LED Nachtlicht

Diskutiere LED Nachtlicht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lichtspezialisten , ich würde gerne in den Vogelzimmern LED Nachtlichter verwenden... Das Licht ist bläulich... Kann dieses Licht...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Ihr Lichtspezialisten ,

ich würde gerne in den Vogelzimmern LED Nachtlichter verwenden...
Das Licht ist bläulich...

Kann dieses Licht von den Piepsen gesehen werden?
Störungsfrei (ohne Flackern o. ä.)?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Ajnar,
ich würde gerne in den Vogelzimmern LED Nachtlichter verwenden...
Das Licht ist bläulich...
gibt es einen zwingenden Grund für eine nächtliche LED-Beleuchtung?

Kann dieses Licht von den Piepsen gesehen werden?
Licht, noch so geringer Lux-Stärke wird von den Vögeln wahrgenommen, sogar bei geschlossenen Augen. Für die Psyche und die Physis ist es mehr als wichtig, einen 12-Stunden-Rhythmus einzuhalten = 12 Stunden Helligkeit und 12 Stunden Dunkelheit. Negative Auswirkungen zu langer Belichtungszeiten zeigen sich nicht von heute auf morgen.

Störungsfrei (ohne Flackern o. ä.)?
Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
MMchen
 
Hallo MMchen

Das ist ja erschreckend.
Hast du bei deinen Vögeln tatsächlich gar kein bisschen Licht an nachts? Hats da noch nie Unfälle gegeben, wenn nachts doch mal einen Grund zum erschrecken gab?

Und auch in der freien Wildbahn ist ja sobald ein kleines Bisschen Mond da ist auch etwas Helligkeit.... Bei vollerem, oder gar Vollmond ist es teils ganz schön hell. Von daher dachte ich eigentlich, dass man mit einem Mini-Licht keinen Fehler machen kann :?

Ich habe derzeit eine kleine Salzkristalllampe (drin ist eine kleine 7 Watt Birne), welche jedoch von den Schlafplätzen der Vögel aus nicht direkt sichtbar ist - sondern sie steht quasi um die Ecke.
Wie würdest du das bewerten?

LG
Alpha
 
Also ich sehe es nicht so Problematisch mit einem Nachtlicht, so lange es nicht zu hell ist und direkt in den Käfig/Voliere scheint (7W erscheint mir schon als zu hell).
Schließlich ist es in der Natur auch nicht immer stockdunkel.
Eine LED dürfte nicht als flackerndes Licht wahrnehmbar sein.

LG
Sven
 
Ich habe selber ein LED-Nachtlicht und kann es nur empfehlen. Es ist einige Meter entfernt von den Volieren und kann somit nicht störend wirken. Seitdem ich es habe gab es nachts keine "night frights" mehr... von meiner Seite aus also absolut empfehlenswert!!!
 
Hallo Sven

Die 7 Watt Birne ist doch in einer Salzkristalllapme drin ;) Dunkler, dann würde ich es gleich bleiben lassen können.
Wenn ich nachts in Vogelzimmer gehe, dann sehe ich kurz erstmal gar nichts, bis sich meine Augen dran gewöhnt haben... es ist also wirklich nur ein minimaler, gelblich-rötlicher Lichtschein.
Ich weiss gar nicht, ob es diese kleinen Birnen mit noch weniger Watt gibt :?

LG
Alpha
 
Hallo Alpha,
Hast du bei deinen Vögeln tatsächlich gar kein bisschen Licht an nachts? Hats da noch nie Unfälle gegeben, wenn nachts doch mal einen Grund zum erschrecken gab?
nein, meine Vögel schlafen des nachts bei absoluter Dunkelheit. Unruhe gab es in meiner 20jährigen Papageienhaltung bisher nur 1 x (kleines Erdbeben), die aber ohne Folgen blieb. Ich denke, man sollte eher für geräuscharme Nachtruhe als für Beleuchtung sorgen.

Und auch in der freien Wildbahn ist ja sobald ein kleines Bisschen Mond da ist auch etwas Helligkeit.... Bei vollerem, oder gar Vollmond ist es teils ganz schön hell. Von daher dachte ich eigentlich, dass man mit einem Mini-Licht keinen Fehler machen kann :?
Ich halte den 12-Stunden-Rhythmus konsequent durch elektronische Zeitschaltuhren ein (unterschiedliche Lichtquellen (UV) schalten sich stufenweise ab). Zu Vollmondzeiten wird der Raum lediglich für eine begrenzte Dauer (Lichteinfall durch das Fenster) durch das Mondlicht beleuchtet.

Warum die Dunkelheit so wichtig ist: Auch Vögel verfügen über das Hormon "Melatonin" - auch "Schlafhormon" oder "Hormon der Dunkelheit" genannt. Melatonin wird überwiegend während der Dunkelheit produziert. Arbeiten belegen, daß selbst kleinste künstliche Beleuchtungen die Produktion des Melatonin negativ beeinflussen. Grund dafür ist, daß Vögel und Nager selbst bei geschlossenen Augen künstliche Beleuchtungen durch die Schädeldecke wahrnehmen.

Ein Melatoninmangel hat nachweislich einen schädigenden Einfluß auf das Immunsystem. Arbeiten an männlichen Halsbandsittichen zeigten einen ungünstigen Einfluß auf den Blutzuckergehalt und auf den Adrenalinstoffwechsel. Arbeiten an Graupapageien belegen einen erhöhten Aggressionspegel. Obwohl das Rupfen vielfältige Ursachen haben kann, wird seit geraumer Zeit auch in diesem Bereich ein Augenmerk auf evtl. Melatoninmangel gelegt.

Ich habe derzeit eine kleine Salzkristalllampe (drin ist eine kleine 7 Watt Birne), welche jedoch von den Schlafplätzen der Vögel aus nicht direkt sichtbar ist - sondern sie steht quasi um die Ecke.
Wie würdest du das bewerten?
Bei den meisten Nagern genügt eine Lichtintensität von 1 Lux, um die Melatoninsynthese nachhaltig zu unterdrücken. Berücksichtigt man, daß bei Nagern und bei Vögeln eine direkte Beeinflussung der Melatoninsynthese durch Außenlicht erfolgt, so ist es nicht unwahrscheinlich, daß auch bei Papageien schon geringere Lichtstärken während der Nacht ausreichen, den Melatoninspiegel (negativ) zu beeinflussen.

In der Einheit "Lux" wird die Beleuchtungsstärke gemessen. Sie gibt an, wieviel Licht auf eine Fläche fällt. Sonnenschein im Sommer erzeugt bis zu 100.000 Lux, Mondschein nur noch etwa 0,3 Lux. Wieviel Lux eine Wattangabe hergibt, das läßt sich nicht ausrechnen. Es kommt auf die Lichtquelle, Standort, Räumlichkeiten an. Hierzu mal eine Angabe aus dem Netz:
" (...) vereinfachende Faustformel gilt für die Wohnraumbeleuchtung: Für 100 Lux Beleuchtungsstärke sind mit Halogen-Glühlampen 40 Watt pro qm notwendig, bei Verwendung von Energiesparlampen beträgt der Energieeinsatz für 100 Lux dagegen nur 10 Watt pro qm."


Hallo Ajnar,
ich würde gerne in den Vogelzimmern LED Nachtlichter verwenden...
Das Licht ist bläulich...
LED sind Leuchtdioden mit hohen Lichtstärken, die ich aus den zuvor genannten Gründen keinesfalls in der Vogelhaltung einsetzen würde.

Gruß
MMchen
 
Hier war ja allerhand los ;-)

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

Ich nehme Deine Warnungen sehr ernst MMädchen und werde also diese LED Beleuchtung nicht nutzen.

Momentan habe ich für zwei Vogelzimmer, die durch eine breite (Tür)öffnung miteinander verbunden sind (zusammen etwa 35 qm) eine Salzlampe, die während der Schlafenszeit auch noch mit einem Tuch abgedunkelt wird. Die Rollos im Zimmer sind nur zur Hälfte herab gelassen, damit im Notfall noch etwas gesehen werden kann.

Der Grund für den Wunsch nach einem Nachtlicht: Bei vollständiger Dunkelheit beginnen die älteren Semester häufig zu wandern...

Eigentlich bin ich mit der oben genannten Beleuchtung sehr zufrieden, man schläft fest und ruhig, habe aber in anderen Bereichen diese Leuchten im Einsatz und finde sie einfach schön ;-)

Werde sie aber nun in den Vogelzimmern nicht verwenden!

Lieben Dank nochmals
 
Hi,
sofern die Nacht-LED mit gesiebter Gleichspannung betrieben wird ist die Flimmerfrei.

Test:
Wenn Du die LED-Nachtleuchte aus der Steckdose ziehst und sie nicht sofort ausgeht, ist sie flimmerfrei geschaltet.
Andernfalls wude dort mit Bauteilen gegeizt!

Der Vorteil bei einem 7Watt Glühfaden-Nachtlicht liegt in der Trägheit des Glühfadens, dieser ist von Natur aus flimmerfrei, (Nachteil = Energieverschwendung +Raumaufheizung)
 
Hallo Gravita,

vielen Dank für die Aufklärung und die Erweiterung zumindest meines Horizonts. Ob flimmerfrei oder nicht, das war mir bis vor wenigen Minuten nicht bekannt. Aber Fakt ist und bleibt, daß LED-Nachtlicht, aufgrund der hohen Lichtstärke, grundsätzlich in der Vogelhaltung (aus den erwähnten Gründen) nicht eingesetzt werden sollte.

Gruß
MMchen
 
Hi mäusemädchen,

damit keine mißverständnisse aufkommen, hohe Lichtstärke tritt bei LED's tatsächlich bloß in deren direkten Lichtkegel auf, welche sich aber durch vorsetzen eines Divusers (besehend z.b. aus Milchplastik oderTransparentpapier) leicht aufheben ließe.

Generell stimme ich Dir aber zu was den Einsatz von Nachtlichtern betrift, sofern sich irgendein Fenster unverdunkelt in der Nähe des Vogels befindet, fält in unser Ziviliesierten Welt bereits mehr Licht als wie von Natur vorgesehen ins Zimmer!

Die Theorie das aufgezwungene Nächtliche Dauerbeleuchtung bei Menschen Krebs auslösen kann, haben einige Promis nach meiner Auffassung längst bestätigt...
 
Hallo Gravita,
damit keine mißverständnisse aufkommen, hohe Lichtstärke tritt bei LED's tatsächlich bloß in deren direkten Lichtkegel auf, welche sich aber durch vorsetzen eines Divusers (besehend z.b. aus Milchplastik oderTransparentpapier) leicht aufheben ließe.
neuer Tag - neue Lehrstunde = Weiterbildung = meinen Dank an Dich. Du bist vom Fach?

Generell stimme ich Dir aber zu was den Einsatz von Nachtlichtern betrift,
Ich danke Dir für die Zustimmung aber auch für die Beteiligung an diesem für die Gesunderhaltung u. a. wichtigen Thema, welches bei den Vogelhaltern viel zu wenig Beachtung findet.

(...) sofern sich irgendein Fenster unverdunkelt in der Nähe des Vogels befindet, fält in unser Ziviliesierten Welt bereits mehr Licht als wie von Natur vorgesehen ins Zimmer!
Genau - und hier denkt der Mensch wieder mal viel zu "menschlich selbstverständlich" und er übersieht in dieser Gewohnheit der (oft krankmachenden) Selbstverständlichkeit die Notwendigkeit für ein gesundes Dasein.

Gruß
MMchen
 
Thema: LED Nachtlicht

Ähnliche Themen

Elmo
Antworten
5
Aufrufe
2.881
Elmo
Elmo
N
Antworten
6
Aufrufe
891
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
4
Aufrufe
1.795
Ingo
Ingo
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
1.989
Hephaistos
Hephaistos
Zurück
Oben