Schlafkasten

Diskutiere Schlafkasten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - ich habe meinen Pyrrhuras einen Schlafkasten spendiert, nachdem ich das jetzt mehrfach hier gelesen habe, dass die sowas brauchen. Wo soll das...
Jetzt muss ich doch mal ein Foto der "Schlafvilla" unserer Rotbäuche reinstellen :D . Habe zufällig auch noch das Weibchen mit drauf auf dem Bild erwischt, da sie gerade mit einer Traube im Schnabel vor ihrem Häuschen unterwegs war.

Und das zweite Foto zeigt, wie sie eine Seite des Häuschens bearbeitet haben - da klafft ein richtiges Loch 8o !!! Ich habe die beiden öfters spät in dunklester Nacht daran knabbern gehört!!! Wozu soll denn das gut sein? Und ich dachte, Vögel schlafen nachts???? Oder fühlen sich meine Rotbauchsittiche etwa nun völlig als Meerschweinchen :? ? Dabei haben die doch nur ein paar wenige Tage lang mit den Rotbauchsittichen zusammengelebt und inzwischen haben wir schon längst keine Meerschweinchen mehr.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 

Anhänge

  • RotbauchHausTraube390.jpg
    RotbauchHausTraube390.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 44
  • HausLoch360.jpg
    HausLoch360.jpg
    27 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi again,

kein Wunder, daß die keinen anderen Schlafkasten annehmen, wenn die eine Villa mit Dachterasse und Hinterausgang haben :D

Ich habe die beiden öfters spät in dunklester Nacht daran knabbern gehört!!!

Tröste Dich dafür unterhalten sich unsere Aymaras im Schlaf und klopfen an die Schlafkastenwand :D

Und ich dachte, Vögel schlafen nachts????

Interessantes Thema ... könnte man glatt mal in einer gesonderten Diskussion erörtern, solche ulkigen Schlafgewohnheiten. Fakt ist, daß wohl viele Geier sehr "aktive" Traumphasen zu haben scheinen. Manche scheinen auch nachts öfter mal wach zu werden.

Oder fühlen sich meine Rotbauchsittiche etwa nun völlig als Meerschweinchen :? ?

Wohl kaum, aber anscheinend haben die Meerschweinchen sie zu der Bodenbehausung inspiriert ... womöglich ist das aus reiner Neugierde geboren ... oder weil es gar keinen anderen Schlafkasten gab am Anfang?
 
Dazu sind sie wohl noch etwas zu jung, aber wie man sieht, wird schon mal geübt

... dafür, dass die nur "üben" wirkt das aber schon sehr professionell, was die da treiben (bzw. wie sie's treiben 8o )

in welchem Ater werden Pyrrhuras - insbesondere Grünwangenrotschwanzsittiche - denn nun wirklich geschlechtsreif?
Gibt es Unterschiede bei den einzelnen Arten?

viele Grüße
Herbert
 
Hi again!

in welchem Ater werden Pyrrhuras - insbesondere Grünwangenrotschwanzsittiche - denn nun wirklich geschlechtsreif?

Hans (Solcan) berichtete mal von seinen Gelbseitensittichen (Unterart der Grünwangen), daß sie auch schon mit 6 Monaten fleissig geübt haben :D
Er meinte aber auch, man solle sie frühestens mit 18 Monaten brüten lassen ... sofern man denn überhaupt Züchter ist.

Geschlechtsreif werden sie, wenn ich mich recht entsinne, mit ca. 12-18 Monaten.
 
Thema: Schlafkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben