Vogelarten zu 7 Todsünden?!?

Diskutiere Vogelarten zu 7 Todsünden?!? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute! Ich studiere Design und habe dieses Semester das Thema 7 Todsünden zu illustrieren. Ich habe mir nun gedacht das anhand von...
A

ajam

Guest
Hallo liebe Leute!
Ich studiere Design und habe dieses Semester das Thema 7 Todsünden zu illustrieren. Ich habe mir nun gedacht das anhand von Vogeln darzustellen da es ja auch sehr unterschiedliche Charaktere gibt. Zum Beispiel wäre die Elster für mich "Habsucht". Der Kuckuck, weil er ja seine Eier in fremde Nester legt "Trägheit" und der stolze Pfau "Hochmut". Habt ihr noch weitere Ideen welche Vogelart zu welcher Sünde passen könnte? :idee: Es wäre mir eine Hilfe auch andere Meinungen dazu zu hören. Die 7 Totsünden sind: völlerei | wollust | habsucht | zorn | neid | trägheit | hochmut

Vielleicht fällt euch was ein :zustimm:
Lieben Gruß, ajam
 
zur wollust fällt mir spontan ein haushahn ein, aber auch zum zorn zwei kämpfende hähne (haushühner, aber auch kanarienvögel).
zur völlerei eine weiße hausgans.
zum neid fällt mir ein eifersüchtiger papagei ein.
zum hochmut könnte man auch einen höckerschwan nehmen.
 
Todsünden

Hallo ajam!

Tolles Thema hast Du Dir da ausgesucht. Ich spreche aus Erfahrung, denn meine Diplomarbeit ging über "Die Sieben Todsünden der Kleinbürger" von Brecht/Weill - auch im Fachbereich Design!

Vielleicht fällt mir auch noch ein schönes Bild bezügl. sündigen Vögeln ein, auf jeden fall viel Erfolg,

Grüße, Anja.
 
Todsünden

@floyd: Vielen Dank, da ist doch schonmal was! Das mit den kämpfenden Hähnen gefällt mir besonders gut :zwinker:

@Frau Pawelka: Das ist ja lustig. dann hast du vielleicht auch beim Ziegenfeuter gehabt?! Das ist echt ein schönes Thema, aber auch nicht ganz einfach. Diplomarbeit steht bei mir noch nicht an, erst nach diesem Semester, dann muss ich mir auch so langsam gedanken über ein Diplomthema machen...:zwinker:
 
... zu Völlerei fällt mir spontan ein Pelikan ein, der gerade einen großen Fisch verschlingt oder auch Aasgeier beim Fressen ;).
 
Nein, eine quik lebendige.

Im aktuellen Stern auf S. 20 sind die entsprechenden Bilder abgedruckt!
 
Mal sehen was ich nehmen würde:
Hochmut: Pfau
Habgier: Elster (oder Dohle?)
Völlerei: Weiße fette Gans
Zorn: Helmkasuar (sehr aggressiv!)
Wollust: Strauß?
Neid: Pinguin?
Trägheit: Dampfschiffente :+schimpf
 
Die 7 Todsünden sind eine christliche Vorstellung, daher passt der Pelikan da überhaupt nicht wie ich finde. Immerhin ist er ein Symbol für Jesus Christus, und der hatte mit Völlerei nicht viel am Hut. ;)

Ein Symbol für Jesus? Wär mir als Christin neu... :? Was hat der Pelikan mit Jesus zu tun?
 
Aha... da hab ich wohl beim Unterricht gepennt... :~
Verzeih mir Chimera :gott::D ...
 
Hm... von Flamingos weiß ich, das sie ihre Jungen mit ihrem Blut füttern, aber Pelikane tun das, soweit ich weiß eigentlich nicht...
 
Ich finde für Trägheit ne Ente auch passender. Man sagt ja nicht umsonst "lahme Ente". Um anderen die Eier unterzujubeln muss man, denke ich, recht flink sein:p
 
Hallo auch,

also Vögel und Trägheit, da fällt mir eigentlich sofort Bernard und Bianca ein mit der Albatros-Airlines. Noch träger als ein startender Albatros geht doch kaum noch.

Schöne Grüße
Bernd und seine Geier
 
Thema: Vogelarten zu 7 Todsünden?!?
Zurück
Oben