war das die richtige Entscheidung damals?

Diskutiere war das die richtige Entscheidung damals? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Die meisten von euch wissen ja, daß ich vier Wellis habe. Eigentlich ist das auch ne´tolle Sache. Obwohl ich immer mehr der Meinung bin, daß ich...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Die meisten von euch wissen ja, daß ich vier Wellis habe.
Eigentlich ist das auch ne´tolle Sache. Obwohl ich immer mehr der Meinung bin,
daß ich mit zwei Wellis glücklicher und sorgenfreier war.

Als ich noch mit zwei Wellis "hauste", gab es keinerlei Probleme mit Krankheiten.
Alle waren putzmunter und zufrieden.
Igendwann entschloß ich mich, mir noch ein Pärchen zuzulegen. Gesagt, getan.
Ich war überglücklich, daß sie nun zu viert waren und meine beiden Geier
freuten sich über die neue Gesellschaft. Die Freude hielt damals allerdings
nur für ein paar Monate an.

Dann fingen die Krankheiten an: gramnegative Bakterien, d.h. ich war
monatelang Stammgast beim TA. Dann hatte Tami über ein Jahr lang Beschwerden, die nach langer Zeit als Allgerie diagnostiziert wurden.
Dann verstarben mir zwei Wellis innerhalb kurzer Zeit. Kurz danach später
hatte ich Wurmbefall in meinem Bestand. Dann kamen Enterobakter,
Milbenbefall und eine herzkranke Henne.
Im Moment ist Lara beim TA und kämpft um ihr Leben.
Diagnose: Trichomonaden:(

Ich hab´die Schnautze so was von voll und könnte nur noch:+kotz:

Wer weiß, was noch für Überraschungen auf mich warten:traurig:
 
Hallo auch!

Oh weia, mein Beileid :trost: . Ne Krankheit kommt mal vor, aber wie bei dir so viele ...is wirklich schlimm. Ich wünsche dir und vor allem den Piepsern viel Glück und gute Besserung. Noch schlimmer kanns doch nicht werden, gibs nicht auf ;) !
 
Oh weiha, fühl dich mal ganz dolle gedrückt und getröstet.

Ich habe auch von 2 auf 5 aufgestockt und bin aber glücklicherweise von Krankheiten komplett verschont worden.

Ich hoffe, bei dir zieht auch bald wieder Frieden ein.
 
Sagen wir mal so: Ich war mit zwei Wellis Dauergast beim TA und jetzt auch mit vier - da hat sich leider wirklich nichts verändert. ^^
 
Hi, wir haben bisher nur leichte nieser gehabt, die auch wieder weg gingen. Flöckchen hatte 1 Mal Körner gewürgt(wer weiß wie schnell die gefuttert hat), aber ansonsten strotzt die 6er Bande vor Gesundheit. Auch wenn wir VW´s hier haben(diese lassen wir auch vom TA kontrollieren), gabs bisher nix kränkliches!
 
Petra... zuerst lassdich :trost:

Es ist halt denke ich so ne art Glück/Pech spiel.
Ich hatte auch ne zeitlang das gefühl nichts richtig zu machen, und war wie du auch am verzweifeln.
Aber irgendwann gehts wieder bergauf ;) und dann sagts du selbst, ja... ich habe doch das richtige getan ;)
kopf hoch :trost:
 
Hallo Rappe,

auch ich hatte mal eine unglückliche Phase, wo ständig Wellensittiche bei mir krank wurden. Das hätte dir mit 2 Wellensittichen auch passieren können. Wo Dunkelheit ist, folgt auch wieder Licht. Das wird schon wieder. :trost:
 
Och das tut mir sehr leid, ich weiß, wie es dir geht.

Du musst es mal so sehen, bei dir bekommen sie die notwendige Behandlung u. vielleicht hätten sie diese woanders nicht bekommen.
Ich meiner schlimmsten Zeit war ich auch alle 3 bis 4 Wochen beim TA, da meine auch eine Viruserkrankung haben, gehört das mit der Zeit einfach dazu.
Aber ich bereue es auch nicht, ich sage mir immer, das ich wohl nicht für gesunde Tiere bestimmt war.

Dann wünsch ich deinen Kleinen eine gute Besserung u. Kopf hoch, nach soviel Pech gehts auch wieder bergaufwärts :trost:

PS: Es war die richtige Entscheidung damals aufzustocken, die Kleinen danken dir das sicherlich und 4 und mehr Wellis sind doch wirklich was schönes.
 
Hi
ich weiß wie du dich fühlst, denn so was haben wir auch schon mal mitgemacht. Wir hatten erst zwei wellis, schnell wurden es vier :) von den neuzugängen starb aber leider einer nach schon zwei monaten. voer tage später starb der nächste während er geflogen ist. Es stellte sich heraus das eine lungenentzündung hatte. bei beiden wellis gab es keine anzeichen für eine krankheit. nach denen kauften wir zwei dazu und hatten somit wieder vier. Nun bekammen sie eine große voliere und wir stockten auf insgesamt sechs wellis auf. nach wenigen tagen kam vom landratsamt ein brief das bei einem unserer wellis der virus der papageienkrankheit in sich trägt. darauf hin verschrieb uns der TA antibiotika für unsere wellis.
so wie es aussieht scheint es unserern wellis wieder gutzugehen.
deshalb denke ich das es deinen wellis bald wieder besser geht. und gint nicht auf.
viel grüße vroni
 
Hallo Rappe,

oje... Fühl dich erstmal ganz fest :trost:!! Auch wenn es momentan sehr schwarz aussieht es kommen auch wieder bessere Wellizeiten für dich und deine Kleinen!!!

