Brauche eure Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Diskutiere Brauche eure Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :dance: Hallöchen, ich bin die Neue :dance: ich habe seit Samstag Mittag zwei Wellensittiche. Tweety (der Grüne) ist 2 Jahre alt und Boss...
T

Tweety&Boss

Guest
:dance: Hallöchen, ich bin die Neue :dance:

ich habe seit Samstag Mittag zwei Wellensittiche. Tweety (der Grüne) ist 2 Jahre alt und Boss (der Blaue) ist 2 einhalb Jahre alt. Laut dem Vorbesitzer sind die beiden Halbgeschwister.
Dann habe ich eine Gurkenscheibe halbiert und je die Hälfte durch's Gitter gehalten, so dass beide etwas fressen können und mich langsam kennenlernen... dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden sich "anschreien" und anpicken. Das anschreien interpretiere ich so, weil die Kopfhaare aufgestellt sind und sie einen langen Hals machen und sich aufrichten.
Ist das Normal?

Gestern habe ich das gleiche Spielchen mit der Gurkenscheibe gemacht, nur habe ich es diesmal in den Käfig reingehalten, zuerst hat Tewwty gefressen und dann kam plötzlich Boss auf meine Hand und hat auch nach der Gurke gepickt. Fassen die Kleinen so schnell Vertrauen?

Mir ist auch aufgefallen, dass sie kaum zwitschern (vielleicht mal 5 Minuten und dann ist wieder für ca. 4-5 Stunden Ruhe). Aber wenn der Fernseh läuft, dann zwitschern sie ihre eigene Melodie (klingt wie ein Lied, obwohl keine Musik im TV läuft)

Sie gehen auch nicht aus dem Käfig heraus. Mache jeden Tag mehrere Stunden den Käfig auf, es gab aber keine Bewegung zur Käfigtür hinaus, obwohl ich frische Gurkenscheiben und Kolbenhirse auf den Käfig und auf den Tisch gelegt habe... Woran kann das liegen?


Danke für eure Antworten
und tierisch liebe Grüsse
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Das verhalten der kleinen hört sich ganz normal an. Bei Wellensittichen ist Futterneid ganz groß geschrieben. Wenn einer aus der Hand frisst, kommt der andere nach, auich wenn der ein großer Schisser ist. Das die beiden in nicht ganz einer Woche so schnel zutraulich wurden, kann daran liegen, dass der Züchter sich schon viel mit den Küken beschäftigt hat. Sie sind dann an die Hand gewöhnt.;)
Dass sie nach so kurzer Zeit noch nicht aus dem Käfig wollen ist auch normal. Der Käfig ist der Sicherste Platz, den sie im Augenblick kennen. Gib ihnen etwas Zeit. Irgendwann werden sie die Umgebung außerhalb von selbst erkunden. Richte Ihnen Landemöglichkeiten ein, z.B. einen Vogelbaum, oder einen Spielplatz an der Zimmerdecke. Dekoriere diesen dann mit Hirsekolben, damit sie Wissen. wo sie hingehören. ;)
 
Wie Nicole schon geschrieben hat, ist bei deinen Wellis alles im grünen Bereich.
Wellis haben nun mal ihren eigenen Kopf und da heißt es "Geduld haben":zwinker:

Um die Beiden aus dem Käfig zu locken, könntest du z.B. die Gurkenstücke und
Kohi auf die Eingangstür legen. Wenn sie den ersten Schritt dorthin gemacht
haben, wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, und sie sind draußen.
Aber wie gesagt: GEDULD:+klugsche
 
Das "Anschreien" klingt mir ganz nach Anbalzen, so wie Du das beschreibst.
Haben sie dabei kleine Pupillen?

Wie haben sie denn beim Vorbesitzer gelebt? Durften sie fliegen?
An die Hand sind sie ja scheinbar gewöhnt.
 
Das "Anschreien" klingt mir ganz nach Anbalzen, so wie Du das beschreibst.
Haben sie dabei kleine Pupillen?

Wie haben sie denn beim Vorbesitzer gelebt? Durften sie fliegen?
An die Hand sind sie ja scheinbar gewöhnt.

Ja, die Pupillen werden dabei ganz klein, aber balzen sich denn zwei Männchen auch an? :?

Laut dem Vorbesitzer durften sie den ganzen Tag raus und sich frei im 3-Stöckigen Haus bewegen.
Allerdings hatte die Familie auch einen Hund und eine Katze, darum trauen sich die beiden nicht auf den Käfigboden (vermute ich).

An die Hand sind die beiden ein bisschen vom Vorbesitzer gewöhnt, ich kann mittlerweile auch in den Käfig fassen und meinen Finger auf Bauchhöhe halten, und wenn sie lustig sind, dann steigen sie auch manchmal drauf.
 
Thema: Brauche eure Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...
Zurück
Oben