Züchter / Zoohandlung

Diskutiere Züchter / Zoohandlung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, ist der Partner Paulchen meines Nymphies Kami gestorben. Morgen würde sich die...
H

herojoker

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, ist der Partner Paulchen meines Nymphies Kami gestorben. Morgen würde sich die Gelegenheit ergeben einen neuen Nymphie zu holen, allerdings aus einer Zoohandlung, die etwa 20-30 Minuten mit dem Fahrrad entfernt ist (das wäre dann auch die Transportmethode... :k ) . Ab Mittwoch erst steht jedoch das Auto dauerhaft zur Verfügung. Was meint ihr, sollte ich besser warten und dann mit Kami zu einem Vogelzüchter fahren um Kami den Partner aussuchen zu lassen (also einen Tag da lassen und am nächsten schauen), oder sollte ich besser so schnell wie möglich einen neuen aus der Zoohandlung im gleichen Farbschlag wie Paulchen holen? Ich weiß, dass von Zoohandlungen i.A. gegenüber Vogelzüchtern abzuraten ist, da bei Vögeln aus ersteren häufiger Krankheiten auftreten und man auch sonst nicht weiß, was die schon so durchgemacht haben.

Vielen Dank schonmal für euren Rat,
viele Grüße
Hero
 
Gegen einen "Abgabevogel" ist natürlich prinzipiell nichts einzuwenden, jedoch ist Duisburg etwas weit weg...

Gruß
Hero
 
Hallo Hero,

schön, dass du deinem Nymphie wieder einen Partner holen möchtest.

Die Frage - Züchter/Zoohandlung - kann man nicht generell beantworten. Hier kommt es auch auf dein Urteilsvermögen an. Wie sauber und ordentlich sind die Vogelabteile geführt. Sehen die Vögel augenscheinlich gesund aus, sind sie lebhaft, etc.

Krankheiten können sie leider alle haben.

Deshalb würde ich dir empfehlen, egal wo du den Vogel erwirbst, auf jeden Fall eine mehrwöchige Quarantäne einzuhalten, eine Kotprobe mit Anfärbung machen zu lassen und evtl. den Vogel einem vogelk. Tierarzt vorzustellen. So kannst du sicher sein, dass der neue Vogel dir keine übertragbaren Krankheiten "einschleppt".

Mit dem Fahrrad würde ich bei diesen Temperaturen nicht mehr fahren. Wenn du nicht warten möchtest, wäre vielleicht Bus/Bahn eine Alternative. Ansonsten würde ich warten, bis das Auto zur Verfügung steht.


Anja hast du meines Erachtens falsch verstanden. Sie meinte das wohl mit dem Abgabevogel allgemein, d. h., du könntest dich mal in den umliegenden Tierheimen erkundigen, ob kein Nymphie auf ein neues Zuhause wartet.
 
Gegen einen "Abgabevogel" ist natürlich prinzipiell nichts einzuwenden, jedoch ist Duisburg etwas weit weg...

Gruß
Hero

Hallo,

Abgabetiere gibt es in ganz Deutschland...

Schon mal in den umliegenden Tierheimen nachgefragt, in den Kleinanzeigen der Tageszeitung gestöbert, oder unter www.Tierflohmarkt.de nachgeschaut?!

viel Glück!!
 
Thema: Züchter / Zoohandlung
Zurück
Oben