Links

Diskutiere Links im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Soay, kannst du mir bitte mal mitteilen, wieso mein Link ständig herausgenommen wird?! ... Wenn ich Sittich-Info, Birds-online onder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo Soay,

kannst du mir bitte mal mitteilen, wieso mein Link ständig herausgenommen wird?! ...

Wenn ich Sittich-Info, Birds-online onder sonstwas verlink ists okay, aber diese EINE Seite (ich spreche von Jana´s HP --> mit wirklich hilfreichen Tipps für Frank) wird ständig entfernt "gemäß Forenregeln"... sorry wusste nicht, dass diese aktualisiert wurden und nun drinen steht: Verlinkungen mit der HP xyz ist nicht gestattet.... sollte ich doch glatt mal nachlesen!! 8(
 
Forenregeln schrieb:
Werbung gehört nicht in die Foren. Zu Werbung zählt insbesondere die Nennung der eigenen Webseite. Um Sachverhalte anhand von Bildern oder längeren Artikeln auf der eigenen oder anderen Webseiten zu erläutern, sollen indirekte Links gesetzt werden, die die url nicht offen zeigen.

Der Hinweis auf eigene kommerzielle Angebote, einschl. Auktionen, ist generell verboten.

Eigene oder fremde private, nichtkommerzielle Webseiten können im Forum Webseitenvorstellung vorgestellt werden. Foren gelten nicht als Webseiten!
Die Auslegung handhabt anscheinend jeder Mod anders. Wir sind kein Forum, bieten aber eines mit an, das von dort aus verlinkt ist (genau wie sittich-info, birds-online,...).
Da die VF selber kaum fachspezifischen Infos liefern, dürfte es schwierig werden ab sofort nur Links zu finden, die nicht irgendwo ein Forum verlinken. Ich werde jedenfalls nicht alle Infos unserer Homepage hier in Text-Form veröffentlichen und doppelt schreiben. Bestimmte Infos kann man auf der HP nachlesen, das erleichtert eigentlich die Beratungen, die wir hier im Forum geben.

Sehr unangenehm finde ich das meist kommentarlose Löschen. Ich weiß, dass dieser Beitrag nun auf wieder OT geht. Anstatt zu löschen, bitte ich um Abtrennung.
 
Die Auslegung handhabt anscheinend jeder Mod anders. Wir sind kein Forum, bieten aber eines mit an, das von dort aus verlinkt ist (genau wie sittich-info, birds-online,...).
Da die VF selber kaum fachspezifischen Infos liefern, dürfte es schwierig werden ab sofort nur Links zu finden, die nicht irgendwo ein Forum verlinken. Ich werde jedenfalls nicht alle Infos unserer Homepage hier in Text-Form veröffentlichen und doppelt schreiben. Bestimmte Infos kann man auf der HP nachlesen, das erleichtert eigentlich die Beratungen, die wir hier im Forum geben.

Sehr unangenehm finde ich das meist kommentarlose Löschen. Ich weiß, dass dieser Beitrag nun auf wieder OT geht. Anstatt zu löschen, bitte ich um Abtrennung.


Hallo Jana,
und genau das ist es was mir tierisch aufn Senkel geht... wenn schon nach den Forenregeln "gespielt" wird, dann sollten das ALLE Modis tun...
Wie war das mit Heidi?? Wieso durfte Ihr Link immer und immer wieder stehen bleiben? oder eben auch andere Links zu div. anderen HPs --> keine Werbung?! :+keinplan :+keinplan
In anderen Foren wird man sogar informiert wenn sich am Thema iiiirgendwas ändert, seis nun löschen, verschieben oder sonstwas...
 
*ggg so bekommt man also neue Threads ins Forum :D
 
Hallo

*ggg so bekommt man also neue Threads ins Forum :D

Ich könnte sowas auch gleich löschen, wenn die Mehrheit das vorzieht. :D :D :D

Ich werde das Problem weitermelden. Mein Kommentar zu den ersten drei Postings kommt heute abend, da ich jetzt leider niccht soviel Zeit habe.

