Clickertraining

Diskutiere Clickertraining im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hi was ist clickertraining eigentlich genau? was kann man damit erreichen? wie funktioniert das genau? Danke mfg
G

Gonzales

Guest
hi

was ist clickertraining eigentlich genau?
was kann man damit erreichen?

wie funktioniert das genau?


Danke

mfg
 
Hallo Gonzales,
was ist clickertraining eigentlich genau?
Clickertraining ist eine Form des "Zähmens", die nur mit positiver Verstärkung (mit Hilfe des Lieblingsleckerlis) arbeitet. Es wird weder geschumpfen, noch bestraft. Einzig ignorieren kann als leichte Form der Bestrafung angewandt werden.
was kann man damit erreichen?
Von mehr Ruhe in Alltags- und/oder Stresssituationen über die Zähmung des Tieres bis hin zu diversen Kunststücken quasi fast alles.
wie funktioniert das genau?
Dazu verweise ich Dich mal kurz auf die Vogel-FAQs und die Suchfunktion (rechts im Kasten die Suche am Besten auf den Punkt "Clicker-Training" einschränken), da ich aktuell nicht ganz so viel Zeit habe, um ausführlicher zu antworten, aber die Grundlegenden Infos findest Du in den FAQs.
 
Ich habe im Web s.Zt. mir verschiedene Videos angesehen (englisch) und dann einfach selbst probiert. Mit der Beschreibung in der Vogel-Faq kam ich nicht klar.
 
hi

kann mir da jemand tipps geben wie ich einen Nymphensittich zähmen kann?

mfg
 
Mit der Beschreibung in der Vogel-Faq kam ich nicht klar.
Kannst Du mir bitte sagen, womit Du bei den Vogel-FAQ Deine Probleme hattest, dann kann man nämlich demnächst versuchen, die so neu zu schreiben, dass sie für einige verständlicher sind.

kann mir da jemand tipps geben wie ich einen Nymphensittich zähmen kann?
Allgemein oder mit Clickertraining?
Mit dem Clickertraining funktioniert es so, dass Du zuerst das Oberleckerli rausfindest (Leckerlischälchen und was als erstes weg ist, wird wohl das Oberleckerli sein). Oberleckerli dann vom Speiseplan streichen und mit Konditionieren beginnen.
Alles weitere dann, wenn Du soweit durch bist.
 
Hast DU mal ne Web Adresse für Videos vom Clickern?


Leider habe ich die Seiten mir nicht gespeichert und jetzt auf die Schnelle fand ich sie nicht.
Gib einfach mal bei Google.com video clicker training ein.
Ich habe damals auch ziemlich lange gesucht.

Sollte ich was finden, schreib ich*s hier rein.
 
Hallo Gonzales,

Einzig ignorieren kann als leichte Form der Bestrafung angewandt werden.


Das Besondere am Clickertraining ist doch eigentlich, dass es eben völlig ohne Bestrafung auskommt. Das ignorieren soll doch den Vogel nicht bestrafen, sondern nur ein unerwünschtes Verhalten nicht verstärken. Wenn der Vogel zum Beispiel schreit, reagiere ich einfach nicht, hört er auf, gehe ich zu ihm und lobe und belohne ihn. Das ist keine Strafe!

@Gonzales: Ich kann dir das Buch "Die Vogelschule" von Ann Castro empfehlen. Sie beschreibt Schritt für Schritt und leicht verständlich das Clickertraining.
 
Kannst Du mir bitte sagen, womit Du bei den Vogel-FAQ Deine Probleme hattest, dann kann man nämlich demnächst versuchen, die so neu zu schreiben, dass sie für einige verständlicher sind.

Saskia, Ich suchte einfach nach einer "praktischen" Anleitung.
Konnte mir unter den Wörtern Clicker und Stäbchen konditionieren überhaupt nichts vorstellen. (stand wohl auf der Leitung)

Als ich dann dieses Video sah, erinnerte ich mich an meine Kindheit. Da gabs auf dem Jahrmarkt kleine flache Metalltiere, mit denen man ein Klick-Geräusch machen konnte. In Ermangelung eines "Clickers" nahm ich dann ein leeres Feuerzeug, welches ein ähnliches Geräusch gab.

Aus Erzählungen erinnerte ich mich an den Stab und probierte dann einfach. Meine erste Beobachtung war, daß der Vogel Interesse an diesem kleinen Stab hatte, mit dem ich vor ihm über meinen Arm fuhr und damit lockte. Natürlich wollte er hinein beißen. Als er vor Neugierde zaghaft den ersten Fuß auf meinen Arm setzte, klick mit dem Feuerzeug und dann das Leckerli. Der Vogel guckte mich ganz komisch an, so als ob ich ihn jetzt total blöd verkaufen wollte. :)
Jedenfalls arbeitete ich mich mit ihm peu a peu vor, bis er nur das Leckerli bekam, wenn er mit beiden Füssen auf dem Arm ging. Den Clicker (Feuerzeug) hab ich ziemlich schnell nicht mehr verwendet, weil ich merkte, daß das Geräusch eigentlich keine große Wirkung zeigte. Wichtiger war der Stab, der die Neugierde anstachelte.
Mit der Zeit war auch der Stab nicht mehr notwendig. Sobald ich den Arm an die Voliere lehnte, kam der vogel sofort an, um sich sein Leckerli abzuholen.
Trainiert habe ich gar nicht so oft und lange. Höchstens so 5 Min. täglich. gut 2-3 Monate lang. Die letzten Wochen gar nicht mehr.

Vor meiner nackten Hand hat er immer noch Angst. Er kommt auch nicht auf Befehl angeflogen. In den letzten Tagen hat er aber von alleine riesige Fortschritte gemacht, seit er die Angst vor dem Fliegen und dem Landen verloren hat. Vorhin flog er (ohne Aufforderung) auf den Eßtisch, weil mein Essen so unheimlich interessant war. :) Es schmeckte ihm sogar Blumenkohl, salzlos, den er bis dato immer ignoriert hatte!!

Und morgens besucht er seit 1 Woche meinen Schreibtisch, klettert von alleine auf den Arm, hinauf auf die Schulter und knabbert (zart) am Ohr.

"Kunststückchen" muß mein Vogel nicht machen können. Froh bin ich, daß der Bann gebrochen ist. Jetzt geht es weiter, ohne Clicker Training.
Es war wie ein Gefühl, wie wenn ein Kleinkind plötzlich von alleine die ersten Schritte macht.
Ích hoffe, daß er peu a peu keine Angst mehr hat, wenn ich mit ihm auf der Schulter in der Wohnung rumlaufe. Dann wird sofort das richtige Duschen im Bad probiert. :)

Es dauert halt alles eine Ewigkeit. Jede Aktion, die von alleine kommt, wird überschwänglich mit Worten belohnt. Ein Leckerli braucht es gar nicht mehr. Es ist inzwischen eher wie ein miteinander spielen und kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Clickertraining

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
457
esth3009
esth3009
K
Antworten
3
Aufrufe
7.154
nobody7188
N
H
Antworten
5
Aufrufe
6.414
hühnerfreude
H
Zurück
Oben