AZ- Nachzuchtstatistik 2006

Diskutiere AZ- Nachzuchtstatistik 2006 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Wenn man sich diese Statistik mal anschaut (http://azvogelzucht.de/), dann fällt auf, dass in 2006 nur ein Bruchteil der 2005 gezüchteten Vögel...
P

pia

Stammmitglied
Beiträge
234
Wenn man sich diese Statistik mal anschaut (http://azvogelzucht.de/), dann fällt auf, dass in 2006 nur ein Bruchteil der 2005 gezüchteten Vögel nachgezogen worden sind. Wie ist das zu erklären?


Die Zahlen für 2005:
Teilnehmende Züchter: 2635
Gesamtzahl der gemeldeten Vögel: 133307
Anzahl der Arten/Unterarten im Jahr 2005: 685
Anzahl der Arten/Unterarten Gesamt: 890
Errechnet: Vögel pro Züchter in 2005= 50,6.

Die Zahlen für 2006:
Teilnehmende Züchter: 234
Gesamtzahl der gemeldeten Vögel: 9177
Anzahl der Arten/Unterarten im Jahr 2006: 195
Anzahl der Arten/Unterarten Gesamt: 890.
Errechnet: Vögel pro Züchter in 2006= 39,2.

Demnach haben in 2006 rel. wenige Züchter Nachzuchten (in deutlich weniger Arten) gemeldet.

Wie ist das zu erklären?
- Allein durch ein allgemein schlechtes Zuchtjahr?
- warum haben so wenige Züchter teilgenommen?

Die Statistik ist natürlich ohne weitere Erläuterungen nicht sehr aussagekräftig. Erklärungen und Hinweise wären sehr hilfreich gewesen.

Kennt jemand näheres?


Da so wenige Vögel nachgezogen wurden, wobei die Gründe nicht ohne weiteres nachvollziehbar sind, ist auch klar, dass das Verlangen nach neuen Importen wächst.
 
ich bin zwar noch nicht wieder in der az.
möchte aber trotzdem berichten:
ich habe mich dieses jahr mit den nachzuchten etwas zurück gehalten, weil ich letzten herbst bis ins frühjahr rein richtig probleme hatte jungvögel zu verkaufen.
vermutlicher grund:
vogelgrippepanik bei der bevölkerung, daher starke ankaufzurückhaltung... (meine erfahrung).

grüße floyd
 
....und der einfachste grund ist, dass die saison bei vielen züchtern jetzt erst anfängt und nachzuchtenvergleiche erst erfolgen können im frühjahr 2007, wenn auch das jahr abgeschlossen ist
gerade die nachzuchten 2005 sind bis sommer 2006 gemeldet worden, einfach abwarten
 
Glaub kaum, dass wirklich so viel weniger Jungtiere gezüchtet wurden - das Problem liegt schlichtweg darin begründet, dass viele Züchter nicht melden.
 
Hallo

Das sehr ich auch so. Die meißten Züchter melden Ihre Nachzucht nicht mehr, warum weiß ich auch nicht. Außerdem müßten die Stückzahlen ja noch viel höher liegen bei ca. 24000 Mitgliedern. Wenn wirklich alle Züchter melden würden gäbe es eine Rekordzahl an Nachzuchten.

Gruß
 
....und der einfachste grund ist, dass die saison bei vielen züchtern jetzt erst anfängt und nachzuchtenvergleiche erst erfolgen können im frühjahr 2007, wenn auch das jahr abgeschlossen ist
gerade die nachzuchten 2005 sind bis sommer 2006 gemeldet worden, einfach abwarten


Hallo Uwe,

...na, da bin ich mal gespannt.

Wann denn werden die Meldungen komplett sein? Gibt es da einen Stichtag?
 
nein, einen stichtag gibt es nicht und die nachmeldungen für 2005 sind auch nur durch massives bitten erfolgt, aber es wird garantiert noch vieles kommen, in welcher größenordnung, keine ahnung
 
Wenn man sich diese Statistik mal anschaut (http://azvogelzucht.de/), dann fällt auf, dass in 2006 nur ein Bruchteil der 2005 gezüchteten Vögel nachgezogen worden sind. Wie ist das zu erklären?


Die Zahlen für 2005:
Teilnehmende Züchter: 2635

Die Zahlen für 2006:
Teilnehmende Züchter: 234




Da so wenige Vögel nachgezogen wurden, wobei die Gründe nicht ohne weiteres nachvollziehbar sind, ist auch klar, dass das Verlangen nach neuen Importen wächst.

du lieferst doch selbst schon die beste antwort :-) wen dieses jahr (was noch immer nicht zu ende ist) erst 10% zum vergleich des vorjahres gemeldet haben, ist doch logischerweise auch die anzahl der arten geringer, oder glaubst du, das 234 leute mehere hundert verschiedene haben ??
 
Ich finde diese sog. "Statistik" schon etwas seltsam. Nach dem, was ich bis jetzt verstanden habe, ist das eher eine open- end- Auflistung.

Wann werden die Zahlen für 2005 oder 2006 vollständig sein? Immerhin sind ja selbst die Daten für das Jahr 2000 mit einem Stand Oktober 2006 versehen. Der Wert der Auflistung ist m. E. dadurch doch begrenzt.

Die Auflistung ist für einen Outsider nicht gut nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass im Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemachte Zahlen mit besseren Verständnishilfen versehen sind.

Im Einführungstext der Auflistung wird auch auf die indirekten artenschützerischen Leistungen der AZ-Mitglieder hingewiesen. Es wäre in diesem Zusammenhang wohl auch vor allem interessant zu erfahren, wie groß die Teilmenge der artenschützerisch relevanten Naturformen ist. Die Anzahl der Mutationen und domestizierten Formen (z. B. 32.000 Melopsittacus undulatus domesticus in 2004) ist da ja eher nicht von Belang.
Oder gibt es noch eine diesbezüglich differenziertere Auswertung?
 
Wann werden die Zahlen für 2005 oder 2006 vollständig sein? Immerhin sind ja selbst die Daten für das Jahr 2000 mit einem Stand Oktober 2006 versehen. Der Wert der Auflistung ist m. E. dadurch doch begrenzt.
Die Auflistung ist für einen Outsider nicht gut nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass im Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemachte Zahlen mit besseren Verständnishilfen versehen sind.
Das wuerde ich der Oeffentlichkeit auch wuenschen. Nach meinen Erkenntnissen hat die Oeffentlichkeit noch nicht mal eine Ahnung davon, dass Wildvoegel legal importiert werden koennen. Es waere wuenschenswert, wenn das Thema mal in aller Breite veroeffentlicht wuerde, damit jeder weiss um was es geht.
Ich bin auf der Suche nach den statistischen Zahlen der in den letzten Jahren importierten Voegel in Deutschland. Und nach den in Deutschland im Augenblick gehaltenen importierten Voegel. Weisst du wo man die
bekommt, falls es die gibt ?
 
Hallo,

ich kenne nur dies: http://www.bfn.de/0501_zeet.html
Da sind die Daten zur Einfuhr geschützter Arten aufgelistet, auch Vögel.

z. B. für Agapornis pullarius (in 2006): insgesamt 10.000 Vögel in 2006.

Und für Psittacus erithacus insgesamt über 30.000 Vögel in 2006.


Eine Liste der importierten gehaltenen Vögel in D kenne ich nicht.
 
Thema: AZ- Nachzuchtstatistik 2006

Ähnliche Themen

I
Antworten
36
Aufrufe
8.240
iskete
I
soay
Antworten
6
Aufrufe
1.681
olivastrild
olivastrild
G
Antworten
7
Aufrufe
1.353
Karin G.
Karin G.
soay
Antworten
0
Aufrufe
3.633
soay
soay
G
Antworten
15
Aufrufe
4.374
BADEGRUBER
B
Zurück
Oben