brauche ganz dringend Hilfe!

Diskutiere brauche ganz dringend Hilfe! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, seit ungefähr drei Tagen halt sich Pünktchen nur noch in der Küche auf einem der Schränke auf. Weil mich das etwas beunruhigt hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Das Thema scheint wohl vielen sehr nahe zu gehen! Mir geht es jedenfalls oft nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe viele Zufallsbruten hauptsächlich bei Zebrafinken, Kanaries und Prachtfinken erlebt. Aber auch schon bei Wellis. Das waren Leute, die wollten das unbedingt durchziehen, hatten aber keine Ahnung. Aber zum Glück waren die Vögel fit genug, alles selbst zu regeln. Nein, jetzt fällt mir ein, bei einer Freundin war mal schlimmes Küken-Sterben. Das war auch so eine, die benutzte die Tiere zur Selbstdarstellung, dann sind sie ihr reihenweise eingegangen, die Altvögel haben sogar auf den toten Babies wieder neues Nistmaterial gelegt und neu gebrütet. Das war sehr schlimm. Sie bekamen nur Körner. Es waren Zebrafinken, die hätten das sicher selbst geschafft, aber die Bedingungen stimmten einfach nicht.

Und ich konnte nichts tun, weil sie mir nichts glauben wollte.
 
Ich habe deswegen nun keine schlaflosen Nächte, da fallen mir wesentlich schlimmere Dinge ein, doch es gibt etwas, was ich auf den Tod nicht leiden kann und das ist Ignoranz ! Ich habe davon selten soviel gesehen/gelesen, wie in diesem Thread und wenn´s dann auch noch auf Kosten Hilfloser und völlig Unschuldiger geht, dann platzt mir der Kragen *peng* ....
 
Hallo Sigrid79,
nur zur Klarstellung und ohne Kritik.
Es ist nicht ganz richtig, wenn Du schreibst:
Du mußt sie jetzt daran gewöhnen, sonst füttern sie es nicht den JUngvögeln und was anderes vertragen die Kleinen noch nicht!
Die Nymphensittiche müssen das Aufzucht- oder Eifutter kennen, damit sie es annehmen. Das ist richtig.
Sie füttern dieses jedoch nicht direkt an die Jungen, sondern würgen es - vorverdaut - wieder hervor und füttern damit. Dabei passen sie die Konsistenz des Futterbreis an das Alter der Küken an.
Sie könnten natürlich auch mit normalem Körnerfutter - wieder vorverdaut und hochgewürgt - ihre Jungen durchbringen, aber das ist nicht so nahrhaft und enthält auch wenig Vitamine nund Mineralien, sodaß wohl irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten würden.
 
Hallo! Genau das hab ich eigentlich gemeint!! Es entstehen leicht Mißverständnisse, wenn man sich nur schriftlich mitteilen kann, sorry. Aber danke, dass Du es nochmal klar stellst, nicht, dass jemand anderes es ebenso versteht.

Bin ja gespannt, ob jetzt Küken schlüpfen!
 
Ich habe grade endlich Eifutter kaufen können und es in die Voliere getan. Ich habe auch nah einer Antwort auf folgende Frage gesucht aber nichts gefunden. Soll ich das gesamte Futter durch Eifutter ersetzen oder reicht ein kleiner Napf?
Insgesamt habe ich vier Futternäpfe von denen wie gesagt einer Eifutter enthält.
Das ersten Küken müßte, könnte, sollte dieses Wochenende schlüpfen. Genau weiß ich das aber nicht weil mir das Gelege erst Tage später aufgefallen ist.:schimpf: :huh: :nonono: Aber nochmal passiert mir das nicht.:k
Sigrid,ich denke Tag und Nacht an nichts Anderes mehr. Die ganze Sache beunruhigt mich sehr. Aber das will mir wohl keiner glauben.(?):+keinplan Ich bin froh wenn die ganze Sache zu einem guten Ende kommt.:~
Was über das richtige Futter geschrieben wurde ist mir aus alten Beiträgen bekannt.Ich kann nur hoffen und beten das das Alles gut ausgeht.
Gebrütet wird nach wie vor von beiden Elternteilen.:freude: Ich denke mal das es bis zum ersten Küken nicht mehr lange dauert. Aber es wurde auch schon geschrieben das manch Paar einen ganzen Monat brüteten und nichts schlüpfte. Auch dieser Gedanke bzw diese Möglichkeit läßt mir keine Ruhe.8o
Das die Nymphen das Eifutter kennen müssen weiß ich durch alte Beiträge.






Grüße, Frank:traurig: :?
 
Soll ich das gesamte Futter durch Eifutter ersetzen oder reicht ein kleiner Napf?
Eifutter wird nur als Ergänzung angeboten! Das normale Hauptfutter musst du natürlich weiter anbieten!

Du kannst das Eifutter mit geriebenen Möhren aufpeppen und den Sittichen schmackhafter machen. Ein täglicher Wechsel des mit Möhren aufgepeppten Eifutters versteht sich von selbst.

Um die Nymphensittiche auf den Geschmack zu bringen, würde ich sogar das Körnerfutter mit dem Eifutter und den geriebenen Möhren in einem Napf anbieten.
 
Hallo Richard,

das ist eine gute Idee. Malk warten was die anderen dazu schreiben.





Grüße, Frank:prima:
 
Aber es wurde auch schon geschrieben das manch Paar einen ganzen Monat brüteten und nichts schlüpfte. Auch dieser Gedanke bzw diese Möglichkeit läßt mir keine Ruhe.8o


Grüße, Frank:traurig: :?

Das wäre das Beste was passieren könnte !
 
Hallo Kathrin,

warum gleich wieder so böse? Es ist immer gut mehrere Meinungen zu kennen. Ich konnte mir eben mal das Gelege ansehen.
Es sind insgesamt drei Eier von denen zwei eingedellt sind.8o Es wird aber immernoch gebrütet.
Ich habe mittlerweile den Verdacht da nichts schlüpfen wird.:traurig: Auf der anderen Seite wäre es auch besser.




etwas entteuschte Grüße, Frank:hmmm:
 
Hallo Kathrin,

warum gleich wieder so böse? Es ist immer gut mehrere Meinungen zu kennen. Ich konnte mir eben mal das Gelege ansehen.
Es sind insgesamt drei Eier von denen zwei eingedellt sind.8o Es wird aber immernoch gebrütet.
Ich habe mittlerweile den Verdacht da nichts schlüpfen wird.:traurig: Auf der anderen Seite wäre es auch besser.

etwas entteuschte Grüße, Frank:hmmm:

Sorry Frank, aber


FREU FREU FREU.... die eingedellten Eier kannst du in den Müll werfen!! :zustimm:
 
Hallo Frank,

ich würde das Gelege im Gegensatz zu Jessy noch etwas liegen lassen. Sicher ist sicher. Nicht das ihr beide was verschiedenes meint. ;-)
 
Ist es nicht egal, wie lange die Eier jetzt liegenbleiben? Verlässt die Henne nicht irgendwann das Gelege? Bzw. schmeisst die das Gelege nicht irgendwann raus/runter?
 
Hi!

Aus eingedellten Eiern kann genauso was schlüpfen!!!! Hab ich schon mal selbst erlebt! Also würde ich lieber warten ,als gleich den Teufel an die Wand zu malen und ein kleines Leben auszulöschen.

lg
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass eingedellte Eier meist auch ausgelaufen sind... sollte eigentl. auf dem Schrank/Tablett zu sehen sein!
Bei mir schlüpfte bisher nie etwas aus eingedellten Eiern!

@Frank, falls die Eier noch liegen -was sie sicher tun, da du ja immer 100 Meinungen abwartest- lass sie diese Woche ruhig noch liegen!!

Ich denke trotzdem nicht, dass etwas schlüpft!
 
ich habe die Erfahrung gemacht, dass eingedellte Eier meist auch ausgelaufen sind... sollte eigentl. auf dem Schrank/Tablett zu sehen sein!
Bei mir schlüpfte bisher nie etwas aus eingedellten Eiern!

Mein Hinweis kam eigentlich nur deshalb, da es bis jetzt hier einige Missverständnisse gab und um weitere zu vermeiden...
 
Mein Hinweis kam eigentlich nur deshalb, da es bis jetzt hier einige Missverständnisse gab und um weitere zu vermeiden...

Na, wer fühlt ich da denn angesprochen, *gg*
Hab ich dich schon jemals ohne Namen angesprochen, Richilein?! ;) :D

Ich meinte es eher allgemeint, da es ja doch versch. Meinungen zu eingedellten Eiern zu geben scheint! ;)
 
Nein, das war nicht auf dich bezogen, sondern eher an Frank gerichtet.


Aber interessant, wer sich alles angesprochen fühlt. :-)
 
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den ganzen Thread durchzulesen und es war, leider, für mich nicht einfach, zu entscheiden, ob ich lachen oder betroffen sein soll. 8o


Frank, Nymphensittiche werden seit zig Jahren gezüchtet.

Nach Erfahrungsberichten über die Zucht etwas zu suchen, ist genauso, als ob man draußen ein paar Grashalme pflücken soll.

Ich kann nur hoffen, dass die Eier so stark eingedellt sind, das kein neues Leben kommt, das womöglich den Fellnasen zum Opfer fällt oder an Tefflondämpfen erstickt. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben!

Konnte heute erst wieder schreiben und lesen! Sind denn jetzt noch Küken gekommen?? Hätte so gern mal ein Foto gesehen von der Henne aufm Schrank...

Grüße, Sigrid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: brauche ganz dringend Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben