wenn ich bloß wüßte, was los ist..

Diskutiere wenn ich bloß wüßte, was los ist.. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Das paßt alles wieder super. Mein TA hat diese Woche noch Urlaub und mein THP ist nicht zu erreichen. Und zu guter letzt, steht das WE vor der...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Das paßt alles wieder super.
Mein TA hat diese Woche noch Urlaub und mein THP ist nicht zu erreichen.
Und zu guter letzt, steht das WE vor der Tür:+schimpf

Heute morgen ganz früh entdeckte ich, daß Lara krank ist.
Es stach mir sofort ins Auge, da sie ziemlich aufgeplustert dasaß.
Nach dem Wecken fing sie gleich an, sehr hektisch ihre Kloake zu putzen
bzw. ihre Füße an die Kloake zu schlagen. Ich tippe mal auf Juckreiz.
Merkwürdig fand ich auch, daß sie anschließend gleich an den Futternapf ging
und ein wenig fraß. Denn so früh morgens frißt bei mir normalerweise keiner.
Danach flog sie zu den anderen und steckte den Kopf ins Gefieder:(

Den Kot konnte ich bisher noch nicht prüfen, das werde ich morgen früh genau
sehen. Ist ja leider immer sehr schwierig festzustellen, bei freilebenden
Vögeln im VZ. Ich habe allerdings Kothaufen gefunden, die wässrig am Rat
waren und anderen Kot, der nicht grün, sondern braun ist, der Urinanteil
ganz normal.

Hat jemand Ahnung, worauf diese Symtome hinweisen könnten?
 
Um den Kot zu überprüfen, fang sie am besten ein und setze sie in einen extra Käfig.

Ursachen sind viele möglich. Eine genaue Diagose kann da nur ein Tierarzt treffen.
 
Lara´s Kot ist wässig und sie hat Probleme beim Absetzen.
Außerdem kratzt sie sich nach wie vor ständig an der Kloake.
Vielleicht habe ich Glück und erreiche meine TÄ.
Mir ist auch grad noch aufgefallen, daß sie ständig ihre Füße bepickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Petra,

was ist los mit Deinem Mädchen??
Meine Lucky hatte das auch hin und wieder, sie hatte damals Verstopfung.
Was bei ihr immer gut geholfen hatte war Gurke, danach hats wieder "geflutscht" ;)

Hoffe jetzt mal dass es bei Deinem Mädel falscher Alarm war und nur mal ne kurzzeitige Unpässlichkeit??
 
Hoffe jetzt mal dass es bei Deinem Mädel falscher Alarm war und nur mal ne kurzzeitige Unpässlichkeit??
Nein Silvia, leider kein falscher Alarm:(
Ich komme gerade von Dr. Sander (vk). Sie hat ihre Praxis eigentlich in
Oldenburg und macht Samstags in einer Bremer Praxis so etwas wie Notdienst.
Ich hatte sie heute früh, gott lob, auf ihrem Handy erwischt.

Lara geht´s ziemlich schlecht. Die ersten Untersuchungen (Kropf- und
Kotabstrich) waren negativ. Sie ist sehr abgemagert und Frau Dr. Sander
hat auch Hungerkot ausgemacht. Als ich Lara heute morgen gefangen hatte,
war ich sehr erschrocken über ihre Magerkeit8o
Frau Dr. Sander nimmt Lara nun mit nach Oldenburg und dort wird sie
zwangsernährt. Ihre Chancen stehen 50:50:heul:
Falls sie es schafft und wieder zu kräften kommt, wird sie geröngt.

Drückt mir biiittteee die Daumen, daß sie durchkommt.
 
Hallo rappe61!

Wir drücken sämtliche Daumen und Krallen für Lara!
Halt uns auf dem Laufenden.
 
Ich drück dir die beide Daumen und meine Wellis die Krallen dazu.
Frau Dr. Sander hat auch damals meine Kessi wieder durchbekommen, die konnte damals schon gar nicht mehr gerade stehen und hatte Panikattaken. Sie wurde ebenfalls Zwangernährt und ich konnte sie nach drei tagen schon wieder abholen. Ich hätte damals nicht gedacht, dass die kleine das schafft.

Viel Glück!
 
ohje, das grade alles gelesen habe...*soifz*
Klingt alles so schlimm :( die kleine schafft das, davon binsch fest überzeugt.
ich drück auch die daumen und wünsch viel glück das die kleine durch kommt.....
 
gute besserung, drück ihr die daumen

was ist den nun eigentlich die ursache für die abmagerung?
sollte diese noch nicht gefunden sein bringt die zwangsfütterung leider garnix...:(
 
Hmm, sehr waessriger Kot und Abmagerung, dazu staendiges Kloakentreten - oh jeh, so hat das bei meinem kleinen Wellimann auch angefangen. Letztenendes stellte sich ein Nierentumor heraus, an dem er dann gestorben ist. :traurig:
Ich wuensche Deiner Kleinen, dass sie bald wieder auf die Fluegel kommt. :trost:
 
was ist den nun eigentlich die ursache für die abmagerung? sollte diese noch nicht gefunden sein bringt die zwangsfütterung leider garnix...:(
Um weitere Untersuchungen (Röntgen) machen zu können, muß sie erst wieder
aufgepäppelt werden.
 
Ich wünsche der kleinen Lara auch alles Gute. Selbstverständlich werden auch hier alle Daumen und Krallen fest gedrückt.
 
mein nico (vor ein paar wochen gestorben) hatte auch diese symptome es war auch ein nierentumor. allerdings kamen bei ihm noch schnell wachsender schnabel und krallen dazu, außerdem hatte er einen kleine verdickung am bauch...

ist dir soetwas in der art bei deinem vögelchen aufgefallen?
ich würd sie auf jeden fall röntgen lassen, um einen nierentumor auszuschließen... solch einer lässt sich auf dem röntgenbild gut erkennen...
 
Hallo Chiana,
keine Bange, ich kenne die Tierärztin, und die wird alles mögliche tun, sobald es der Zustand der kleinen Stabil ist. Aber um den Stress des Rötgens verarbeiten zu können, muss sie erstmal wieder etwas zu Kräften kommen.
 
Man, war das ein sch.. WE:( Und die nächsten Tage werden auch nicht besser.
Ich hab´gerade mit der TÄ telefoniert. Lara geht es nach wie vor schlecht.
Sie wird mit Brei zwangsernährt und hat auch ein paar Körner gefressen,
aber sie hat noch nicht an Gewicht zugenommen:(
Geröngt werden muß sie wohl nicht mehr, da man Trichos festgestellt hat.
Es besteht die Möglichkeit, daß der Kropf schaden genommen hat.
Die TÄ schickt mir jetzt erstmal ein Medikament für meine anderen drei Kandiaten.

Und wieder ein paar Schei...tage zwischen Hoffen und Bangen liegen vor mir:k
 
Thema: wenn ich bloß wüßte, was los ist..
Zurück
Oben