Habe eine Frage zur "Mauser"

Diskutiere Habe eine Frage zur "Mauser" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein beiden Kleinen mausern vermutlich gerade, denn im Käfig finde ich jeden Tag neue kleine Federbüschel und wenn sie sich putzen, lassen sie...
T

Tweety&Boss

Guest
Mein beiden Kleinen mausern vermutlich gerade, denn im Käfig finde ich jeden Tag neue kleine Federbüschel und wenn sie sich putzen, lassen sie auch Federn.

Habe gestern den Käfig abgesucht und eine längliche schwarze Feder gefunden, die an der Spitze ziemlich zerzaust aussah.
Habe dann gestern die einzelne lange Feder herausgenommen Und heute morgen war wieder eine lange zerzauste längliche Feder drin (ebenfalls von Boss),
da die Schwanzfeder viel kürzer ist, als bei Tweety...

Sie zupfen sich auch gegenseitig an der Schwanzfeder, wenn es ums Fressen geht oder um die Schaukel.


Ist das normal, dass die Schwanzfeder auch abfällt bei der Mauser?
Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so recht aus, mit Wellensittichen!


viele liebe und unheimlich besorgte Grüsse :nene: 8o :?
Tweety & Boss & Steffi


Und noch eine Wichtige Frage...
da ich vermute, dass die beiden sich "mausern" und viele Federbüschel verlieren und immernoch nicht aus dem Käfig wollen,
stelle ich mir die Frage, wie ich denn den Käfig richtig saubermachen soll (vorallem weil viele kleine Federbüschel an den Käfigstangen hängen) ???
 
Hi steffi,
Du hast richtig bemerkt das die kleinen jetzt Mausern ;) auch Schwanz Federn werden dabei abgeworfen.

Wenn die kleinen nicht aus dem Käfig wollen und du dabei sauber machen muss, musst du sehr behutsam vorgehen. Kand im Käfig mit ein kl Lappen und stangen abwischen. Immer mit den kleinen dabei reden.

Wollen einige von meine nicht raus während ich die Voli sauber mache, gehen sie alleine auf die andere seite :D und schauen zu wie ich ihre Wohnung putze :zwinker:
 
Kann man bei Wohnungswellis überhaupt noch von der Mauser sprechen? Meine werfen hier eigentlich immer mit kleinen Federn um sich, mal mehr mal weniger stark, Großgefieder wechseln sie nur zwei mal im Jahr.
 
@Liora:

Nein, Schwanzfedern werden nicht bei jeder Mauser gewechselt. Der Wechsel des Großgefieders geschieht i.d.R. in Etappen, d.h. es dauert ''einige Mausern lang'', bis das gesamte Großgefieder ausgewechselt ist.
Bei meinen Sittichen beispielsweise ist momentan das Großgefieder dran.
 
Och Dani... hast es nun verraten :schimpf:

Meine werfen momentan auch die Gross Federn ab ;) geschieht aber sehr langsam.
Seit die kleinen ihre eigene Zimmer haben Mausern sie weniger. Heizung ist auf sehr klein an und ist nie über 18°C hier drinne.
Als sie noch im WZ waren *unsere bedurfnisse angepasst* haben sie die ganze Heiz Periode immer wieder gemausert. War wie ne dauermauser. Scheint jetzt vorbei zu sein :D
 
Und noch eine Wichtige Frage...
da ich vermute, dass die beiden sich "mausern" und viele Federbüschel verlieren und immernoch nicht aus dem Käfig wollen,
stelle ich mir die Frage, wie ich denn den Käfig richtig saubermachen soll (vorallem weil viele kleine Federbüschel an den Käfigstangen hängen) ???
DIESE Frage stelle ich mir auch immer wieder! :zwinker: Es gibt kein "richtig".
Also: gegen Staub bzw. aufwirbelnde Federchen hilft, die flusigen Federn mit der Blumenspritze leicht einzusprühen. Dann drehen aber vielleicht die Kleinen durch, wenn sie nicht nass werden wollen.
Einen (kleinen?) Teil der Federn kriegst Du dann mit der Schublade raus. Ansonsten mit der Hand rausnehmen oder mit nem kleinen feuchten Tuch rauswischen.
Deine Kleinen wollen ja noch nicht im Zimmer fliegen, oder?
Manche Wellies (die meiner Mutter waren so) sind so :idee: selbstbewußt, da konnte man mit dem Staubsauger an den Käfig ran und manchmal auch hinein. Meine sind nicht so drauf. Keineswegs! Die denken :nene: :traurig:

Aber Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!! Nicht die Kleinen einsaugen!!! Kein Risiko eingehen!!!!

:0-
 
@Daniel, danke

ich kann derzeit auch wieder Bastelbackungen verschicken, wer braucht welche? :D
 
Bastelpackungen

"Ich bastel mir einen Vogel", verschiedene Farben, verschiedene Modelle

*Schulterzuck*
 
Bei meinen kann ich getrost im Käfig Saugen. Die finden das richtig Klasse.:dance:

Wie jetzt ein Bastel Set zum Vogel bauen??
 
??

Kann mir das einer für dumme wie mich erklären?
Wie aus Tonpapier? fürs Fenster? für die Vögel?
Wie darf ich mir das vorstellen?
 
ööö - also ich meinte, daß meine zwei gerade pastell (2 L fällt mir gerade auf) -farbene Federchen herunterschmeißen und alle mit geschickten Flügelschlägen in Richtung Blindfisch ausliefern.
Man könnte aus diesen Federchen einen neuen pastellfarbenen Wellie basteln.

Eine packenden Beschäftigung also. Ungefähr so spannend wie backen in der Vorweihnachtszeit. Packen wir's also an - oder heißt es: Packen wir's ein?

:0-
 
Rabaee, bei 2 von meinen Geiern ist auch grad das Grossgefieder dran.
Meine Graue hat dabei sogar das Wachtelsyndrom - nicht eine lange Schwanzfeder mehr und Irokesenschnitt auf dem Kopf - lauter Stifte. 8o

Die andere Henne hat grad auf Halbmast geschaltet, die ganz langen Schwanzfedern sind weg, die 3/4 langen sind noch dran. :idee:
 
Thema: Habe eine Frage zur "Mauser"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben