Schnabel schneiden

Diskutiere Schnabel schneiden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wer hat Erfahrungen mit Schnabelschneiden? Mein Welli aus dem Herner TH Klümchen hat einen Leberschaden und hat daher einen enormen...
T

Tina Einbrodt

Guest
Wer hat Erfahrungen mit Schnabelschneiden?
Mein Welli aus dem Herner TH Klümchen hat einen Leberschaden und hat daher einen enormen Schnabelwuchs. Ich war beim TA mit ihm und er hat ihm den Schnabel gekürzt und auch geschliffen. Das ist jetzt ca 3 Monate her. Nun ist der Schnabel wieder recht lan, geht noch aber er wächst halt schnell. Ichhabe mal bei jemandem gesehen, das war bei Nymphen das sie den Schnabel selber mit einem Nagelknipser geschnitten hat. Ist sowas okay? Kann man das selber machen? Gerade Klümchen hat immer sollch Angst transportiert zu werden er liegt immer wie halbtot auf dem Boden und deshalb möchte ich ihm das nur antun wenns nicht anders geht.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
bitte um einen genauen Bericht, denn versuche ich das auch, da es ja wohl öfter sein muß
 
Ich noch nicht.....

Jessy muss ja auch regelmässig mt Lilu zum Schneiden fahren.............Vllt kann sie Dir ja weiterhelfen? Ich weiß nur das wenn man zu oft schneidet, der Schnabel dünner wird und sehr leicht Blutgefäße verletzt werden können. Es ist also Vorsicht geboten!

Hast Du mal probiert so einen weissen porösen Stein in die Voliere zu legen etvl. nass machen. Äste haste ja sowieso drnnen und Gritsteine ja auch....das wäre das was mir jetzt noch eingefallen ist.
 
HAllo,

ich fahre mit Krümel (Nymphi) regelmäßig, ja, allerdings weil sie eine Fehlstellung hat!!

Bei normalen geraden Schnäbeln ist das schneiden halb so wild, einfach mit dem Nagelklipser die Spitze abschneiden und gut ist!!
Die Chance im Schnabel Blutgefäße zu erwischen ist eher klein, da man ja nur die Spitze wegnimmt, beim Krallen schneiden ist da mehr Vorsicht geboten!! ;)
 
Hier ist recht gut beschrieben worauf man achten muss...

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schnabelanleitung.htm


Aber ich gebe zu bedenken, dass der Vogel sich ja an seine Fehlstellung gewöhnt, demnach auch beim Fressen damit keine Probleme hat. Wenn der Vogel nicht genug Nahrung aufnehmen kann, dann ist das kürzen sinnvoll. Denn durch kürzen des Schnabels kann es passieren, dass der Vogel mit der neuen Schnabelstellung nicht zurecht kommt und zu wenig Futter aufnehmen kann. Außerdem kann es passieren, dass der Schnabel nach dem kürzen wieder schneller nachwächst!

Hier noch was zum Thema Leberstörung.
http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/lebererfahrungsbericht.htm


Lieben Gruß, Nicole
 
Der erste Link beinhaltet denselben Text wie mein Link ;)

Das übermäßige Wachstum, das ich beschrieben habe in dem Text, hat nichts mit einer Fehlstellung zu tun, sondern eher organische Ursachen bzw. sind die Folgen einer Fehlernährung gewesen.
Da muss man unbedingt kürzen. Lässt man das wachsen, dann kann der Vogel irgendwann kein Futter mehr aufnehmen.
 
Thema: Schnabel schneiden

Ähnliche Themen

Anton
Antworten
7
Aufrufe
1.375
Berti
B
C
Antworten
16
Aufrufe
2.128
papageienmama1
P
C
Antworten
4
Aufrufe
7.407
Utena
U
C
Antworten
0
Aufrufe
417
calino
C
Zurück
Oben