Kanarienvogel erkältet

Diskutiere Kanarienvogel erkältet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Mein Kanarienvogel Piepken ist erkältet.Habe noch die Tropfen vom Tierarzt. Kann man denn sonst noch etwas tun...
Piepken

Piepken

Stammmitglied
Beiträge
351
Hallo zusammen.
Mein Kanarienvogel Piepken ist erkältet.Habe noch die Tropfen vom Tierarzt.
Kann man denn sonst noch etwas tun (Infrarotbestrahlung o.ä) ,um ihm bei der Genesung zu helfen?
 
Hallo!

Du warst also schon beim TA, gut, wenns nur ne Erkältung sein soll und nicht so was wie Luftsackmilben. Du solltest auf alle fälle Zugluft vermeiden und kannst, wenn es ihm nicht gut geht, ihm ne Rotlichtlampe hinstellen.

Ach so, vergessen: Willkommen im Forum ;) !
 
Hallo erst mal.

Ich hatte das auch schon mal das ein Welli von mir Krank war, da hatte ich auch Tropfen bekommen. Nach einer weile kam das wieder. Ich habe auch darüber nachgedacht die Ihm nochmal zu geben (die tropfen). Das habe ich aber sein lassen und bin noch mal zum TA. War auch gut so da es eine andere Krankheit war.

Also ich denke noch mal zum TA zu gehen.

MFG Ralf und die zwei Welli´s
 
Da die Erkältung schon stärker war,hat der Arzt ein Antibiotika mitgegeben.
Den genauen Namen weiss ich nicht mehr.Das Antibiotikum befindet sich in einer Spritze.Davon soll ich morgens und abend je 3 Tropfen ins Trinkwasser tun.Und dann noch ins Futter.
Wo der Vogel die Erkältung sich eingefangen hat,ist schwer zu sagen.Wenn ich das Fenster öffne,stell ich ihn ja schon auf dem Boden (normalerweise hängt er am Ständer) und decke ihn mit einem Tuch ab.Vielleicht vom Baden?
Da habe ich auch schon wiedersprüchliches gehört.Die einen sagen ,etwas lauwarm,die anderen sagen ,nur kaltes Wasser,da warmes die Fettschicht zerstören würde und der Vogel dann erst recht anfällig ist für Erkältungen.
Ich habe also kaltes genommen,wie immer.Im Sommer hat er nie Probleme mit Erkältung ,immer im Winter.Letztes Jahr auch schon.
Oder kann er sich die Erkältung evl nachts einfangen,da es ja dannn kühler ist im Raum (die Heizung geht nachts immer automatisch aus).?
Eine Frage noch,wegen Infrarot: Wie lange soll der Vogel denn bestrahlt werden?

@ Omega13
Der rechte Kanari auf deinem Avatar sieht ja auch niedlich aus,mit dem gefärbtem Köpfchen :-)
 
Hallo!

Ah ja, der rechte da, das is mei Dodchen, danke fürs Kompliment, habs ihm zugezwitschert ;) ! Ihn find ich auch am interessantesten: Mutter ist gelb-schecke, Vater orange schimmel. Was kommt dabei raus: orange-schecke! Ja, orange, erst dacht ich er würde weiß sein! Hat sich umgefärbt nach der Jungmauser, leider etwas blass, sieht jetzt so aus :D :

100_1634.JPG
 
Die gecheckten gefallen mir am besten :zustimm:
Kannst du mir noch eben bitte die Frage mit dem Infrarotlicht beantworten (wie lange,wie oft ungefähr)?

LG
Daniela
 
Kannst du mir noch eben bitte die Frage mit dem Infrarotlicht beantworten (wie lange,wie oft ungefähr)?
Hallo Daniela
Das Rotlicht so lange wie der Vogel es möchte, täglich, auch stundenlang.
Dabei die Lampe so ausrichten daß der Vogel aus dem Rotlicht rausgehen kann wenn er möchte. Du siehst ja dann wenn er es nicht mehr will, dann kannst Du die Lampe ausmachen.
 
Ja, aber ich würde die Lampe nicht unbeaufsichtigt lassen, die wird verdammt heiß! Hab mal gelesen, man könnte sie ja an ne Zeitschaltuhr anschließen. Eine stunde laufen lassen, dann etwa ne halbe zum abkühlen, und so weiter oder so.
 
@ Alfred
Danke für deine Antwort.
So habe ich es bis jetzt auch gemacht,gott sei Dank nicht falsches :prima: Links im Käfig reingestrahlt wenn er rein wollte,nach rechts konnte Piepken wenn er "Pause" machen möchte.Am liebsten setzt Piepken sich aber oben hin,wo so halbe-halbe ist.
Na ja,jetzt Daumen drücken,das Tropfen und Infrarot helfen und es bald bergauf geht.Zugegeben,ich habe einen ganz schönen Schrecken bekommen,als ich morgens aufgewacht bin und der Arme am niesen und am Luft schnappen war:traurig: Da denkt man glatt,das Vögelchen überlebt das nicht.
 
Ja, aber ich würde die Lampe nicht unbeaufsichtigt lassen, die wird verdammt heiß! Hab mal gelesen, man könnte sie ja an ne Zeitschaltuhr anschließen. Eine stunde laufen lassen, dann etwa ne halbe zum abkühlen, und so weiter oder so.

Unbeaufsichtigt lasse ich die Lampe nie,da wäre mir auch unwohl bei.
Ich muß Piepken immer im Auge haben.;)
 
Hurra,das Antibiotika scheint zu wirken :freude:
Piepken kann schon wieder frei atmen,niest nur noch selten und hüpft ,piepst munter durch den Käfig:)
 
Thema: Kanarienvogel erkältet

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.753
Zugeflogen
Zugeflogen
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
628
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben