was ist das denn?

Diskutiere was ist das denn? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen! Heute hat Tütü etwas komisches gemacht.Das war so er saß alleine auf einem Ast streckte den Hals und machte den Schnabel...
N

nachtnebel

Guest
Hallo alle zusammen!

Heute hat Tütü etwas komisches gemacht.Das war so er saß alleine auf einem Ast streckte den Hals und machte den Schnabel auf,dies wieder holte er eineige male. Es sah aus als wolle er krähen. Das geht ja aber garnicht.
Da dachte ich mir das er vieleicht was im Halse oder Kropf hat. Habe ihn mir dann gekriffen und gehorcht ob er röchelt ober so, war aber nichts.
War schon merkwürdig.
Oder gähnen sah mir aber nicht so aus.

Kennt ihr so was? Jemand ne Idee?
 
Das haben meine auch schon manchmal gemacht. Hals strecken, aber kein Gähnen. Habe dann auch immer den Eindruck, dass da evtl. ein Korn schief sitzt ;). Nur wenn sie den Hals stecken und würgen und den Kopf hin und her schütteln, dann stimmt was nicht.
 
Wie siht denn das würgen aus?
 
Wie siht denn das würgen aus?
... das sieht man dann richtig, dass sie aus dem Kropf was rauswürgen wollen oder auch direkt Futter auswürgen. Sind so ruckartige Bewegungen. Machen die Hähne beim Füttern oder es ist ein Krankheitszeichen, z.B. bei Kropfproblemen.

Der Link ist gut, genau das ulkige Strecken meinte ich auch - ist also kein Grund zur Sorge :).
 
Vielleicht nur ein Hinweis darauf, daß mal wieder gelüftet werden sollte. (Sauerstoffmangel also)
Oder Anfänge einer Halsentzündung. (Haben Wellies eigentlich Mandeln?)

Wenn meine zwei sich strecken und gähnen, dann lüfte ich nach Möglichkeit sofort, passe dabei aber ganz besonders auf, daß sie keine Zugluft abbekommen und daß die Zimmertemperatur nicht zu sehr fällt. Ansonsten zeigen meine so ein Verhalten, wenn ich etwas Porree-ähnliches gekocht habe.

:0-
 
Vielleicht nur ein Hinweis darauf, daß mal wieder gelüftet werden sollte. (Sauerstoffmangel also)
Oder Anfänge einer Halsentzündung. (Haben Wellies eigentlich Mandeln?)

Eher deutet häufiges Gähnen auf Sauerstoffmangel hin, so weiß ich es. Aber um Gähnen handelt es sich hier ja nicht ;). Und um Hals- bzw. eher Kropfentzündung wohl auch nicht, haben wir ja schon versucht, davon abzugrenzen, siehe auch der Link oben. Mandeln haben WS m.W. nach nicht ;).
 
Meiner auch!

Ich kenne das Verhalten. Ich denke dann immer, ich muesste das Heimlich Manoever anwenden. Aber ich glaube, es ist harmlos. Mein Koko machte das oefter, und der ist 15 Jahre alt geworden. Schnappi macht das auch, ist wohl kein Problem.

Gruss,
Sigrid
 
Thema: was ist das denn?
Zurück
Oben