Viele Grüße
 
Hallo
Ich könnte sowas auch gleich löschen, wenn die Mehrheit das vorzieht. :D :D :D

Darin haste ja Übung... ich halte dich nicht auf, mir würde eine kurze Hinweis-PN ja vollkommen ausreichen!!
Ich tipp mir hier aber nicht die Finger wund, wenns eh wieder gelöscht wird!! :nene:

Ich werde das Problem weitermelden. Mein Kommentar zu den ersten drei Postings kommt heute abend, da ich jetzt leider niccht soviel Zeit habe.

Viele Grüße
Heißt wir können uns nu die Köppe bis abends einschlagen und dann wird geschlossen?! ;)
 
Das Problem des Verlinkens auf andere HP's mit angeschlossenem Forum hatte ich kürzlich Bea gegenüber zum Ausdruck gebracht, da es kaum noch größere Webseiten ohne angeschlossenes Forum gibt. Man bemühe sich darum, eine Regelung zu finden, hieß es.
Da es jedoch noch keine andere Regelung gibt oder man die bisherige beibehalten will, bedeutet das: keine Links zu fremden Foren.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es erlaubt sein sollte, auf Artikel oder Bilder auf der eigenen oder einer fremden HP zu verlinken, wenn diese der Erläuterung eines Sachverhalts dienen und ein Kopieren auf Grund der Länge oder des Urheberrechts ausscheidet, wobei es allerdings nicht dazu führen darf, dass solche Links praktisch den eigenen Beitrag ersetzen. Dies sollte unabhängig davon sein, ob dort auch ein Forum verlinkt ist oder nicht.

Mir geht es auf den Keks, worüber man sich so aufregt. Das Verschieben, Teilen, Editieren und Löschen von Beiträgen gehört zu den Aufgaben der Moderatoren und sie machen dies nicht aus Langeweile oder um irgendwen zu ärgern, sondern deshalb, weil es immer wieder User gibt, die es nicht nötig haben, sich an die Regeln zu halten.
"In anderen Foren wird man sogar informiert wenn sich am Thema iiiirgendwas ändert, seis nun löschen, verschieben oder sonstwas..."Sowas geht vielleicht in Miniforen, wo den ganzen Monat weniger Beiträge geschrieben werden als hier an einem Tag. Es soll doch niemand das Unschuldslamm spielen und behaupten, er könne sich überhaupt nicht erklären, wieso der Moderator dies oder jenes gemacht hat!
 
Hallo Dagmar,

ich verstehe nicht, wieso das nur in kleinen Foren gehen soll...
Der Modi kann die Person von der der geänderte Post stammt doch wohl kurz via PN darauf hinweisen... wo soll da das Problem sein?! :nene:

Es spielt keiner das Unschuldslamm, aber falls es noch niemanden aufgefallen ist, es wurde noch nie (soweit ich das beurteilen kann) soviel gelöscht, geändert oder getrennt wie momentan.... und das soll nun Urplöötzlich an den Usern liegen?? Schreibt ja eh kaum noch jemand, was ich nur zugut verstehen kann.
Warum werden Fehler immer bei anderen gesucht?! :nene: :schimpf:
 
Hallo Jessy,
ich verstehe nicht, wieso das nur in kleinen Foren gehen soll...
Der Modi kann die Person von der der geänderte Post stammt doch wohl kurz via PN darauf hinweisen... wo soll da das Problem sein?! :nene:
Na wo wohl? Auf solche unnütze Arbeit kann der Mod gerne verzichten. Wozu soll das gut sein?
Verschieben , etwa ins Krankheitsforum, geschieht auch hier sicherlich mit Verweis, Teilen geschieht sicherlich mit Hinweis, ansonsten kann man es anhand der eigenen Augen unschwer sehen, und Löschen? Ja mei, von mir wurden auch schon Beiträge gemüllt, und ich konnte mir unschwer überlegen, woran es lag. Wenn ich das kann, wieso könnt ihr es nicht?
Es spielt keiner das Unschuldslamm, aber falls es noch niemanden aufgefallen ist, es wurde noch nie (soweit ich das beurteilen kann) soviel gelöscht, geändert oder getrennt wie momentan.... und das soll nun Urplöötzlich an den Usern liegen??
Schreibt vernünftig, haltet euch an die Regeln, dann wird garantiert nichts gelöscht.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es einige hier im Nymphenforum darauf anlegen, den Moderator auszutesten, um zu schauen, was er toleriert und was nicht - wie die Kinder in der Schule, wenn sie einen neuen Lehrer bekommen.
 
Hallo Dagmar,

Na wo wohl? Auf solche unnütze Arbeit kann der Mod gerne verzichten. Wozu soll das gut sein?
Verschieben , etwa ins Krankheitsforum, geschieht auch hier sicherlich mit Verweis, Teilen geschieht sicherlich mit Hinweis, ansonsten kann man es anhand der eigenen Augen unschwer sehen, und Löschen? Ja mei, von mir wurden auch schon Beiträge gemüllt, und ich konnte mir unschwer überlegen, woran es lag. Wenn ich das kann, wieso könnt ihr es nicht?
Schreibt vernünftig, haltet euch an die Regeln, dann wird garantiert nichts gelöscht.

Nein, z.B. dieser Thread hier wurde unter MEINEM Namen eröffnet, Ich war es aber nicht der ihn eröffnet hat... wieso werde ich da nicht darauf hingewiesen??
Genauso wurde der Post vom eigentl. Thread abgetrennt ohne einen Hinweis und ich habe DIESEN -ja eh von mir erstellten- Thread nicht gesehen und nachgefragt!!

Links und Hinweise werden mit dem Kommentar: gemäß den Forenregeln etc. gelöscht, wieso kann man den Auszug nicht mit einbringen??
Vorallem weil der Fragende dieselben Fragen noch x-mal stellt, weil man selbst evtl. gar nicht mitbekommen hat das der Link entfernt wurde!

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es einige hier im Nymphenforum darauf anlegen, den Moderator auszutesten, um zu schauen, was er toleriert und was nicht - wie die Kinder in der Schule, wenn sie einen neuen Lehrer bekommen.

Ich bitte dich, würde hier ordentlich moderiert werden, würde ein solch schwachsinniges Bild gar nicht erst in Erscheinung treten!!
Keiner will hier Soay testen oder "nieder" machen...
Es stinkt nur einigen vielen wie er seine Arbeit macht und das teilweise mit Recht!
 
Hallo Jessy,
Nein, z.B. dieser Thread hier wurde unter MEINEM Namen eröffnet, Ich war es aber nicht der ihn eröffnet hat... wieso werde ich da nicht darauf hingewiesen??
Und wieso stellst du eine solche Frage: "Hallo Soay,
kannst du mir bitte mal mitteilen, wieso mein Link ständig herausgenommen wird?!" ...
mitten in einem Sachthema? Wieso wird so etwas nicht per pn erfragt? Wieso werden immer wieder in Sachthemen solche Nebenschauplätze errichtet?
 
Oh Verzeihung, wusste ja nicht, dass man solche Fragen nicht öffentlich stellen darf, ich hoffe man wird mir verzeihen!! :nene:
 
Hallo

@FamFieger

Da du offensichtlich ein Problem damit hast PN zu verwenden für Fragen die eigentlich nichts im Fachforum zu suchen haben, bleibt mir leider auch nur dieser Weg dir zu antworten, obwohl das sonst eigentlich nicht meine Art ist (damit dieses Thema hoffentlich mal abgeschlossen werden kann. Aber vielleicht interessieren sich ja auch die anderen dafür.

Zunächst zu den Aussagen in diesem Thema:

Merkst du eigentlich was du sagst:

Wenn ich Sittich-Info, Birds-online onder sonstwas verlink ists okay, aber diese EINE Seite (ich spreche von Jana´s HP --> mit wirklich hilfreichen Tipps für Frank) wird ständig entfernt "gemäß Forenregeln"...

Wie war das mit Heidi?? Wieso durfte Ihr Link immer und immer wieder stehen bleiben?

Hast du seit ich hier bin, schon mal einen Link gesehen zu einer bestimmten Seite der immer und immer wieder stehen blieb?
Sämtliche Links zu Foren oder zu Seiten die ein Forum anbieten werden im Moment von mir gelöscht.

Aber das hat dir jayleane ja eigentlich schon erklärt (die hat es offensichtlich verstanden):

Wir sind kein Forum, bieten aber eines mit an, das von dort aus verlinkt ist (genau wie sittich-info, birds-online,...).

Und ein Verlinken ohne Forumseinblendung ist nicht möglich. Denn in einem solchen Fall (ohne Hinweis auf das Forum) lasse ich den Link stehen. Einige solche Seiten gibt es noch, ich weiß aber nicht ob das bei Nymphensittichen auch noch der Fall ist.

Diese Aussage:

Delphie schrieb:
*ggg so bekommt man also neue Threads ins Forum

erübrigt sich, wenn man die Beiträge davor gelesen hat:

jayleane schrieb:
Anstatt zu löschen, bitte ich um Abtrennung.

Hierzu auch Ravens Beitrag

Und wieso stellst du eine solche Frage: "Hallo Soay,
kannst du mir bitte mal mitteilen, wieso mein Link ständig herausgenommen wird?!" ... mitten in einem Sachthema? Wieso wird so etwas nicht per pn erfragt? Wieso werden immer wieder in Sachthemen solche Nebenschauplätze errichtet?

Deshalb erfolgte die Trennung. Da solche Nebenschauplätze schon mehrmals in Sachthemen eröffnet wurden, ist es in letzter Zeit einige Mal zu Trennungen gekommen. Es ist dem Hilfesuchenden und denen die ihm helfen wollen, meiner Meinung einfach nicht zumutbar, sich durch seitenweise Beiträge zu wühlen, die nichts mit seiner Frage zu tun haben. Dort habe ich als Thema das Ursprungsthema mit Erweiterung gewählt, damit man den Zusammenhang versteht.
Hier hat deine Frage nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, sondern mit Links die zu einer bestimmten Seite führen.

Oh Verzeihung, wusste ja nicht, dass man solche Fragen nicht öffentlich stellen darf, ich hoffe man wird mir verzeihen!!

Raven fragte nicht nur, warum man die Frage öffentlich stellt, sondern in erster Linie warum, wieder einmal, mitten in einem Sachthema. Der Rest ist eine Sache der „Einstellung“.


Es spielt keiner das Unschuldslamm, aber falls es noch niemanden aufgefallen ist, es wurde noch nie (soweit ich das beurteilen kann) soviel gelöscht, geändert oder getrennt wie momentan.... und das soll nun Urplöötzlich an den Usern liegen??

Ich weiß nicht und ich will und werde auch nicht beurteilen wie viel die bisherigen Moderatoren in dieser Hinsicht gemacht haben. Im Moment bin ich Moderator und was sie gemacht haben ist/war ihre Sache und das jetzige „geht auf meine Kappe“.

Getrennt wurden Dinge die ein Thema noch unübersichtlicher gemacht hätten, als es manchmal sowieso schon ist und nicht direkt zur Klärung der Frage beigetragen hätten.
Das ist am Thema zu erkennen (Außer bei diesem hier. Der Unterschied ist, dass bei den anderen Themen ein gewisser Zusammenhang besteht, im Gegensatz zu diesem hier). Siehe auch oben.

Editiert wurden Links und Dinge die meiner Meinung nicht den Foren-Regeln entsprachen, bzw. eine Provokation für andere darstellten, bzw. in denen ein nicht mehr hinnehmbarer Umgangston herrschte.

Gelöscht wurden Beiträge bei denen Editieren nichts mehr geholfen hätte und solche die darauf „aufbauten“, bzw. in irgendeiner Weise damit zusammenhingen auch wenn für diesen Folgebeitrag die Kriterien nicht zutrafen.

Wer sagte, dass es an den Usern liegt? Ich halte das für eine vollkommen unangebrachte Verallgemeinerung. Sonderbarerweise handelt es sich bei den gelöschten Beiträgen immer wieder um die gleichen User (3 oder 4) . Kann es sein, dass manche nicht lernen können/wollen oder darauf aus sind zu provozieren.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es einige hier im Nymphenforum darauf anlegen, den Moderator auszutesten, um zu schauen, was er toleriert und was nicht - wie die Kinder in der Schule, wenn sie einen neuen Lehrer bekommen.

Und es gibt noch etliche andere, die diesen Eindruck haben.

Warum werden Fehler immer bei anderen gesucht?!