Ganz liebe Grüße

Evi
 
Hallo Rappe,
das ist ja eine traurige Geschichte. Aber es geht Dir nicht alleine so, diese Rumkränkeln kenne ich auch. Ich bin der Meinung, dass die WS heutzutage einfach sehr anfällige Vögel geworden sind. Früher wurde so ein Vogel noch alt, heute gibts nur häufig nur Probleme und viele sterben mit 4-6 Jahren, wenn sie das überhaupt noch schaffen.
Ich bin auch immer am Überlegen, ob ich für verstorbene Vögel neue WS anschaffen soll oder in Zukuft doch mal nach robusteren Arten Ausschau halten sollte, die noch nicht so überzüchtet sind.
Ich find es einfach schade um diese lustigen, normalerweise pflegeleichten Gesellen :(.
 
Hallo Rappe,

fühl dich :trost:

bei uns ists auch garnicht so lange (knapp en Monat) her, dass unser Caruso gestorben ist. Und er war nicht der einzige.

Aber trotzdem. Für uns steht fest es werden wieder mind. 6 Pieper. Es tut jedes Mal weh. Und doch: Ich möchte unseren kleinen Minischwarm nicht missen.

Bestimmt scheint auch in deinem Herz wieder irgendwann die Sonne und dann freust du dich auch über die Pieper um so mehr.
 
Hallo Ihr Lieben,
auch in diesem Thread möchte ich mich noch mal bei euch für die tröstenden
Worte bedanken. Es tut gut, zu wissen, daß man mit seinem Welli-Kummer
nicht alleine ist:traurig:
 
Es tut gut, zu wissen, daß man mit seinem Welli-Kummer nicht alleine ist:traurig:

Hallo Petra,
ja es stimmt, du bist nicht allein mit deinem Kummer. :trost: :trost: :trost:

Ich kann dich 100%ig verstehen, denn ich hatte schon die gleichen Gedanken.
Ich habe (wie du vielleicht noch weißt) GLS in meinem Schwarm und es ist zum verrückt werden, denn kaum ist einer daran gestorben, bricht bei dem nächsten die Krankheit aus. Immer nur einer. Schön einer nach dem anderen... 8( :k Egal was man tut (mit Kräutern, Bird bene etc) es nützt irgendwie nichts.
Mein Peterle ist gerade der nächste der dagegen kämpft, zuletzt dachte ich er verliert. Aber nun geht es ihm wieder besser. Vorerst. Ich beobachte jedes Anzeichen der anderen, aufgeplustert sein, ein Schütteln etc.

Meine ersten Vögel (von einem Züchter) hatten GLS und seitdem kämpfen wir.
Ich dachte schon oft, wie schön und sorgenfrei könnte unser Zusammenleben sein, wenn ich mit den ersten Vögeln nicht diese blöde Krankheit eingeschleppt hätte (damals wusste ich nicht viel über Wellikrankheiten).
Was soll ich machen? Den Schwarm "aussterben" lassen? Das wäre doch nicht fair. Aber mit jedem neuen Vogel nehme ich in Kauf, dass auch er angesteckt wird.:traurig:

Also du siehst - ganz ähnliche Gedanken. Aber ich lasse es einfach auf mich zukommen und entscheide dann wie ich es für richtig halte in dem Moment.
Ich kann eh nichts daran ändern. Ich denke auch, dass die Tiere es spüren, wenn man besorgt und traurig ist, deswegen versuche ich positiv mit meinen Kleinen zu sprechen und umzugehen.
 
Hallo Chemsi,
du scheinst es ja auch nicht einfach zu haben. Und dann auch noch GLS:traurig:
Das tut mir sehr leid:trost:

Aber du hast vollkommen recht. In den letzten 1 1/2 Jahren ist so viel passiert.
Durch diese ständigen Sorgen war ich immer nur im Dauerstress. Und jetzt
habe ich das Gefühl, in kann und will nicht mehr.
Natürlich hole ich mir eine "neue" Henne und dann werde ich den Winter abwarten. Wenn sich mit den Krankheiten nichts ändert, werde ich ernsthaft
darüber nachdenken, ob die meine Vögel im Frühjahr weggebe, möglichst
in eine AV mit anderen Vögeln.
Das sind im Moment meine jetzigen Gedanken, aber vielleicht denke ich
nächste Woche schon wieder anders.
 
Heute sieht die Welt schon wieder anders aus:zustimm: Gott sei Dank!
Ich hab´echt schon selber gedacht "das war´s mit meinen Vögeln"
Puh, noch gut gegangen;)
Na ja, die negativen Gedanken sind verflogen und ich habe hier ein "neues"
Welli-Mädchen (HB) sitzen. Sie ist ein GG-Mauvefarben. Der Bauch und die Flügel sind gelb durchzogen. Fragt mich bloß nicht nach dem Farbschlag:+keinplan
ICh habe sie LUCIE genannt:zwinker:
 
Thema: war das die richtige Entscheidung damals?
Zurück
Oben