Grapefruits?

Diskutiere Grapefruits? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Können Graue auch rote Grapefruit essen? Oder ist dort irgendein Öl/Inhaltsstoff drin, den sie nicht so gut vertragen?
F

flattermausi

Guest
Können Graue auch rote Grapefruit essen? Oder ist dort irgendein Öl/Inhaltsstoff drin, den sie nicht so gut vertragen?
 
Hallo flattermausi,

klar dürfen Graupapageien Grapefruits fressen, sie enthalten z.B. sehr viel Vitamin C, daneben Calcium, Kalium und Phosphor :zwinker: .

Unsere Papageien mögen sie sehr gern :D .
 
Hallo,

hier im Ernährungsforum können diesbezügliche Fragen zu allen Vogelarten gestellt werden.
 
Hallo,

also ich bin jetzt ein wenig verunsichert, da ich normalerweise auch sofort gesagt hätte, daß Graupapageien alle Grapefruitarten essen dürfen. Habe aber über Google einen Wellensittichseite entdeckt, wo es eben heißt NEIN. Dort wurden aber auch andere Früchte angegeben, die ich u.a. meinen beiden Grauen gebe. Diese sind:

Avocados (das war mir bekannt)
frische Datteln (zu viel Gerbstoffe)
Grapefruit, Pampelmuse, Pomelo (zu säurehaltig und bitter)
Kumquat (zu säurehaltig)
Passionsfrucht (zu säurehaltig)
unreife Kaki bzw. Sharon (zu viel Säure)
Zitrone (zu säurehaltig).

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das jetzt ausschließlich für Wellensittiche giltet oder prinzipiell für Vögel, denn meine beiden Grauen essen für ihr Leben gerne Kumquats, Sharonfrüchte und abundan auch Passionsfrüchte. Soll ich es nun besser lassen. Gerade bei den Sharon essen sie restlos alles, da wird nichts durch die Gegend geworfen.
 
Ich weiß jetzt nur nicht, ob das jetzt ausschließlich für Wellensittiche
Hallo CocoRico,

das gilt zwar für Wellensittichen, kann aber nicht auf Graupapageien und andere Großpapageien übertragen werden, da sie in der Natur in ganz anderen Gebieten heimisch sind und deshalb auch völlig verschiedenen Nahrungsquellen gewohnt sind :zwinker:.

Wellensittiche stammen aus eher trockenen Gebieten, wo sie von Natur aus auch eher kargere Nahrung finden, weshalb ihr Stoffwechsel nicht auf so viel Frischkost in Form von exotischen Früchte ausgelegt ist.

Ganz anders schaut das aber bei den meisten Großpapageien aus ;) .
Sie stammen hauptsächlich aus tropischen Gebieten, wo sich ihnen auch zahlreiche Früchte als Nahrungsquelle anbieten.
Daher sind die von Dir genannten Früchte und deren Fruchtsäuren überhaupt kein Problem für sie.

Du darfst also ruhigen Gewissens Grapefruit und Co. an Graupapageien verfüttern :zwinker:.

Die Avokado ist für Vögel giftig und sollte deshalb überhaupt nicht verfüttert werden !
 
Hallo Manuela,

da bin ich jetzt aber echt froh, dass ich diese Früchten weiterhin anbieten kann, da diese förmlich verschlungen werden.
 
Thema: Grapefruits?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.611
Gerlinde Schmuc
G
P
Antworten
3
Aufrufe
2.225
Pünktchen&Anton
P
Alina
Antworten
2
Aufrufe
786
Martin Unger
M
Zurück
Oben