Das solltest auch du dich fragen? Meinst du nicht?
Wer sucht die Fehler denn nur bei den Anderen? Ich weiß dass ich Fehler mache.

Es stinkt nur einigen vielen wie er seine Arbeit macht und das teilweise mit Recht!

Was jetzt? Einigen oder vielen? Mit dem Einigen gebe ich dir recht,
Und in dem letzten Punkt gebe ich dir ebenfalls recht.

Es gibt hier User denen ich zuviel lösche und welche denen ich zu wenig lösche (sogar welche die Beiträge zum Löschen oder Editieren melden).
Es gibt User denen gefällt es, dass ich die für eine Frage nicht nötigen Teile entferne und wie ich dies gestalte und anderen gefällt es nicht.
Es gibt User denen ich zuviel diskutiere (wie hier) andere wollen jeden „Furz“ (deine Ausdrucksweise) erklärt haben.
Es gibt User denen ich zu spät eingreife, andere wollen dass ich gar nicht oder noch viel später eingreifen sollte.
Usw.

Ich versuche allen irgendwo, irgendwie gerecht zu werden und einen Mittelweg einzuhalten (und die Foren-Regeln umzusetzen).

Das mir dieser Mittelweg nicht immer gelingt und auch gar nicht gelingen kann ist mir auch bewusst. Aber ich denke, dass das keiner schaffen kann. Und dass es dabei immer Kompromisse geben wird/muß. Und jeder Mensch macht Fehler.

Zum Thema Benachrichtigen:

Das Teilen eines Themas habe ich bisher nicht mitgeteilt, da ich der Auffassung war, dass die Teilung aufgrund der Bezeichnung des neuen Themas klar in der Übersicht erkennbar ist (Bei diesem Thema hier habe ich dies leider übersehen. Sorry). Eine Mitteilung an alle deren Beiträge verschoben wurden, halte ich auch weiterhin für unnötig.

Wenn ich einen Beitrag am Anfang eines Themas lösche, bekommt der Threaderöffner von mir eine PN mit dem Grund der Löschung (Anzeige bitte in Tierflohmarkt oder was weiß ich was, von Fall zu Fall unterschiedlich). Kam hier noch nie vor.

Wenn ich einen oder meist mehrere Beiträge aus einem Thema lösche, schreibe ich dies nicht im Thema, nach dem Motto: Ich habe gelöscht, weil der User … den User … beleidigt/provoziert hat. Was denkt sich wohl jemand der sowas in einigen Wochen oder Monaten liest. Außerdem gehört so etwas nicht gerade „zu einem vernünftigen Umgang miteinander". Es erscheint nichts im Thema, die Beiträge werden kommentarlos gelöscht.
Da es sich auch immer um die gleichen 3 oder 4 User handelt die davon betroffen sind, dürften die sich den Grund eigentlich allmählich denken können. Sie werden nicht mehr bei jedem einzelnen Beitrag benachrichtigt. Außerdem benachrichtige ich in Fällen, in denen ich es für erforderlich halte den User, der den ersten gelöschten Beitrag geschrieben hat. In Zweifelsfällen, wenn sich jemand nicht sicher ist, kann er ja per PN nachfragen. Sollten neue User davon betroffen sein, werde ich diesen den Grund sicher mitteilen, da ich hierbei auch gleich auf einiges hinweisen kann.

Das Gleiche gilt fürs Editieren:
Wenn ich editiere ist dies klar ersichtlich.
Wenn ich Links lösche weise ich darauf hin, entweder indem ich anstelle des Links einen Text einfüge oder unter Grund fürs Editieren.
Andere Gründe habe ich bisher nicht öffentlich genannt, weil ich dies dem User gegenüber für unfair hielt und auch immer noch halte. Man kann schließlich unterschiedlicher Auffassung sein, ob eine Streichung gerechtfertigt ist oder nicht.
Deshalb werde ich auch weiterhin keinen Grund angeben.


Überall wo Menschen zusammenleben oder irgendetwas zusammen machen gibt es gewisse Regeln. Je mehr Menschen irgendwo zusammenkommen, desto mehr besteht auch die Notwendigkeit auf deren Einhaltung zu achten. Egal ob man den Staat nimmt, die Firma oder den Verein. Ich weiß, egal was man nimmt, der Vergleich hinkt immer etwas. Aber eines haben sie gemeinsam: Es gibt gewisse Regeln die eingehalten werden müssen und jemanden der darauf aufpasst, dass diese eingehalten werden.
Die Umsetzung der Regeln, bzw. deren Auslegung ist umso einheitlicher je kleiner die Organisation ist. Bei einer kleinen Fa. ist der Chef der der die Richtung festlegt und auf die Einhaltung aufpasst. Das gleiche gilt für kleine Foren.
Je größer die Organisationseinheit ist, desto mehr unterschiedliche „Einfärbungen“/Lesarten sind vorhanden. Das lässt sich leider nie ganz vermeiden. Bei 37 Leuten (so viele Moderatoren haben wir im Moment) ergeben sich daraus ganz automatisch kleinere Unterschiede in der Auslegung. (Seht euch mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Veterinärämtern bezügl. Zuchtgenehmigung an)


Und nun komme ich zum Abschluss:

Ich werde solche Themen wie dieses, egal ob sie als eigenständiges Thema eröffnet werden oder in einem Sachthema integriert sind, die absolut nicht ins Fachforum gehören, zukünftig sofort und kommentarlos löschen. Wer also dazu noch etwas sagen will, egal ob in die eine oder andere Richtung, sollte es hier tun.

Ebenso werde ich alle Fragen bezügl. Löschen oder Editieren, die im Forum erscheinen, sofort und kommentarlos löschen. Diese bitte ich zukünftig nur noch per PN zu stellen.
Danke.

Viele freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des Verlinkens auf andere HP's mit angeschlossenem Forum hatte ich kürzlich Bea gegenüber zum Ausdruck gebracht, da es kaum noch größere Webseiten ohne angeschlossenes Forum gibt. Man bemühe sich darum, eine Regelung zu finden, hieß es.


Und bis sich um eine Regelung bemüht wird, könntet ihr die genannte Seite wie folgt ganz legal verlinken:


http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=116251


Oder ihr verweist auf euer Profil, in dem die Seite genannt wird.

Aber eigentlich ist das Ganze ein Kindergartenspiel. Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben. Und ich überlege mir, ob ich zu den letzten drei, vier Usern gehören möchte, die hier noch schreiben.
 
Hallo

Ein Verweis auf das Profil ist nicht zulässig.

Viele Grüße
 
Und bis sich um eine Regelung bemüht wird, könntet ihr die genannte Seite wie folgt ganz legal verlinken:


http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=116251


Oder ihr verweist auf euer Profil, in dem die Seite genannt wird.
Worum mag es Leuten gehen, die nichts Besseres zu tun haben, als nach Lücken zu suchen, wie sich Regeln umgehen lassen? Die nur nach dem Motto handeln, "was nicht verboten ist, das ist erlaubt"? Genau diese sind es, die Schuld daran sind, dass Regeln und Beschränkungen immer mehr werden, weil sie nicht willens oder in der Lage sind, sich eigenverantwortlich in eine bestehende Gemeinschaft zu integrieren.
 
Hallo

Auf das eigene hier?

Ja, es ist nicht erlaubt die eigene Webseite im Forum zu nennen. Auch nicht in der Signatur. Jeder User, mit Ausnahme vielleicht der ganz Neuen, weiß dass die Homepage im Profil aufgeführt ist, falls man dies will.

Forenregeln schrieb:
Zu Werbung zählt insbesondere die Nennung der eigenen Webseite.

Der Hinweis auf die "HP im Profil" egal in welcher Form fällt darunter.

Viele Grüße
 
Worum mag es Leuten gehen, die nichts Besseres zu tun haben, als nach Lücken zu suchen, wie sich Regeln umgehen lassen?

Sie suchen entweder nach Kompromissen, um eine "bestehende Gemeinschaft" weiter zusammenzuhalten, oder sie haben einfach keine Lust mehr auf diese beliebig auslegbaren Regeln, auf dieses permanente infantile Spiel. Dass es auch anders geht, wurde ja schon mehrfach gesagt.
Ich frage mich, warum man so große Angst vor der Forenkonkurenz hat. Ich denke, auch hierfür gibt es Gründe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Links
Zurück
Oben