Farbschlag v. Glanzsittich/ Diskussion zur Mutationzucht

Diskutiere Farbschlag v. Glanzsittich/ Diskussion zur Mutationzucht im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie nennt sich dieser Farbschlag von meinem Glanzsittich? Der Glanzsittich ist ein Jungtier aus dem Herbst. Die Eltern waren 1,0...
Grerade was Mutationen in der Natur angeht, sind immer die wildesten Spekulationen im Umlauf.
Bloß der Beweis wird nicht erbracht.
Natürlich wird dies immer von einer bestimmten Gruppe als Rechtfertigung vorgebracht. Auch das bestimmte Mutationen sich als besonders widerstandsfähig erwiesen haben halte ich ebenfalls für ein Gerücht und wenn, wurde dies nur erreicht, wenn man hunderte von vitalen, kräftigen naturfarbenen Vögeln eingekreuzt hat.
Warum nehmen wohl die Züchter von Neumutationen nicht schon bestehende Mutationen zum Einkreuzen, warum immer wieder die Wildfarbe?
Hat sich das schon mal einer gefragt.
Einige Mutationen solllen ja angeblich zum Teil sehr vital sein!
Ich kann diese Frage sicher beantworten, ihr auch?
Und jetzt reicht es mir!
 
Als erstes muß ich mal sagen,
das ich den Schönsittich von Richard sehr hübsch finde!
Natürlich ist das eine reine Geschmackssache und das sage ich auch nicht als Züchter hier (denn davon habe ich keine Ahnung!!!),
sondern als Abnehmer, die es ja auch geben muß, denn sonst würde ja jeder Züchter bald in seinen Vögeln ersticken.
Ob für diesen Schönsittich nun tausende andere verbraten wurden, mag ich nicht beurteilen, weil ich es einfach nicht weiß:+keinplan
Ob dieser Vogel nun in der Natur eine Überlebenschance hätte,
diese Frage halte ich allerdings für irrelavant,
den diese Vögel werden ja nicht für die freie Natur gezüchtet!
Ich finde es auch sehr schade, das es immer weniger reine wf Vögel in Europa gibt,(was wohl auch daran liegt, das es den Zufluß von Wildfängen schon lange nicht mehr gibt)
allerdings ist das ein Problem der Züchter und Abnehmer und nicht der Natur,
denn hier wird keine Erhaltungszucht für die Natur betrieben,
sondern eine reine Hobbyzucht!
Das scheinen manche Leute hier aus dem Auge zu verlieren:nene:
Wenn ich jetzt so ca. 150cm nach links schaue,
und sehe, wie sich gerade zwei Bourkesittiche den Hintern auf der heißen Zentralheizung platt sitzen,
frage ich mich manchmal,
wieviel tausend Vögel verbraten worden sind,
um sie winterfest für hiesige Außenvolieren zu bekommen???
Diese Sache würde mich auch mal interessieren!

Schönen Tag noch,Andreas
 
Hallo,

mit welchen Mutationen kann ich meinen jungen Glanzsittich in seegrün denn am Besten ansetzen (außer eben seegrün...)?

Viele Grüße
Richard
 
Hi,
seegrüne kommen ja aus der Blaureihe.

Da hast du eigentlich viele Möglichkeiten.

z.B.: blau-weißbrust, silber auch zimt würde gehen. Kommt halt drauf an welche Farben Du züchten willst. (welche Farben Du aus der Verpaarung erhalten willst)
 
Hallo Tom,

wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich wusste bis dato nur, dass ich entweder mit einem wildfarbigen oder einem seegrünen Partern anpaaren kann. Ich möchte bei einer Verpaarung auch direkt Mutationen ziehen, sprich, nicht nur spalterbige.
Ich weiß also nicht, wie es dann mit Tieren in zimt oder blau-weißbrust aussähe!

Was ist deiner Meinung nach die sinnvollste Verpaarung?

Viele Grüße
Richard
 
Hallo,

blau-weißbrust oder silber würde ich nehmen.
Ich selbst habe eine Seegrünen Hahn x silber Henne zusammen sitzen. Aber noch nicht gezogen. HAbe ich erst diesen Herbst fürs nächste Jahr zusammen gesetzt.

Hast Du mal eine Bild von dem Seegrünen? Wie grün bzw. wie blau ist er?
 
Hallo Tom,

das Bild findest du auf der ersten Seite des Themas.

http://www.directupload.net/images/061228/temp/Vx8gAgif.jpg

Da werde ich auf der nächsten Börse gucken, ob ich einen silbernen Hahn ergattern kann. Ansonsten wird es wohl bei einem seegrünen Hahn enden.
Ein Paar blau-weißbrust wollte ich mir erst im November zulegen, wenn die Glanzsittichzucht bis dahin weiter klappt.

Viele Grüße
Richard
 
Hallo,
eigentlich bin ich der Meinung das es um eine Pastellblaue Glanzsittich handelt.
Von diesen Farbschlag habe ich 1,1 im Bestand.
Mit Züchtergruß
Andreas
 
Hallo,
hier ein Bild eines Pastellblaues 1,0 Glanzsittich in ausgefärbten Zustand.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Glanzpastellblau1.jpg
    Glanzpastellblau1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo Richard,
dann hast Du in der tat eine Seegrünen Hahn,
hatte damals auch so einen.
Allerdings war er mehr grün als blau, lediglich die Brustfarbe der 1,0 war mehr Rosa statt Rot.
Einen schönen Abend,
Andreas
 
Thema: Farbschlag v. Glanzsittich/ Diskussion zur Mutationzucht

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
623
LavendelAgonie
LavendelAgonie

Neueste Themen

Zurück
Oben