seltsame Krankheit

Diskutiere seltsame Krankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Gestern hat mich ein Bekannter angesprochen, dass viele Kanarien-Züchter, die er kennt, probleme mit ihren Vögeln haben. Er erzählte mir, dass...
S

Semesh

Guest
Gestern hat mich ein Bekannter angesprochen, dass viele Kanarien-Züchter, die er kennt, probleme mit ihren Vögeln haben.

Er erzählte mir, dass die Tiere ihre Federn plötzlich abwerfen, so dss sie zerupft aussehen und die Augen sind verklebt. Sie sitzen apatisch meist am Futternapf oder auf der Stange, magern schnell ab und schließlich tritt der Tod ein. innerhalb von 7-14 Tage gibt es 6-7 tote Tiere.

Er selbst meinte, wenn das Papageien oder Sittiche wären, hätte er sofort auf Psittacose getippt. Ich habe ihm geraten die Vögel trotzdem auf diesen Erreger untersuchen zu lassen, da es gut möglich sein könnte. Nur macht mich das Federnabwerfen stutzig, da dieses Symptom kein typisches Zeichen für Ornithose ist. Er wollte den Züchtern auf jedenfall raten die Untersuchung machen zu lassen und auch verendete Tiere zur Sektion zu schicken.

Was sagt ihr dazu, hat von euch schonmal jemand ähnliches erlebt, oder weiß jemand, ob noch was anderes dahinter stecken könnte?
 
Hallo Semesh,

ich habe im Moment so ein ähliches Problem mit einer meiner Nymphen.
Sie verliert auch Stellenweise Ihre Federn.
Nach der Kotuntersuchung kamen Kokzidien raus, dagegen werden jetzt alle Nymphen behandelt.
Federn verliert Sie im Moment nicht mehr. Evtl. könnte es daran liegen.

Liebe Grüsse
Simona
 
ja,

leider kann man nur spekulieren. gerade aber im herbst ist der verdacht auch schnell naheliegend, dass es sich um kokzidiose handelt (noch viele jungvögel in der voliere, leicht überbesetzt, verschmutzter boden, umsetzen in boxen, stress etc.)
aber wie gesagt, so kann man nur raten

was mich viel mehr wundert ist schlicht und einfach, dass nach mehreren todesfällen bei so vielen haltern kein ta aufgesucht wird/wurde und keine untersuchung anscheinend bis jetzt gemacht wurde
 
Er selbst meinte, wenn das Papageien oder Sittiche wären, hätte er sofort auf Psittacose getippt.

Die Erkrankung gibt es auch bei allen anderen Vögeln, die nicht Sittich oder Papagei sind. Nur nennt sie sich dann Ornithose.
Zu den Symptomen dabei zählt aber meines Wissens eher weniger der plötzliche Federverlust.

LG, Sabine
 
Die Erkrankung gibt es auch bei allen anderen Vögeln, die nicht Sittich oder Papagei sind. Nur nennt sie sich dann Ornithose.

Eigentlich weiß er das selbst auch, ich weiß nicht, warum ich ihn extra darauf hinweisen musste. Er selbst ist ja für den Amtstierarzt tätig und betreibt einene Vogelaufangstation und züchtet selbst Kanarienvögel und Wellensittiche. Er hat mir damals sehr beim üben für die Sachkundeprüfung geholfen.

Zu den Symptomen dabei zählt aber meines Wissens eher weniger der plötzliche Federverlust.

Deshalb frage ich ja hier, ob jemanden noch was anders einfällt.

Kanarienpocken....es ist aber nichts von Beulen erwähnt worden.
Daher hate ich das erst ausgeschlossen.

ich habe im Moment so ein ähliches Problem mit einer meiner Nymphen.
Sie verliert auch Stellenweise Ihre Federn.
Nach der Kotuntersuchung kamen Kokzidien raus, dagegen werden jetzt alle Nymphen behandelt.
Federn verliert Sie im Moment nicht mehr. Evtl. könnte es daran liegen.

Echt, das geht mit Federnverlust einher?
 
Thema: seltsame Krankheit

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
2.092
zwinker
Z
C
Antworten
17
Aufrufe
2.027
Hilli
Hilli
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
367
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
439
MarNiko
MarNiko
Zurück
Oben