganzjährig draußen halten, wenn sie Wind-und Regenschutz haben?
Und wo bekommt man solche großen Vögel überhaupt und was dürfen sie kosten?
Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
batimbo
 
ich rate generell die haltung von verschiedenen arten ab. solange die tiere jung sind ist das kein problem aber mit eintritt der geschlechtsreife haben sich die tiere nichts mehr zu sagen und damit fangen dann auch schon die probleme an die unter umständen sogar blutig ausgehen können. klar bestätigen außnahmen immer die regeln aber ich halte dies für keine artgerechte haltung.
warum möchtest du denn nicht ein artgleiches paar?

LG MELODIE
 
Hallo,
eigentlich bin ich ein absoluter Kakadu-Fan, besonders von den weißen Arten:zwinker: , von denen es ja eine ganze Menge mehr zu geben scheint, als ich bisher wußte, wie ich gerade beim Stöbern im Forum festgestellt habe. Vor einiger Zeit habe ich allerdings mal an der Uni Graupapageien gesehen, von denen der eine immer "auweia" sagte und der andere vom höchsten Ast der Voliere mit schräg gelegtem Kopf "hallooo?" Das fand ich total niedlich, daswegen wollte ich wissen ob die beiden Arten sich wohl vertragen. Da wir jetzt ein Haus mit Garten haben, hätte ich Platz eine Voliere zu bauen und da würde sich ein großer Traum von mir erfüllen.
 
Batimbo, ich finde es jedenfalls sehr gut, dass Du Dich vorher informierst. Das ist doch schon mal ein guter Schritt. Hier in den Kakadus gibt es sehr gute Beiträge, die mit einer blauer Nadel oben festgepinnt sind, einmal mit der Kakadu WG, die Mindestanforderungen und Bömmels Schattenseiten. Ich finde sie allesamt sehr lesenswert. Melodies Ratschlag ist richtig: Bleibe bei einer Art, entweder Kakadus oder Graupapageien, Kakadus sind sehr fordernd und zuweilen "sehr klebrig", Graupapageien sind sprachbegabter. Es gibt hier ja auch ein Graupapageienforum, wo Du Dich zusätzlich über Graupapageien gut einlesen kannst. Und ansonsten frage uns Löcher in den Bauch :D
 
Hallo, ich habe 3 Kakadus von Menschen zur Vermittlung bekommen, weil sie sich nicht mehr mit den Grauen verstanden haben.
Meine Mutter hat ein Graues Paar, ich Rosakakadus. Zu Urlaub sind bei Ihr.
Vertragen sich aber auch nicht und müssen in getrennte Räume.
Ich kann Dir nur raten entweder Kakadupaar oder Graupapageienpaar.
Gemischt bringt immer Probleme und fällt nicht unter artgerechte Haltung.

Was ich machen würde:
Besuche doch mal jemanden mit zwei Grauen und jemanden mit zwei Kakadus. Vielleicht kannst Du ja auch mal welche von einem Bekannten zu Urlaub betreuen. Lass Dir Zeit und entscheide Dich dann für eine Art, die Du haben möchtest.
Frage Deine Nachbarn ob sie Dir eine Einverständniserklärung schreiben würden wegen dem Lärm und auch Deinen Vermieter musst Du fragen.

Dann solltest Du Dich noch fragen, was Du in Deinem Leben noch so alles machen möchtest und wie lange Dich diese Tiere begleiten können, wenn Du siehst, dass die nächsten 40-50 Jahre dem nichts im Wege steht, dann kannst Du Dir welche anschaffen
 
Hallo,
vielen Dank für die ersten schnellen Antworten!
Das scheint ja nicht so einfach zu sein mit den Kakadus:traurig: leider gibt es bei uns im Bekanntekreis niemanden, der einen Vogel hat:~ , den man sich mal ansehen könnte. Wie finde ich denn einen Züchter in meiner Umgebung, da kann man ja sicher auch mal gucken?
Wie ist es eigentlich mit Kindern in der Familie? Ich habe inzwischen gelesen, dass Eifersiucht auch ein Problem sein kann. Nicht, dass die Tiere mal auf den Rest der Familie losgehen, wenn mal jemand anders zum Füttern die Voliere betritt. Unsere Kinder sind drei bzw. fast zwei Jahre alt, die würde ich jetzt sowieseo noch nicht zu den Vögeln mit reinnehmen, aber man muß ja auch alle beizeiten aneinander gewöhnen, sowohl Vögel, als auch Kinder.
Und was ich auch noch unbedingt wissen muß: wie ist das mit ganzjährig im Freien? (siehe mein erster Beitrag). Weiß einer von Euch was darüber?
Jemand schrieb auch, dass er seinen Kakadu zum Radfahren und Reiten mitnahm. Wie, um alles in der Welt, erkläre ich dem Federtier, dass es nicht abhauen soll???
Viele Grüße, batimbo
 
Und was ich auch noch unbedingt wissen muß: wie ist das mit ganzjährig im Freien? (siehe mein erster Beitrag). Weiß einer von Euch was darüber?


Ich bin mir nicht sicher ob man Kakadus ganzjaehrig im Freien halten kann, vielleicht wenn ein beheizter Schutzraum vorhanden ist.
Bei den australischen Arten ist es ja so, dass sie auch in ihrer Heimat teilweise in frostigen Gebieten leben, allerdings ist es in Australien auch im Winter nicht so kalt wie in Deutschland (vor allem nicht so nass-kalt), deswegen ist das mit dem Schutzraum wohl unumgaenglich.
Tropische Kakaduarten sind in der Hinsicht sicher noch empfindlicher.

Und was Aggressionen angeht, musst du damit rechnen, dass Kakadus manche Familienmitglieder angreifen koennten. Das muss zwar nicht so sein, ist aber keinesfalls ungewoehnlich.
Die ersten Jahre geht es meistens gut, aber sobald die Tiere geschlechtsreif werden kann es zu Angriffen kommen.
 
Hallo

Oft taucht diese Frage auf :Kakadus das ganze jahr im Freien ?

Wenn die Kakadus in einer Voliere mit angebauten beheiztem Schutzhaus gehalten werden, steht dem nicht im Wege. Die Kakadus lieben es auch im Winter in der Aussenvoliere zu sein. Dies auch bei Minustemperaturen und Schneefall. Nur sind sie dann nicht so lange an der Kälte und gehen sich immer mal wider aufwärmen. Im Winter übernachten sie auch immer im Schutzraum. Den Sommer verbringen sie die Nächte oft in der Aussenvoliere.

Ist aber ein schöner Anblick, wenn Kakadus im Schnee spielen. Diese Haltung gilt meines erachtens für alle Vögel. Bei mir leben alle Vögel in dieser Haltungsform von Aussenvolieren mit beheitzten angebauten Schutzhäusern.

Des weitern wurde die Haltung von Kakadus mit anderen Vögeln angesprochen. Wenn in der Voliere genug Platz ist, und immer Paarweise gehalten wird, steht einer Mischung nichts im Wege. Konkret bei Grauen und Kakadus: Innenraum min. 5x2x2m ( lxbxh) Aussenvoliere min. 5x3x3m. Es ist aber richtig, dass bei Brutstimmung Vorsicht geboten ist. Kann Probleme geben. Kenne ich aber weniger. Wichtig ist , dass bei dieser Haltung auch zwei Futterplätze geboten werden. Die Paare werden sich beim Fressen nicht rivalisieren und lernen ein miteinander Leben.

Immer wenn du einen neuen Vogel in eine bestehende Volierengemeinschaft integrierst, musst du vor dem einsetzen sämtliche Volierenbeastungen auswechseln. So sind die Tiere mit der Suche des neuen lieblingplatzes so beschäftigt, dass der neue auch seinen Platz finden kann, und nicht von allen anderen gejagt wird. Meistens, wenn dann in drei Stunden immer noch Ruhe in der Voliere herscht, geht es gut.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruss Zol
 
@Batimbo, Freiflug von Exoten und Papageien, auch wenn es manchmal noch so toll aussieht und klingt, und bei manchen auch mehr oder weniger gut funktioniert, ist in Deutschland verboten.
Bist Du mit Deinen Überlegungen schon ein wenig weitergekommen oder hast Du noch Fragen?
 
auch wenn ich nicht Chrissie bin.:~

Verboten nach dem Artenschutzgesetz und der Psittakoseverordnung.
 
Danke Heike :bier: obwohl, ich finde den Namen Chrissie schick :D
Im Ernst: Habe noch ein wenig recherchiert, was man zusätzlich als Freiflugverbot deuten könnte. Einmal im Bundesnaturschutzgesetz:
Bundesnaturschutzgesetz
und einmal im Tierschutzgesetz Paragraph 3 Absatz 4 Tierschutzgesetz
Wieso fragst Du Roman? Willst Du Freiflug üben?
 
Thema: Kakadus mit anderen Vögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben