Nichts Neues von B & C!

Diskutiere Nichts Neues von B & C! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Clydes Schnabel Hi all, als wir die Kleinen kauften, stellten wir zu Hause fest daß Clyde einen braunen Fleck am Schnabel hatte. Heute, nach 5...
Hi Shanntal,
ja die Beiden zanken schon miteinander (die Bonnie das zänkische Luder 8) ), aber kann es da solche "Löcher" geben?

Nein, es gibt bei Schnabelgefechten normalerweise nicht solche schweren Verletzungen. Schon gar nicht bei einem Paar. Eine Bissverletzung halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wenn bakterielle Erkrankung oder Milbenerkrankung auszuschließen sind, tippe ich eher auf eine mechanische Verletzung an einem spitzen Gegenstand (Draht vom Volierengitter?).

Eine unserer Russköpfchen- Hennen hatte vor 2 Jahren eine große Schnabelverletzung, als sie eine Bruthöhle gegen eine stärkere Pfirsichköpfchenhenne meinte verteidigen zu müssen und zu können. Die rote Oberschicht des Schnabels war teilweise flächig abgelöst . Es hat stark geblutet. Nach ein paar Wochen war das aber wieder in Ordnung (Nebenbei: soviel zum Thema " Folgen gemeinsamer Haltung zweier Arten"). Der Tierarzt wusch damals die Wunde aus, desinfizierte und trug eine Zinksalbe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
HalloThomas,

die Beiden zanken schon miteinander (die Bonnie das zänkische Luder ), aber kann es da solche "Löcher" geben?

wie Pia schon schrieb, solche schweren Verletzungen gibts nicht unter einem richtigen Pärchen. Entweder ist es dann keins oder es ist etwas anderes. Bist Du denn überhaupt sicher, ein echtes Pärchen zu haben? Wie schwer/oft zanken sie miteinander? Kuscheln, kraulen und füttern sie sich?

Eine unserer Russköpfchen- Hennen hatte vor 2 Jahren eine große Schnabelverletzung, als sie eine Bruthöhle gegen eine stärkere Pfirsichköpfchenhenne meinte verteidigen zu müssen und zu können. Die rote Oberschicht des Schnabels war teilweise flächig abgelöst . Es hat stark geblutet. Nach ein paar Wochen war das aber wieder in Ordnung (Nebenbei: soviel zum Thema " Folgen gemeinsamer Haltung zweier Arten"). Der Tierarzt wusch damals die Wunde aus, desinfizierte und trug eine Zinksalbe auf.

Hierbei Pia muß ich Dir widersprechen. Das hat eigentlich nichts mit Haltung gemeinsamer Aga-Arten zu tun, sondern ganz einfach mit den Brutgegebenheiten, die Du ihnen eingeräumt hast. Wenn die Hennen (egal welche) brüten/brüten wollen, dann sind sie eh aggressiver und da kann das genauso gut bei gleichen Arten passieren, denn auch da gibt es Stärkere und Schwächere.
 
Hierbei Pia muß ich Dir widersprechen. Das hat eigentlich nichts mit Haltung gemeinsamer Aga-Arten zu tun, sondern ganz einfach mit den Brutgegebenheiten, die Du ihnen eingeräumt hast. Wenn die Hennen (egal welche) brüten/brüten wollen, dann sind sie eh aggressiver und da kann das genauso gut bei gleichen Arten passieren, denn auch da gibt es Stärkere und Schwächere.

grundlegend sicher richtig gabi! Aber dennoch hat Peter recht und du solltest dies nicht runter spielen, danke.. zwei verschieden Arten gehören einfach nicht zusammen Punkt Wie immer auch hier ausnahmen bestädigen .....

Ps: ich für meinen Teil sage ja es kann solche Löcher geben! Ich vermute sogar dass das Kücken bereist im Kasten gebissen wurde!
Wann hast du überhaupt diese Verletzung gesehen! Schon beim Züchter oder ist sie erst bei dir passiert?
 
Hallo Thomas-Bruno,

Du solltest den TA vielleicht auch mal auf Nekrobazillose (Schnabelfäule) hinweisen. Das fiel mir sofort ein als ich den Schnabel sah, vor allem da ja nun auch ein zweites Loch dazugekommen ist.

Gute Besserung für den Kleinen.

Liebe Grüße Susanne
 
aha sorry sehe gerade das du nun schon ein zweites solches loch hast... *hmmm* jetzt wird es wirklich seltsam... und ich denke nun auch das es keine Bissverletzung ist. Kein Paar das sich versteht würde so zubeissen.

evt doch eine Mechanisch verletzung... ansonsten weiss ich auch nicht weiter
 
Hi all!
Also, nach Karlsruhe-Trip und dortigen Besuch der Tierklinik (macht einen sehr guten Eindruck) kann ich folgendes berichten:

Die dortige TÄin untersuchte Clyde eingehend und machte einen Wundabstrich. Damit wird eine Kultur angelegt um die Wunde auf Pilzbefall zu testen (wäre die schlechte Variante, weil hartnäckig!). Ansonsten diagnostizierte sie, daß Clydine zwei Bißverletzungen am Schnabel hat was für Agaporniden nicht unüblich wäre. Wenn dann noch Keime hinzukämen würde es enden wie bei Clydine.:?
Im übrigen stellte sie bei ihrer Untersuchung fest, daß Bonnie und Clydine ein munteres und gesundes Agaporniden Duo wären. Im Laufe ihres lesbischen Daseins könnte es durchaus sein, daß eine der beiden die Hahnenrolle mehr oder weniger ausübe/übernehme.8) Davon könne man aber nicht immer ausgehen.

Ich selbst bin ein sehr weltoffener Mensch und habe nix gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen.:D Deshalb bin ich noch ein wenig am Überlegen ob wir es lassen wie es ist. Andererseits hätte ich schon gerne ein "richtiges" Pärchen. Mal sehen was Digge dazu sagt. Die 80 Km zu ihrer Auffang/Verpaarungsstation würden wir auch noch opfern um für Bonnie oder Clydine (oder für Beide) einen neuen Partner zu finden.

Schweren Herzens müsste ich mich dann über kurz oder lang von der mir liebgewonnen Hubschraubervoliere trennen:heul: und eine Größere bauen.:hammer:

P.S. Da Clydine(so heisst sie nicht mehr lange) ihren Ring aufgepickt hat, konnte man nur bei Bonnie das Datum des Schlupfes ablesen. Der war letztes Jahr. Aufgrund der Beckenform/Beweglichkeit und diesem Alter, könne man sehr stark auf ein Weibchen tippen, sagte die TÄin. 100% Sicherheit gäbe aber nur der bekannte Gentest oder eine Eiablage. Ach ja, das war wirklich ein toller Züchter in Stockstadt.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,

warst Du nun bei Dres. Britsch/Bürkle oder in einer anderen Tierklinik ?

Sofern es denn wirklich 2 Mädels sind:

"Ich selbst bin ein sehr weltoffener Mensch und habe nix gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen."
Tja, aber vielleicht Deine beiden Pfirsichköpfchen, die hat nämlich keiner gefragt.

"Im Laufe ihres lesbischen Daseins könnte es durchaus sein, daß eine der beiden die Hahnenrolle mehr oder weniger ausübe/übernehme. Davon könne man aber nicht immer ausgehen."
Durchaus, es kann z.B. auch zu Hennenkämpfen mit Beschädigungsbeißen, Dauerlegen oder sonstigen Verhaltensauffälligkeiten kommen.

"Da Clydine(so heisst sie nicht mehr lange) ihren Ring aufgepickt hat, konnte man nur bei Bonnie das Datum des Schlupfes ablesen."
Die beiden haben doch sogenannten offene Ringe, wurden doch beim Kauf erst beringt - richtig ?
Wenn ja: dann ist da nix mit Schlupfjahr, Schlupfjahre sind nur bei sog. geschlossenen Ringen eingeprägt

VG
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zippie,
klar war ich bei Dr. Britsch & Dr. Bürkle, die hast du mir doch empfohlen!:zustimm: Die Kollegin der Beiden las den Ring ab und sagte daß 2005 das Schlupfjahr wäre. Ich kann hier nur wiedergeben was die Ärztin mir gesagt hat.

Ich denke, daß ein richtiges Pärchen (oder zwei) das Richtige wäre. Wenn ich später nach Hause komme, würde ich dich mal anrufen. Das wäre so nach 20:00 Uhr. Wenn nicht dann mal morgen Abend oder so.
 
Hmmm, also nicht ohne weitere Verletzungen, an der Nasen-haut, und so wie du die "Löcher" beschreibst müsste sie wiederhollt immer auf die gleiche Stelle picken, und das ist bei Aga-Schäbeln nicht wirklich einfach....
 
Keine Pilzinfektion!

Hi all!
Also das Ergebnis der angelegten Kultur ist: Keine Pilzinfektion :zustimm: (sehr gut!), aber......Enterobacter cloacae. Aber laut TÄin auch nix wo man den Panic-Button pushen sollte. Mit der antibiotischen Salbe wird weiter geschmiert und in ca. einer Woche sollten die Bakterien abgetötet sein. Die Löcher granulieren von Innen und in ein paar Wochen(Monaten?) sähe der Schnabel aus wie neu. Naja, schauen wir mal!
 
Weißt du wo es herkommt? nicht das es immer wieder auftritt und du nicht lange freude mit deinem Clyde hast :(
 
Hi Shan,
die Bakterien kommen vom Kot. Er/Sie hatte nun mal Pech und bekam die irgendwie in die Verletzungen am Schnabel.
 
Hey Thomas, gibt es etwas neues bei Deinen Kleinen???

Meld Dich mal !!

Liebe Grüße von mir
 
Hallo zusammen!
Sorry daß ich so lange nix habe hören/lesen lassen, aber der Alltagsstress ist z. Zt. ernorm! Also, es gibt eigentlich nix Neues, der Schnabel von Clyde(dine) ist soweit OK. Wenn das neue Jahr begonnen hat werde ich eine Geschlechtsbestimmung vornehmen lassen und dann weiss ich zu 100% ob dies nun ein zänkisches Pärchen oder eine zickige Lesbenbeziehung ist. :? Egal wie es dann ausgeht, es wird reagiert, sie sollen sich dann neue Partner aussuchen. Wir stehen auf Zippies Liste und werden auch zu einem Züchter, mit dem ich Kontakt habe (nicht der Stümper wo sie her sind!), gehen und wegen Verpaarung anfragen.
 
Thema: Nichts Neues von B & C!
Zurück
Oben