zuviel kot im gefieder

Diskutiere zuviel kot im gefieder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Eine Wellensittichdame von mir hatte ein bischen viel Kot die letzten zwei Tage im gefieder hängen. Das ich dann rausgewaschen habe. Bei den...
B

BrainBug

Guest
Eine Wellensittichdame von mir hatte ein bischen viel Kot die letzten zwei Tage im gefieder hängen.
Das ich dann rausgewaschen habe.
Bei den andern hab ich davon nix gesehen.
Könnte sie krank sein?
Wovon kommt das? Vom Futter? Oder was könnte das sein?
 
Es könnte durchaus zu weicher Kot sein.
Leg mal bitte den Käfig mit Küchenpapei aus und lass den Sand weg.
Stell dann mal bitte ein Foto von dem Kot auf dem Papie hier rein.
Oft kann man schon am Kotbild erkennen, ob was nicht stimmt.

Hast du einen Standartwellensittich oder einen anderen?
 
wenns morgen oder fr keine besserung in sicht ist werd ich mal zum nem ta gehen.

kann mir da wer sagen wie es daso preislich ist? war dort bisher noch nie!
 
Das ist unterschiedlich, das kann bei 10 Euro anfangen, oder höher liegen. Meistens liegt das zwischen um die 20 und 50 Euro Euro, je nachdem, was gemacht wird.


Wichtig ist aber, dass du einen Tierarzt aufsuchts, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Normale Kleintierärzte kennen sich nicht mit der Behandlung und richtigen Untersuchung von Vögeln aus. Sie haben lediglich ein Grundwissen und stellen meist nur Vermutungen an. Sowas kann den Vögeln zum Verhängnis werden. Tierarztlisten findest du hier. Achte aber bitte auch auf die Kommentare, die meist anhängen.
Da die Listen von Usern zusammengestellt wurden und ohne Gewähr sind.
 
in der zoohandlung kennt sich eine damit gut aus.die meinte wenn des so ist dann gehts nicht mehr lang.en arzt könnte nicht helfen.könnte vll wieder gesund werden.wollt eigentlich jemanden mit ihr zum ta schicken.aber die is mir heute morgen noch in der hand gestorben.
hat mich geweckt in dem se noch mitm flügel aufn boden geklopft hat.
als würde se mich noch rufen zu den letzten minuten.
war dann auch nur ganz träge und konnte sich nicht bewegen.dabei war se gestern noch richtig aktiv.
hatte gestern so nix mehr getrunken.trotz das ich ihr hingestellt hab.nur einbischen vom futter ass sie noch.

:(
 
in der zoohandlung kennt sich eine damit gut aus.die meinte wenn des so ist dann gehts nicht mehr lang.en arzt könnte nicht helfen.

Doch, wenn man früh genug beim TA gewesen wäre, hätte man vielleicht noch was tun können. Der Nachteil ist nur, das Wellensittiche ihre Krankheit so lange verstecken, dass man erst dahinter kommt, wenn es wirklich kurz vorm Ende ist.

Deinen Beitrag vom 17-10-2006 19:56 habe ich leider nicht gesehen, sonst hätte ich dir gleich gesagt, dass du so schnell es geht einen Vogelkundigen TA aufsuchen musst, eine Garantie hätte ich dir trotzdem nicht gebeben können. Aber leider .... Es tut mir leid um deinen kleinen Welli, hätte dir gerne mehr versucht zu helfen.

Beobachte bitte die anderen genau. Sollte sie die selben Symtome zeigen, dann bitte sofort zum TA.
 
in der zoohandlung kennt sich eine damit gut aus.die meinte wenn des so ist dann gehts nicht mehr lang.en arzt könnte nicht helfen.könnte vll wieder gesund werden.wollt eigentlich jemanden mit ihr zum ta schicken.aber die is mir heute morgen noch in der hand gestorben.
hat mich geweckt in dem se noch mitm flügel aufn boden geklopft hat.
als würde se mich noch rufen zu den letzten minuten.
war dann auch nur ganz träge und konnte sich nicht bewegen.dabei war se gestern noch richtig aktiv.
hatte gestern so nix mehr getrunken.trotz das ich ihr hingestellt hab.nur einbischen vom futter ass sie noch.

:(

Wenn die sich so gut auskennt, warum arbeitet sie dann in der Zoohandlung und nicht in der Tierklink???? So was blödes hab ich selten gehört. Naja, Du wusstest es auch nicht besser, beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht so bald eintritt) bist Du besser informiert.
 
anfangs als ich die ersten zwei gekauft hab hatten sie auch durchfall.so mehr schwarz weiss flüssig.nach zwei drei tagen wars weg.wußte das es vom futter war.
dacht diesmal geht vll auch am dritten tag wieder besser.
zumindest war sie bei mir die letzten minuten.
hat mich heute morgen geweckt.
mit dem flügel hat sie auf den käfig boden geklopf als wollte sie mich rufen das es nicht mehr lang geht.


p.s.die frau aus der zoohandlung meinte ja soll viel zu trinken geben.wegen dem verlust beim kot.aber angenommen hat sie nix.
vll war es austrocknung.
nur die interesse ist schon groß woher der durchfall wohl kam.
der rest ist gesund.

woran sieht man das sich ein wellensittich nicht wohl fühlt?
 
Es gibt verschiedene Ursachen für Durchfall. z.B. kann er durch Parasiten ausgelöst werden, wie Trichomonaden oder Würmer. TRichomonaden sind kleine Geiseltierchen, die sich im Kropf festsetzen und eine Kropfentzündung verursachen. Meist fagen Wellensittichedann aber auch an Körner auszusprucken, muss aber nicht sein. Ein Befall mit Trichos schwächt das immunsystem und schädliche Bakterien, die vom gesunden Immunsyszem normal bekämpft werden haben freie Bahn und führen zu einer Darmentzündung mit eingehender Blutvergiftung. Trichos sind also eine mögliche Ursache für einen Befall mit Bakterien. Auch Stress durch Mauser oder durch andere Dinge kann das Immunsystem Schwächen.
Entzündungen der Verdauungsorgane können aber auch durch Pilze oder Tumore verursachte werden.

Wenn ein Vogel krank ist, lässt er im Ruhezustand die Flügel hängen. Er wirkt müde und teilnahmslos. Dieses Statium ist aber meist dann schon 5 vor 12...Das heist, dass die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten ist.

Aus dem Kotbild kann man schon einiges schließen und vorab reagieren.

Diese Seite ist sehr interessant, und ich denke, wenn man weiß, wie welches Krankheitsbild aussieht, kann man dem Vogel am besten helfen, weil man dann die entsprechenden Maßnahmen ergreifen kann.

Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Heilkraft der Kräuter die Wirkung von Medikamenten unterstützen kann. Wenn du dazu fragen hast, kannst du mich gerne ansprechen.
 
Thema: zuviel kot im gefieder

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.310
Steiniger
Steiniger
A
Antworten
4
Aufrufe
1.382
owl
J
Antworten
6
Aufrufe
2.052
Selene
S
Terzel
Antworten
1
Aufrufe
1.604
Uwe M.
U
Zurück
Oben