Vögel in der Voliere fangen - aber wie?

Diskutiere Vögel in der Voliere fangen - aber wie? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin, moin, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte ein paar Zebrafinken aus unserer Voliere herausfangen, allerdings haben sie sich bislang...
kohlkoenig

kohlkoenig

Mitglied
Beiträge
76
Moin, moin,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte ein paar Zebrafinken aus unserer Voliere herausfangen, allerdings haben sie sich bislang allen Versuchen, sie mit einem Kescher zu fangen, erfolgreich widersetzt.:zwinker:

Wie macht ihr das denn? Gibt's ein paar Tricks und Tipps dazu?

Dank & Gruß,
Frank.
 
moin,

normalerweise sollte es mit einem kescher am schnellsten und stressfreisten gehen....ein bisschen übung ist natürlich nötig!!

wenn alles nichts nützt versucht es mal mit abdunkeln....so geht es doch um einiges einfacher!!


grüsse,

knister
 
Verstehe ich nicht? Gehe in die Voliere und fange sie innerhalb von Sekunden.
Gerade ZF. Wenn es Weber oder kleine Astrilde wären könnte ich es ja noch verstehen, das es etwas länger dauert, aber bei den "Hubschraubern" ist das doch ein Klacks! Allerdings versuche ich nicht mit einem Kescher von 10cm Durchmesser in einer 10m² Voliere Vögel zu fangen,da muß schon einer mit 25- 30 cm Durchmesser her.
 
Eigentlich geht das mit dem Kescher sehr einfach, man darf selbst nur nihct zu zögerlich sein! Dann klappt das schon.
 
Hi,

ich hab keine Voliere dafür das Problem des Einfangens manchmal eben in der Wohnung. Ich hab dafür das Oberteil (Drahtteil) eines ausgedienten Hamsterkäfigs mit einer Sitzstange drin. Das stülp ich über den Vogel und schiebs es ein bischen hin und her, bis der Vogel am Gitter oder auf der Stange sitzt. Dann schieb ich ne dünne Kunststoffplatte drunter und fertig. Das geht ganz fix und ohne jeden Stress.

Viele Grüße Kurt
 
Hallo Kurt,

Was für Vögel fängst du denn so auf diese Weise ???

Also meine Stieglitze hätten in der Voliere eine RIESENFREUDE an der Aktion, ich glaub da würdest du keinen fangen mit der Methode.


Gruss Alexandros
 
Doch die würdest du fangen, Alexandros! Die Stieglitze würden Lachanfälle bekommen, wenn du mit deinem Hamsterkäfig anrückst. Du mußt sie dann nur aufklauben.
 
Hallo Alexandros,

das waren früher Zebrafinken, Nymphensittiche und Wellensittiche, heute sind es nur noch Wellensittiche und Springsittiche. Dass es bei den Springsittichen leichter ist als bei den Zebrafinken, das muss ich allerdings auch zugeben.

Viele Grüße Kurt
 
Wenn ich früher die kleinen Vögel mal fangen musste, habe ich auf einer Seite der Voliere alle Sitzmöglichkeiten entfernt. Dann landeten sie garantiert mal am Gitter und mit einem grossen Kescher war es kein Problem mehr. :zustimm:
 
wie groß ist denn die voliere?ich würde diese abdecken im dunkeln wirds mit sicherheit leicht sein;) also so mach ic es bei meinen tauben ..da ist es aber auch nicht wirklich schwer
 
Ich hab in meiner Av einfach einen Käfig stehen,
in den sie zum fressen rein müssen.
Dann KoHi rein ,Klappe zu und fertig......
Mfg
Max
 
Ich hab mal mitgeholfen Finken einzufangen, eine ganze Voliere voll. Mit dem Kescher ging es relativ gut, man darf nur nicht zaghaft sein, sieht schlimmer aus als es ist (hab mich am Anfang auch nicht getraut...) Aber keiner wurde verletzt etc.
 
Erfolgsmeldung

Moin,

vielen Dank für die Tipps, ich habe alle ZFs gefangen.

Entscheidend war der Tipp von Spirit, "nur nicht zu zögerlich sein"! :beifall:

Klasse war auch der von Sigg, "Verstehe ich nicht? Gehe in die Voliere und fange sie innerhalb von Sekunden." :zwinker:

Gruß,
Frank.
 
Übung macht den Meister. Beim fünften Mal kommt es Dir schon gar nicht mehr schwierig vor.
 
Thema: Vögel in der Voliere fangen - aber wie?

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.204
Tanja's Rasselbande
T
F
Antworten
42
Aufrufe
3.036
FeatherFan11
F
W
Antworten
10
Aufrufe
2.030
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben