Beleuchtung für Box 120x60x60

Diskutiere Beleuchtung für Box 120x60x60 im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Hier mal wieder eine Frage und ich hoffe mir kann jemand Helfen !! Plane gerade mir eine Box für meine Cardueliden zu bauen.Die Maße...
L

Leilo

Guest
Hallo

Hier mal wieder eine Frage und ich hoffe mir kann jemand Helfen !!

Plane gerade mir eine Box für meine Cardueliden zu bauen.Die Maße werden 120x60x60 (lxbxh) Vorsatzgitter vorne und an einer Seite vielleicht auch an beiden Seiten.Standort eher nicht so Hell.So nun zur Beleuchtung.Ist eine Birdlampröhre mit 18 Watt (60cm) im Innenraum zuviel oder wäre die Birdlamp Glühbirnenversion besser und damit von außen auf einer der vergitterten Seiten bestrahlen ??

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen !!!!

Vielen Dank !!!

Leilo
 
Hallo Leilo,

falls Du die Röhren mit Reflektor auf eine vergitterte Öffnung oben drauf legst, sind sie nicht zu viel. Bei Innenmontage weiß ichs nicht. Vergiß in dem Fall nicht einen Schutz gegen direkten Kontakt !
Die "Glühbirnenversion" ist für diese Maße meinen Erfahrungen nach viel zu schwach.
Denke bitte auch daran, in irgendeiner Form ein wenig die Dämmerung zu simmulieren, damit es nicht für die Vögel schlagartig dunkel wird.
 
Hallo Leilo,

ich würde auch die Neonröhre bevorzugen. In den Käfigen meiner Vögel ist jeweils eine seitlich im Käfig angebracht. Und längs davor auf der anderen Seite von außen eine senkrecht.
Alle Lampen werden über Zeitschaltuhren gesteuert.
 
Hallo

Ja danke für eure Tip's werde dann wohl die Röhrenversion verwenden.

Hallo Ulrike darf ich mal fragen wie groß die einzelnen Boxen bei dir sind ??? sieht sehr gut aus !!!


Viele grüße Leilo
 
...Hallo Ulrike darf ich mal fragen wie groß die einzelnen Boxen bei dir sind ??? ...

Die Boxen sind jeweils 100 cm lang, 50cm hoch und 40 cm tief. Für "Streitfälle" und umfangreichere Reinigungsmaßnahmen können die Boxen jeweils durch einen Trennschieber abgeteilt werden.
 
Für eine Box dieser Größe, Leilo, verwendete ich eine 15 W - Birdlamp (45 cm), welche sich als optimal herausstellte. Diese gibt es auch komplett mit einer Lichtleiste, die ein EVG enthält. Empfehlen würde ich dir, die Röhren vorn am Dach der Box zu installieren.

Grüße
Zugvogel
 
Nachtrag

Die Wände meiner Boxen waren weiß, reflektierten also auch Licht.
 
Hi Zugvogel

Weist du vielleicht noch wo du diese 45 cm Lichtleiste gekauft hast ???



Viele grüße Leilo
 
Thema: Beleuchtung für Box 120x60x60

Ähnliche Themen

Zurück
Oben