Brut Sk 2006

Diskutiere Brut Sk 2006 im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen meine Agaporniden haben wieder Eier. Paar1: Henne pastel hellblau Hahn kobalt blau 7 Eier Paar2: Henne...
Ach der kleine mauve farbene ist doch viel schöner :)

Aber sehen wieder toll aus, mit den kleinen Dartpfeilen im Po lol
 
EY Silke!!!

Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!!! Da willste Dir das Tierchen so klammheimlich unter den Nagel reissen????? :+schimpf
Ich will doch auch!!!:traurig:
Dieses Tier hat es mir total angetan, wie der letzte auch schon!!!!
Leider nicht nur mir alleine :D

Fabian: Danke für die tollen Bilder!!

Silke: :trost:

Liebe Grüße von Nadine

Hihi Nadine,

ja, da siehst Du mal wie ich bin, dass ich mir die Tierchen klammheimlich unter den Nagel reisse:D
Abbbbbbbbbeeeeeeeeerrrrrrrrrr ich werde ja nicht so sein, und gebe Dir eines ab. Ist das ein Wort?:zwinker:

LG von Silke
 
Geschmackssache Shanntal:D

Nee, sind alle erstklassik

LG von Silke

Jupp, auch wenn sie alle super zum klauen sind, die kleinen blauen/mauve farbenen würde ich mir trotzdem zuerst schnappen ;)

Aber dann könnt ihr euch die pasteln teilen

@Fabian: ist unglaublich wie (un-)freiwillig die auf der hand sitzen bleiben
 
hallo fabian ,
schöne junge hast du da. du fragtest mal ob man über mauve violett ziehenkann. ich denke ja. meine freundinn hatte mal die verpaarung mauve und kobaltblau. durch die zwei dunkelfaktoren bei mauve und einem bei kobalt ,fiel ein junges ,dass eindeutig violett war. sah man im direkten vergleich. bei den kleinanzeigen hier standen auch mal violette drin und der hinweis über blau gezogen. wobei ich mich frage wo sonst ein violetter fallen soll ,wenn nicht in der blaureihe?
wegen dem züchten . meine drei jungen werden noch diese woche ihr neues heim beziehen . dort sind noch ein paar sk . die dame vermutet ein gleichgeschlechtliches paar bei ihren und hat auch noch wenigstens ein single
wir bleiben in kontakt und werden sehen wie und ob sie sich verstehen bzw. zusammentun. so wie es aussieht waren das meine letzten junge und ich werde nächstes jahr wohl keine mehr haben . wie ihr wisst ,sind meine weibchen schon etwas älter und brüten nicht mehr so regelmäßig. die alte lilli ist jetzt mit dem vater der jungen fest zusammen und ihre tochter jago hat sich doch tatsächlich mit dem jungen lordi angefreundet. so scheine ich tatsächlich drei blaue männlen und drei grüne weiblen zu haben. ich habe alle nistkästen entfernt und zusammengeschlagen . jetzt haben sie nur noch schlafkästlen (vorne offen) bzw. ein überdachtes schlafbrett. bloß die lori ist ne "dumme kuh" sie quitiert wirklich jede veränderung mit federn zupfen . seit der geliebte kasten weg ist ,hat sie sich wieder die ganze brust gezupft. im moment gehts wieder ,also es wird nicht schlimmer,aber wartet mal ab ,wenn sie ins winterquartier kommt ,gehts wieder los . soll ich ihr doch die möglichkeit zum brüten geben? aber was machen da die andern? jemand ne idee?


viele grüße gertrud
 
Hu hu Gertrud guten Morgen ..

danke für dein Post, das hört sich intressant an was deiner Freundin passiert ist.. Dachte ja immer meine Henne von Paar 3 sei kobalt... aber laut dem Buch das mir Georg gescannt hat, entstehen mauve durch DF blau x DF blau, habe ich mich wohl getäuscht.. Nun so wie es aussieht ist es das einzige Mauve, wobei ich es bei zwei jüngeren noch nicht ganz sicher sagen kann..

Na nu wieder eins mehr das ich in meinen Bestand lassen werden.. Und hoffen das es sich bis nächstes Jahr mit einem Blauen zusammen tut...

wünsche einen schönen Tag..

Nachtrag: violette kann wahrscheinlich auch über die Grünreihe fallen, auf der HP von Guido Kepeneres, beschreibt er einen Farbschlag grenn violette ;) http://users.pandora.be/guido.kempeneers/soorten personata1.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus fabian

versuch mich auch mal den mauve zu erkären.
Paar 3, 2te Brut Henne kobalt ein Faktor violette, Hahn kobalt

das heisst henne in blau 1DF (dunkelfaktor) violett 1f
der hahn in bau 1DF
aus dieser verpaarung ergeben sich, wenn wir die dunkefaktoren nicht berücksichtigen, jungvögel im verhältnis

50% blau
50% blau + viollet (1f)

berücksichtigen wir jetzt den DF sind

25% ohne DF (wf oder blau)
50% 1DF (kobalt)
25% 2DF (mauve)

beim violettfaktor ist es so das dieser dominat vererbt ein oder doppelfaktorig:
das heisst, es gibt keine verdeckte vererbung, dass heisst wiederum es gibt keine vögel die spalt in viollett sind! (ist wie bei den DF)
also ergibt sich bei einer verpaarung von

blau / viollett (1f)
50 % blau.....................Phänotyp blau
50% blau + viollet (1f)...Phänotyp viollett

dass heisst du müsstest eigentlich bei deinem paar3, violette junge bekommen. wenn meine theorie stimmt!!!
bei der ersten brut hast du ja nur 2 junge von der violetten henne durchbekommen ich gehe davon aus dass die violetten eingegangen sind.
allerdings weiss ich nicht ob der violettfaktor nicht vom dunkelfaktor überdeckt wird weil ja beide faktoren dominant sind!!!
was ja wieder die "geschichte" von gertraud erklären würde. hier hätte der mauve auch einen violettfaktor der dann weitergegeben wurde!!!

würdest du die violette (1f) henne mit einem blauen oder wf verpaaren müsstest du gleich 50% violette 1f bekommen.

wenn wir jetzt davon ausgehen das der junge mauve einen violettfaktor hat dann müsste dieser mit einem blauen oder wf verpaart werden und du bekommst 50% blau (df1) violett (1f)

alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Georg

berücksichtigen wir jetzt den DF sind

25% ohne DF (wf oder blau)
50% 1DF (kobalt)
25% 2DF (mauve)

ich glaube mir dieser Auflistung hast du es sehr gut getroffen ;)

Danke wieder mal für deine super erklärung..

Bei der ersten Brut waren es 4 Kücken, 2 hat sie ja alleine aufgezogen, da ja der Hahn starb, und zwei habe ich anderen Hennen untergelegt. Mir schien es schon so das zwei von denen wie die Mutter aussahen. Aber nicht zuvergleichen mit wirklich violetten... Auch die Mutter ist nicht wirklich violette, setzt sich aber von den kobalten ab da eben ein leichter schimmer von violette vorhanden ist..

Nun ja wir werden's nächstes Jahr sehen was aus dem mauve Vogel wird.. bin ja mal gespannt ob wirklich mal ein violettes fallen wird ;)

danke dir nochmal..

Ps: ach ja noch eine Frage, auf der Page von Guido Kempeners sidn die kobalten nicht expliziet aufgelistet, sind das die D blauen, sprich D blau = kobalt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja
Dblau ist kobalt und DDblau ist mauve...
 
Bilder

Hab nochmal paar Bilder gemacht. Das einte Pastel ist dünkler als das andere. Sprich eins wird sicher wieder pastel Hellblau. Und beim anderen ist die Maske deutlicher vorhanden und es hat bereist leicht blaue Flügel..
Das mauve sieht auch ganz gut aus..

JV von Paar 4
http://www.vogelforum.net/imagebase/645-0827261.jpg

JV von Paar 2 plus das untergelegte von Paar 1
http://www.vogelforum.net/imagebase/644-0682160.jpg

JV von Paar 1
http://www.vogelforum.net/imagebase/643-1298288.jpg

JV von Paar 3, mit dem mauven..
http://www.vogelforum.net/imagebase/641-6462663.jpg

und hier noch ein extra Bild mit dem mauve..
http://www.vogelforum.net/imagebase/642-0858280.jpg
 
Was mich bei den Mauvefarbenen wundert (und bei den restlichen Geschwistern), das der Schnabel so eindeutig orange ist, ist da noch ein wildfarbener spalt dabei? Weil normalerweise sind die doch eher blut-rosa
 
Hallo Shan

alle Vögel in der blau Reihe haben hellere Schnäbel, Nur die in der Grünreihe haben rote Schnäbel.. Es gibt aber auch Ausnahmen das sogar in der Blaureihe rote Schnäbel vorkommen. Ist aber eher selten..
Das orange wird sich noch sehr verhellen, die pasteligen haben die selbe Schnabelfarbe ;)
 
;) Hallo Fabian, wieder einfach schöne AGAS toll sie anzusehen:beifall:
Beste Grüße Ingrid
 
Ach wie immer süß die kleinen, was ist das eigentlich beim 2. Bild, dieses wurmartige? Am schwanz von dem Blauen?
 
dieses wurmartige nennen die züchter ring. verwendet man zum kennzeichen der tiere. da steht die verbandsnummer, die züchternummer, und die laufende nummer drauf, hast sicher schon mal gehört!

@fabian der blaue in der mitte beim zweiten bild ist der violett, man siehts so schlecht!
 
shan weiss auch nicht genau was du mit dem Wurmartigen meinst :? ansonsten hat Georg ja bereits alles erwähnt ;)

Georg@ nein denke eher kobalt blau, den es ist ja von Paar 1 mit der Pastel henne.. wobei diese von einer violletten Brut stammen könnte. den ihr helles blau ist eindeutig dunkel Faktorig, spirch könnte eben v sein.. aber da kenn ich die genauen Merkmale zuwenig..

Denke eher das es dort beim mauve JV, ein v geben könnte.. ist Paar 3..

Ps: wegen rupfen niemand eine Ahnung?
Züchter Kollegen meinten zuwenig Zucker, soll Traubenzucker reichen. Heute wars jedenfalls nicht schlimmer. Wenn so bleibt mache ich nichts, ansonsten separier ich sie und mache ein Gitter in den Kasten, so das die Altvögel nur noch mit dem Schnabel zu den Jungen kommen..

grüesse Fabian
 
Das rechts obere Bild mein ich, wo am Ende des vermutlichen Violettens irgendwas ist, was für mich auch nicht nach Ring aussieht - wie im 5. Bild
 
shan jetzt will ich es wissen... lade das Bild mal bei dir auf den Pc dan mach mit Paint einen roten Kreis drum rum und lade es neu hoch..

ich verstehe immer noch nicht was für einen Wurm du siehst...
 
Thema: Brut Sk 2006
Zurück
Oben